LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht doch überhaupt nicht darum, dass der Verbrennungsmotor bei mehr Last (z.B. am Riementrieb) mehr verbraucht.

    Das ist doch nicht von der Hand zu weisen, und das stelle ich überhaupt nicht in Frage.

    Die Messreihen kann ich leider nicht liefern, weil ich keine Kopien davon zuhause habe und vermutlich wäre das auch grenzwertig wegen Datenschutz, aber darüber würde ich mal hinwegsehen, wenn alles relevante geschwärzt ist.

    Aber Headi hat schon recht, auch wenn, könnte ich nicht die relevanten Daten liefern, denn die Motoren am Prüfstand sind nie einen heutzutage relevanten Fahrzyklus gelaufen und da war natürlich auch kein Auto Bordnetz hinten dran.

    Bei der Tabelle mit Klima ist es sowieso noch ein bisschen komplizierter, da dort auch eine Drehzahlanhebung vorliegt und somit logischerweise auch die Einspritzmenge hochgeht beim Diesel, dann nur so kannst du direkt die Drehzahl erhöhen :)

    Es geht doch darum, dass es bei diesen Autos noch überhaupt kein WLTP gab. Und auch der WLTP ist soweit weg von der Realität.

    Mir gehts darum, dass im Gesamtsystem, der Zusatz "Verbrauch" durch 100W Lichter im Nichts verschwindet.

    Unter anderem aufgrund der Ineffizienz vom gesamten elektrischen Bordnetzsystem in den alten Kisten.

    Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass eine schlechte Batterie mehr Diesel verbraucht, macht doch auch keiner hier.

    0,1 Liter Verbrauch mehr oder weniger pro Stunde, das kannst du durch so viele Faktoren auf exakt der gleichen Strecke haben, Verkehrsfluss, Temperaturen, Laune (Fahrverhalten) und und und.

    Vielleicht gebe ich hiermit auch Headi recht, dass man natürlich für bestimmte konstruierte Situationen einen direkten Bezug zwischen Kraftstoffverbrauch und Energieumwandlung im Bordnetz schliessen kann.

    Aber ich möchte weiterhin gerne meinen Standpunkt vertreten, dass sich das (100W für Licht) bei normalen Fahrten, auch über viele Zehntausende Kilometer nicht bemerkbar/messbar machen wird.

    Ganz einfach deshalb, weil man doch in der Regel sowieso Verbraucher an hat und diese auch zweckgemäß nutzen will.

    Und schon bist du in einem Bereich, in dem sowieso im Sommer die Klima zyklisch richtig Power zieht (wir reden hier über 5 kW Kühlleistung oder mehr), wo man auch mal nachts mit Nebel, Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht oder gar Zusatzbeleuchtung fährt.

    Wo man mal das Radio mit 4 oder mehr Lautsprechern auf laut dreht und und und.

    Wenn ihr gerne ohne Licht, Lüftung, Klima, Radio fahrt, damit ihr noch den letzten Tropfen Verbrauch rausholt. Gerne. Finde ich auch sehr löblich !

    Aber viel mehr Sprit spart ein Beifahrer ;)

  • Bei der Tabelle mit Klima ist es sowieso noch ein bisschen komplizierter, da dort auch eine Drehzahlanhebung vorliegt und somit logischerweise auch die Einspritzmenge hochgeht beim Diesel, dann nur so kannst du direkt die Drehzahl erhöhen :)

    0,1 Liter Verbrauch mehr oder weniger pro Stunde, das kannst du durch so viele Faktoren auf exakt der gleichen Strecke haben, Verkehrsfluss, Temperaturen, Laune (Fahrverhalten) und und und.

    Die Tabelle ist ohne Klima am Ende, wo das ABL (Abblendlicht) noch abgeschaltet wird. Nur noch das Gebläse ist zusätzlich an.

    Natürlich braucht die eingeschaltete Klima im Verhältnis mehr Sprit. Und die Fahrweise hat einen Einfluss. Aber egal wie, wenn du 3000 Stunden = 150.000km mit Licht fährst hast du locker 10m³ Sprit verbraucht. Und mit LED eben 150 Liter gespart. Egal wie viel du tatsächlich brauchst (mit viel Vollgas knackt man auch die 15m³ leicht) - die 150l weniger bleiben.

    Und damit ist der Preis der LEDs kein Argument gegen sie, weil man unterm Strich einfach Geld spart. Zumal die normalen Lampen keine 3.000h halten und auch Geld kosten.

    Also werde ich die Dekra noch mal nerven, die letzte Runde war noch nicht zielführend.


    Schönen Abend

    Florian

  • Hier in Norwegen bauen wir uns alle diese LED Lichtbalken mit 120w ein, als Fernlicht. Bin vor zwei Wochen nachts durch Nord Schweden gefahren, da kahm 3,5 Stunden niemand entgegen. Ohne den LED Lichtbalken hätte ich nichts gesehen und hätte anhalten müssen.

    Die haben ein E Prüfzeichen. Sind die in Deutschland auch zugelassen?

    Gibt es auch mit über 200w, aber die 120w machen die Nacht auch schon zum Tag.

    Übrigens kommt bitte nicht auf die Idee hier im Winter ohne Spikes in den Urlaub zu fahren. Das halte ich für lebensgefährlich. Die Straßen werden nicht gesalzen und sind oft eisglatt. Ich muss daher im Winter einen Satz Winterreifen mitnehmen.

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von karottengmbh (4. Dezember 2021 um 18:09)

  • Ich finde, dass man vieles "Schönreden" kann, und es ist sicherlich gar nicht abzustreiten, dass die Fahrzeugbeleuchtung letztlich Energie benötigt, welche irgendwie produziert werden muß, gemäß der wissenschaftlich gesicherten Erkenntnis: "Energie geht nicht verloren".

    In Zeiten, wo vermutlich (fast) jeder, der eine Klimaanlage im Auto hat, diese auch benutzt, erscheint mir der Mehrverbrauch durch die eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung eher marginal und vernachlässigbar.

    Wenn man bei der Fahrzeug-Fahrbeleuchtung bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln gute 50W einsparen kann, dann verringert das sicher auch den Kraftstoffverbrauch; allein dessen Höhe erscheint mir nicht als ausschlaggebend für den Einsatz dieser Dinger; weder für den eigenen Geldbeutel, noch für die Umwelt.

    karottengmbh
    es geht hier wohl in erster Linie um das Abblendlicht, nicht um das Fernlicht; und es geht auch nicht um zusätzliche Scheinwerfer, sondern um die werksseitig eingebauten.

    Was ein e-Prüfzeichen hat, ist in allen Staaten der EU zur Verwendung zugelassen, sofern das Prüfzeichen auch den Einsatzzweck bestätigt.

    So beispielsweise auch die (beispielsweise in meinem Auto werkelnden) LED-Hauptscheinwerfer, die man (unter Verwendung von Adapterrahmen) anstelle der vorhandenen einsetzen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. Dezember 2021 um 19:04)

  • . Das halte ich für lebensgefährlich. Die Straßen werden nicht gesalzen und sind oft eisglatt. Ich muss daher im Winter einen Satz Winterreifen mitnehmen.

    das hatten wir hier auch zu ddr zeiten , und da waren winterreifen absolute mangelware , aber mit etwas hirn am steuer ging das auch mit den sommerreifen .

    also zurück zum licht , beim benziner hört man ganz deutlich wie der motor arbeiten muss wenn man das licht an macht .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • yellowone ich habe die gefunden und mir mal bestellt. https://www.ebay.de/itm/1438318636…133eb%7Ciid%3A1

    ich hoffe, dass sie nicht dunkler, als die Nightbreaker sind...

  • Am wichtigsten ist bei den Dingern zunächst mal eine funktionierende Hell-Dunkel-Grenze, schon damit entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

    Der Streulichtanteil muß so gering sein, dass eine Blendung ausgeschlossen ist.

    Wenn die dann noch dort wo die LEDs Licht machen sollen auch ordentlich Licht ist, dann haben wir zumindest schon mal ein Leuchtmittel, das weniger Energie benötigt und vermutlich auch länger hält als eine Halogenlampe, zudem seine Leuchtkraft nicht mit der Zeit reduziert.

    Damit sie nicht so enorm auffallen (was aufgrund der Unzulässigkeit der Verwendung ganz hilfreich zu sein scheint), wäre eine Lichtfarbe bei 4000 Kelvin oder niedriger zu wählen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • yellowone ich habe die gefunden und mir mal bestellt. https://www.ebay.de/itm/1438318636…133eb%7Ciid%3A1

    ich hoffe, dass sie nicht dunkler, als die Nightbreaker sind...

    Die Lichtfarbe würde mir gefallen.

    Aber mit 2000lm sind sie doppelt so hell wie maximal zulässig (das wird man auf jeden Fall sehen) und mit 160€ weit oberhalb meiner Schmerzgrenze.

    Ich bin vor allem gespannt, ob sie in einem Linkslenker-Scheinwerfer ein genauso klares Leuchtbild erzeugen wie es für den Rechtslenker dargestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. Dezember 2021 um 10:18)

  • Delta 4x4 ist in der OffRoad-Szene seit über 40 Jahren für gute Teile, aber auch Apothekenpreise bekannt.

    Die 4000 Kelvin sind sicherlich angenehm und wenig auffällig, also allenfalls bei der HU.

    PIAA ist wiederum ein "alter Hase" im Scheinwerferbau ... da kommen einige positive Eigenschaften zusammen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich fahre seit 6 Monaten diese hier:

    Philips H4 Ultinon Pro9000 LED Headlight Bulbs Kit +250% 5800K

    Habe auch die Standlichtbirnen gegen blauere Varianten getauscht, damit es nicht so auffällt.

    Die Scheinwerfereinstellung habe ich leicht nach unten korrigiert (auf die Höhe, wenn man die Scheinwerferleuchtweiteneinstellung auf 1 stellt nach einem Test mit entgegenkommendem Fahrzeug), weil sie wirklich verdammt weit leuchten. Beeindruckend ist auch die Seitenausleuchtung. Sehr homogen auch der Übergang zum Fernlicht. Also kein Vergleich selbst mit den besten H4 Halogen. Fernlicht ist auch sehr gut, vor allem nicht so fleckig wie bei China_LEDs. Davon hatte ich auch welche als Vergleich: das ist kompletter Schrott dagegen, da stimmt nichts mehr, sehr fleckig, kaum einstellbar.

    Das Leuchtbild dürfte der TÜV eigentlich nicht bemängeln, aber bei abgestelltem Motor hört man natürlich ganz leise die Lüfter der Lampen. Mit meiner KTM bin ich mit H7 LED schon durchgekommen.

    Also von mir alle Daumen nach oben (außer beim Preis) und bitte sehr exakt einstellen, das ist wirklich noch wichtiger als mit herkömmlichen H4.

  • yellowone ich habe die gefunden und mir mal bestellt. https://www.ebay.de/itm/1438318636…133eb%7Ciid%3A1

    ich hoffe, dass sie nicht dunkler, als die Nightbreaker sind...

    Kannst Du (wenn es irgendwie geht) gleich eine strategische Foto-Planung machen?

    Also beim Einsetzen schon vor der Wand stehen und erst die Lampen, dann eine Led, dann zwei Led ... und dann noch eine Landstraße ausleuchten, auf der Du vorher schon Fotos mit Nightbreaker gemacht hast?

    Der Farbvergleich und die Ausleuchtung werden spannend ... eigentlich will ich nämlich nicht nochmal 5700°K mehr haben (da ist mir der Unterschied zwischen trocken und Regen einfach zu gross).

  • eigentlich will ich nämlich nicht nochmal 5700°K mehr haben (da ist mir der Unterschied zwischen trocken und Regen einfach zu gross).

    ist das tatsächlich so, dass auch Du (also nicht nur ich) bemerkt hast, dass die mit den höheren Farbtemperaturen bei Regen nicht so viel taugen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • beim benziner hört man ganz deutlich wie der motor arbeiten muss wenn man das licht an macht .

    Und da gibt es deiner Bemerkung nach keinen Unterschied zwischen Leerlauf Drehzahl ohne Last und normaler Fahrt mit Teillast bei 2300

    Umdrehungen ?

    :)

    Naja im groben und ganzen wurde hier wohl alles gesagt was dem OT abschweif hier im Faden gerecht wird

    Sonst müssen wir die Diskussion in einen separaten Faden auslagern

    Jedenfalls habt ihr schon recht mit vielen Punkten.

    Nicht umsonst wird in neueren Autos Lima Freilauf verbaut und besseres Batterie Management eingesetzt

    Alleine wenn man den Riemen anschaut wird klar wie viel Energie eine Lima unter bestimmten Umständen ziehen kann

  • ist das tatsächlich so, dass auch Du (also nicht nur ich) bemerkt hast, dass die mit den höheren Farbtemperaturen bei Regen nicht so viel taugen

    Nicht um sonst sind Nebelleuchten und sogar das Abblendlicht bei den Franzosen früher gelb gewesen ...

    Ich habe das auch beobachtet: je (kalt-)weißer das Licht umso mehr blenden Regentropfen oder Nebelschwaden die angestrahlt werden ...

  • Ich meine ja nur ... ich bin hier in diesem Forum seinerzeit zerrissen worden, als ich die Behauptung aufgestellt habe, dass das weiße Licht aus LED-Scheinwerfern eben in erster Linie weißer ist, nicht aber heller,

    und das weißeres Licht gerade bei "wasserhaltiger" Luft eher nachteilig ist und man Konturen und Gegenstände damit nicht unbedingt besser erkennen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)