Es geht doch überhaupt nicht darum, dass der Verbrennungsmotor bei mehr Last (z.B. am Riementrieb) mehr verbraucht.
Das ist doch nicht von der Hand zu weisen, und das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Die Messreihen kann ich leider nicht liefern, weil ich keine Kopien davon zuhause habe und vermutlich wäre das auch grenzwertig wegen Datenschutz, aber darüber würde ich mal hinwegsehen, wenn alles relevante geschwärzt ist.
Aber Headi hat schon recht, auch wenn, könnte ich nicht die relevanten Daten liefern, denn die Motoren am Prüfstand sind nie einen heutzutage relevanten Fahrzyklus gelaufen und da war natürlich auch kein Auto Bordnetz hinten dran.
Bei der Tabelle mit Klima ist es sowieso noch ein bisschen komplizierter, da dort auch eine Drehzahlanhebung vorliegt und somit logischerweise auch die Einspritzmenge hochgeht beim Diesel, dann nur so kannst du direkt die Drehzahl erhöhen
Es geht doch darum, dass es bei diesen Autos noch überhaupt kein WLTP gab. Und auch der WLTP ist soweit weg von der Realität.
Mir gehts darum, dass im Gesamtsystem, der Zusatz "Verbrauch" durch 100W Lichter im Nichts verschwindet.
Unter anderem aufgrund der Ineffizienz vom gesamten elektrischen Bordnetzsystem in den alten Kisten.
Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass eine schlechte Batterie mehr Diesel verbraucht, macht doch auch keiner hier.
0,1 Liter Verbrauch mehr oder weniger pro Stunde, das kannst du durch so viele Faktoren auf exakt der gleichen Strecke haben, Verkehrsfluss, Temperaturen, Laune (Fahrverhalten) und und und.
Vielleicht gebe ich hiermit auch Headi recht, dass man natürlich für bestimmte konstruierte Situationen einen direkten Bezug zwischen Kraftstoffverbrauch und Energieumwandlung im Bordnetz schliessen kann.
Aber ich möchte weiterhin gerne meinen Standpunkt vertreten, dass sich das (100W für Licht) bei normalen Fahrten, auch über viele Zehntausende Kilometer nicht bemerkbar/messbar machen wird.
Ganz einfach deshalb, weil man doch in der Regel sowieso Verbraucher an hat und diese auch zweckgemäß nutzen will.
Und schon bist du in einem Bereich, in dem sowieso im Sommer die Klima zyklisch richtig Power zieht (wir reden hier über 5 kW Kühlleistung oder mehr), wo man auch mal nachts mit Nebel, Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht oder gar Zusatzbeleuchtung fährt.
Wo man mal das Radio mit 4 oder mehr Lautsprechern auf laut dreht und und und.
Wenn ihr gerne ohne Licht, Lüftung, Klima, Radio fahrt, damit ihr noch den letzten Tropfen Verbrauch rausholt. Gerne. Finde ich auch sehr löblich !
Aber viel mehr Sprit spart ein Beifahrer