LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, so ich hab Antwort von Phillips... wird wohl jeder andere fast genau so bekommen haben.

    Sehr geehrter Herr AET-4 (Name hier angepasst),

    Vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz ATO-xxxxx126-0051 gespeichert. Leider wurde Ihr Fahrzeug bisher noch nicht als kompatibel gelistet. Wir arbeiten kontinuierlich daran die Kompatibilitätsliste zu erweitern, um unsere LED-Technologie so für eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugmodellen verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle im nächsten Quartal. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage über zukünftige Fahrzeugmodelle treffen können...

    Na immerhin recyceln sie ihre Textbausteine...

    Gleiche Antwort hatte ich auch gekommen

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • pasted-from-clipboard.pngNr 5

    Wird das Problem sein. Das es nicht für alle Scheinwerfer gibt. Ist beim Golf 1 Cabrio so.

    pasted-from-clipboard.png

    Und In der ABG Stehen auch andere Scheinwerfer drin die auf der Kompatibilitätsliste nicht drin stehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (27. Januar 2023 um 10:39)

  • Btw. wie schaut es mit den Ø 90 mm Hella Universal-Rundscheinwerfern aus? Ich habe ja die DE-Variante Abblend- und Halogen Fernlicht drin

    m.E ist noch kein Scheinwerfer mit Projektionslinse freigegeben worden. :weissnix:

    Wundert mich eigentlich, weil meine Tests mit China LED in der P2 DE Linse äusserst gur funktionieren. :)

    Du mit deinen 90mm Modulen hast es aber doch einfach (wenn auch nicht ganz billig) da gibts doch genug LED Module von Hella

    oder Nolden, fast P&P.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Antwort von Philips, 3x dürft ihr raten...

    Sehr geehrter Herr MöchtegernBusfahrer, vielen Dank für Ihre Anfrage an Philips Automotive. Wir arbeiten kontinuierlich daran die Kompatibilitätsliste zu erweitern, um unsere LED-Technologie so für eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugmodellen verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle in 2023. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage über zukünftige Fahrzeugmodelle treffen können. Mit freundlichen Grüßen

  • Meine Scheinwerfer sind noch original. Habe eine Relaisschaltung / Booster und Osram Nightbreaker 200 verbaut. Scheinwerfereinstellung ist in Ordnung.

    In dunklen Nächten bei feuchter Straße finde ich das Abblendlicht immer noch unbefriedigend. Das Fernlicht ist allerdings bombig, das ist vollkommen ausreichend.

    Ist das bei euch auch so, dass das Abblendlicht erheblich schlechter als das Fernlicht ist?

    Sollte das bei euch nicht so sein denke ich über einen Tausch der Scheinwerfer nach. Reflektor und Streuscheibe sehen zwar auf den ersten Blick noch gut aus, aber wer weiß.....

    Gruß Frank

    Ich habe auch Booster und Nightbreaker 200 und finde diese Kombi deutlich schlechter, als die davor gefahrenen China-H4-LED (übrigens auch bei Regen und Dunkelheit!!)

    Das Fernlicht ist bei mir auch besser, als das Abblendlicht.

  • Ich habe auch Booster und Nightbreaker 200 und finde diese Kombi deutlich schlechter, als die davor gefahrenen China-H4-LED (übrigens auch bei Regen und Dunkelheit!!)

    Das Fernlicht ist bei mir auch besser, als das Abblendlicht

    Dito, aaaaaber Wechsel dann Mal auf Standard H4. Trotz Booster wunderst du dich ob das Licht überhaupt an ist. Ist mir vor zwei Wochen passiert als beide nightbreaker in kurzem zeitlichen Abstand durchgebrannt sind. Dabei war es auch nass draußen und ich fand's einfach nur gruselig das man so fahren soll.

  • Antwort von Philips:

    Sehr geehrter aw14, Vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben.
    Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz ATO-xxx gespeichert. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.
    Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. Welche Modelle und wann Sie hinzugefügt werden wissen wir nicht.
    Die nächste Aktualisierung der Liste soll zum Ende des ersten Quartal 2023 geschehen.
    Bitte überprüfen Sie die Liste selbst, um festzustellen ob Ihr Modell hinzugefügt wurde:
    https://www.philips.de/c-e/au/autolam…ility-list.html

    Bei weiteren Rückfragen, setzen Sie uns bitte in Kenntnis. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr). Mit freundlichen Grüßen,
    Philips Automotive

    Hm, wieso hab ich jetzt eine andere Antwort als die anderen? :/

  • Moin!

    Hat es denn überhaupt Zweck LEDs in Kombination mit dem H4-Booster zu betreiben? Oder kann man sich den dann wieder sparen?

    Für die Helligkeit des Lichts kann man sich das sparen. Allerdings hat der H4-Booster ja auch die Nebenfunktion, den Kabelbaum im Fahrzeug zu schonen, weil geringere Ströme durch Lichtschalter & Co. fließen. Ob es einem das Geld wert ist, muss man sich natürlich gut überlegen. Aber einen evtl. bereits montierten H4-Booster würde ich deswegen drin lassen.

    Grüße,

    Jan

    Allerdings hat der H4-Booster ja auch die Nebenfunktion, den Kabelbaum im Fahrzeug zu schonen, weil geringere Ströme durch Lichtschalter & Co. fließen.

    BEI LED-Leuchtmitteln wäre das Schonen aber nicht mehr notwendig - die ziehen ja viel weniger Strom als die H4 Leuchtmittel, schonen daher die Lichtschalter und Verkabelung eh schon.

    Aber du hast recht, einen verbauten Booster oder Relaisschaltung würde ich deswegen auch nicht entfernen - aber auch keine neue einbauen.

    Gruß, Jörg

    Klingt plausibel… :thumbup:

  • Ich habe Osram mal angeschrieben:

    "Servus!

    Ich möchte Ihnen hiermit gerne mitteilen, dass ich mich für die *NIGHT BREAKER H4-LED *Leuchtmittel für meinen VW T4 mit langem Vorderwagen (LV) interessiere.

    Sollten Sie für die Zulassung ein Testfahrzeug benötigen, komme ich gerne bei Ihnen in München oder Garching vorbei.

    Ich habe, falls nötig, auch noch nagelneue Valeoscheinwerfer (Valeo ist der Hersteller der Originalscheinwerfer) im Keller. Die könnte ich bei Bedarf vorher (oder auch vor Ort) installieren.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

    Mit schönen Grüßen

    (...)"

  • Stark! Wenn das kein Angebot ist. :) :thumbup:

    Knolle er hat's doch nicht nur als Abkürzung sondern auch im ganzen Wortlaut geschrieben ;)