LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • na dann los, mein Bus steht für die nächsten Tage leider in der Halle und die Osram LED

    sind noch nicht da..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Meine OSRAM kamen übrigens in einem schmucklosen weißen Karton ohne Umverpackung ... ein Kommentator bei Ama... vermutete in seinem Fall Produktfälschung und hat sie erbost zurück geschickt.

    Die Recherche bei OSRAM ergab: diese Packungen stammen aus den Werkstatt-Großverpackungen.

    Ich habe beide Lampen also zuerst getestet und dann für Original und gut befunden.

  • Hat schon mal jemand mit LED-Einsätzen vermehrt Probleme mit Kondenswasser im Scheinwerfer beobachtet? Die Scheinwerfer sind vom Design ja für Hochtemperatureinstätze gebaut, geplant und belüftet.

    Würde mich mal interessieren. Die werden ja im Inneren nicht mehr so heiß wie Halogen - da dürfte das ja eher nicht mehr so gut austrocknen.

    Auch Schnee auf der Scheibe vorne dürfte schlechter abtauen und muss nun vor Fahrtantritt von Hand entfernt werden. Mit Halogenlicht taut der ja in Sekunden weg ...

    Gruß, Jörg

    Fahre ja seit geraumer Zeit mit China LED, bisher konnte ich nichts negatives feststellen, weder Kondenswasser im Scheinwerfer, noch langfristig verschneite Scheinwerfer

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Meine OSRAM kamen übrigens in einem schmucklosen weißen Karton ohne Umverpackung ... ein Kommentator bei Ama... vermutete in seinem Fall Produktfälschung und hat sie erbost zurück geschickt.

    Die Recherche bei OSRAM ergab: diese Packungen stammen aus den Werkstatt-Großverpackungen.

    Ich habe beide Lampen also zuerst getestet und dann für Original und gut befunden.

    Hallo! Habe gerade diesen Beitrag verfolgt, der ja nun schon einige Jahre alt ist...

    Hast du jetzt die Osram LED eingebaut in dem Fall? Ich habe neben meinem T4 einen Audi A2 schon umgerüstet, da ist es ja laut Kompatibilitätsliste legal. Beim T4 ist das aber noch nicht so, oder habe ich da was verpasst?

    LG

  • Soweit ich das beurteilen kann,gibt es noch keine Freigabe für den t4.

    Fahre auch LED im Transporter,aber das das nicht „legal“ ist,darauf brauch ich nicht weiter eingehen.

    Liebe Grüße

  • Vielleicht sollte die Dinger mal jemand in den weit verbreiteten AngelEyes ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

    Das wäre ja mal was ... vor allem fällt dass weiße Licht in den Dingern nicht gleich so auf, weil die Scheinis ja ohnehin nicht Original sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was machst du denn mit den alten Hella? Bevor du die entsorgst hätte ich eventuell für einen guten Kurs interesse daran.

    Hintergrund ist der sollten die h4 leds jemals eine Zulassung für uns bekommen dann vermutlich nur auf die Nummern der original Scheinwerfer. Dann könnte man sich eventuell neue tyc kaufen und die Reflektoren in die zulässigen Hella umbauen ?

    Also entweder selber für eventuell die Zukunft aufheben oder veräußern nur bitte nicht entsorgen.

    Moin.

    Ich hab meine alten Hella noch. Von denen würde ich mich trennen.

  • Gestern die Philips LED eingebaut. Und dafür die Scheinwerfer ausgebaut. Diese blöde Frickelei mit dem Drahtbügel über den Kühlkörper, das war im eingebauten Zustand für mich nicht zu machen. Und selbst dann war es noch sch...! Hab' ich geflucht...

    Was ich so auf Bildern sehe, sind die Osram da deutlich schmaler gebaut. Kann das jemand bestätigen?

    Lichttest fehlt noch, Auto ist eben erst von der Bühne und es ist noch hell...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Moin!

    Diese blöde Frickelei mit dem Drahtbügel über den Kühlkörper, das war im eingebauten Zustand für mich nicht zu machen.

    Beim VW Up eines Kumpels von mir haben wir einfach die Kunststoff-Halteringe abgenommen, mit dem Drahtbügel festgeklemmt und dann die Leuchten in den Haltering eingesetzt...

    Grüße,

    Jan

  • Dass Du den scheibenförmigen Ring abnehmen kannst, hast Du aber bemerkt? ... einfach zuerst den Ring in die Fassung einsetzen, verriegeln mit dem Bügel, dann die Lampe in das Bajonett einrasten ... fertig.

  • Dass Du den scheibenförmigen Ring abnehmen kannst, hast Du aber bemerkt? ... einfach zuerst den Ring in die Fassung einsetzen, verriegeln mit dem Bügel, dann die Lampe in das Bajonett einrasten ... fertig.

    Nich im Ernst? Oweia, bin ich blind...

    Wahrscheinlich hätte in Blick in die beiliegende Anleitung genügt. Aber nein, sowas banales...

    Könnt mir gerade selber in den Allerwertesten beißen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Dass Du den scheibenförmigen Ring abnehmen kannst, hast Du aber bemerkt? ... einfach zuerst den Ring in die Fassung einsetzen, verriegeln mit dem Bügel, dann die Lampe in das Bajonett einrasten ... fertig.

    Nich im Ernst? Oweia, bin ich blind...

    Wahrscheinlich hätte in Blick in die beiliegende Anleitung genügt. Aber nein, sowas banales...

    Könnt mir gerade selber in den Allerwertesten beißen.

    Ich habe auch erst hinterher die Anleitung gelesen.

  • Eben noch ne Runde um den Kreisverkehr gedreht, wollte ja mal sehen.

    Die Einstellung werde ich noch optimieren, der eine Scheinwerfer steht jetzt etwas höher wie der der andere, hab erstmal beide mit LWV heruntergedreht.

    Ich finde das Licht fleckig und wenig homogen, aber hell ist es. Bei Fernlicht geht die Sonne auf. Wenn ich dazu die NSW anschalte sieht das aus, als funzeln da 2 Teelichter unten in der Stoßstange.

    Mal sehen, erstmal einstellen und den nächsten nächtlichen Regenschauer abwarten. Da trennt sich immer die Spreu vom Weizen.

    BTW: Wie sieht denn so ein originales VW-Werkzeug aus, mit dem die am LV die Scheinwerfer eingestellt haben? Altes Gefummel..., früherwarallesbesser...,grummel....

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Das dürfte daher kommen, dass die LED-Leuchtmittel die größere und vor allem die rundum abstrahlende Helligkeit nicht aus einem Punkt generieren können. Das sieht man ja auch an den Leuchtmitteln - wenn man da mal genauer hinsieht.

    Die H4-Leuchtmittel erzeugen das Licht mit Hilfe der Glühwendel mehr oder weniger an einem einzigen, sehr kleinen, Punkt der rundum abstrahlt. (Die Glühwendel ist nur ca 2 mm lang und hat einen Durchmesser von vlt 0,5 mm). Die LED-Leuchtmittel können das nun mal nicht.

    Die LED selbst muss auf einem Träger sitzen und kann daher bauartbedingt nicht nach hinten anstrahlen (was sie für das Fernlicht aber müsste). Auch ist die LED flächenmäßig größer als diese 2 mm x 0,5 mm - zum einen um genug Helligkeit zu erzeugen, zum anderen aber vor allem um die entstehende Wärme abführen zu können. PN-Übergänge halten halt mal nur um die 80 Grad Celsius auf Dauer aus - darüber altern sie schnell und sterben schnell. So ein Wolframdraht einer H4-Leuchte hält mehr als 1000 Grad Celsius aus.

    Daher muss die Wärme der LED schnell aus dem unmittelbaren Bereich der LED herausgeführt werden und an den Kühlkörper weitergegeben werden - dazu braucht es einen Wärmeleiter direkt an der LED selbst.

    Dadurch befindet sich das LED-Leuchtmittel niemals genau in dem Schnittpunkt des Reflektors wie es ein dafür gebautes und damit entwickeltes H4-Leuchtmittel täte. Deswegen kann auch der Reflektor nie genau so gut und schattenfrei das Licht der LED reflektieren wie er das für das H4-Leuchtmittel kann - die LED befindet sich nun mal nicht genau bzw nicht nur genau im "Brennpunkt" des Reflektors.

    Beim Abblendlicht (das nur in eine Richtung - nämlich nach oben ! in den Reflektor austreten muss) klappt das noch ganz gut. Beim Fernlicht (bei dem das Licht rundum in den Reflektor abgegeben werden muss) kann das "eigentlich" gar nicht klappen. Die Entwickler geben da ihr bestes, aber das LED-Leuchtmittel wird in einem für H4 gebauten Reflektor immer nur ein Kompromiss bleiben. Dieses Manko wird einzig ausgeglichen durch die immens höhere Lichtleistung. Dafür aber kann die Lichtverteilung nie so gut sein wie sie das mit dem ursprünglich geplanten Leuchtmittel ist.

    Gruß, Jörg