Ideen für USB Ladebuchsen !?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo !


    ich möchte mir hinten im bus eine usb buchse einbauen damit ich dort über nacht mein telefon laden kann . das ganze soll über meine 2. batterie laufen .

    nun ist die frage was man nimmt. ich finde ja diese teile die nen usb port und zigarrettenzünder buchse zu gleich haben vom prinzip her ganz cool .gibts auch mit spannungs anzeige und und und ...

    was habt ihr so verbaut in euren campern wenn ich fragen darf ? :rolleyes:


    gruß

  • Im Wohnmobil ... nur etwas fest verbautes, beispielsweise sowas hier :

    Es gibt noch andere Einsätze, beispielsweise solche mit Spannungsanzeige etc.

    Findet man alles bei Amazon und auch sonst per Stichwort: "usb buchsen auto" für kleines Geld im Web.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,
    ich hab einen Wechselrichter (400W von BESTEK) an die Konsole vom Fahrersitz geschraubt. Der hat auch gleich noch zwei USB Ausgänge, die sich super zum Handy laden nutzen lassen. Ein 1,5m Kabel liegt immer griffbereit zwischen den Sitzen oder aufgeräumt in der Tasche an der Rückseite vom Sitz. Das Laden über USB geht auch, ohne dass der 230V Ausgang des Wechselrichters eingeschaltet ist. Die 230V sind auch sehr praktisch zum Laden der Kameraakkus, Rasierer usw. und auch mein Laptop kommt mit der Rechteckspannung klar (was nicht immer der Fall sein muss, je nach Laptop).

    Das nur so als Alternative zu den USB Dosen, weil es noch nicht erwähnt worden war und sich für mich durchaus bewährt hat.

    LG Christoph

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich habe einen Wechselrichter mit Schuko und USB Dosen an der Zweitbatterie. Nach mehreren Lösungen hat sich diese Lösung durchgesetzt. Natürlich nicht für zwei Euro umzusetzen aber das Ende vieler Überlegungen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich habe diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01…1?ie=UTF8&psc=1
    Hab ihn aufgrund meiner Testerfahrung nicht eingebaut, hätte dazu ein Loch ins Armaturenbrett gefräst und wäre danach sicher enttäuscht worden :thumbdown:


    Meine veröffentlichte Bewertung bei A. dazu:

    Die Dual-USB Steckdose...
    15. Dezember 2017
    ...von Fortag nutze ich seit 2 Wochen zum Testen in meinem Wohnzimmer an einem 12V 24Ah Blei-Gel Akku.
    Die Spannungsanzeige des eingebauten Voltmeters ist bei Zimmertemperatur mit meinem kalibrierten Multimeter (Fluke 115) identisch. Bei anderen Temperaturen habe ich sie bisher nicht beobachtet (Es kommt häufig vor, dass einige solcher LED oder LCD Voltmeter bei kalten Temperaturen im KFZ eine Abweichung von bis zu 0,5V haben).

    Mein Samsung S7 wird an beiden Ports mit 1A geladen. Dies ist wohl bei dem Telefon üblich, wenn man nicht das mitgelieferte Schnellladesteckernetzteil benutzt. Diesen Ladestrom habe ich an allen USB Ladern, die mindestens 1A liefern können.

    Mein Redmi Note 4X wird, egal welchen Anschluss ich an dieser USB-Steckdose nutze (!), mit bis zu 1,8A geladen (es macht max. 1,9A mit dem mitgelieferten Steckernetzteil)

    Bei jedem Ladevorgang, egal mit welchem Smartphone, wird die Rückseite der Steckdose ziemlich warm und die Flachsteckeranschlüsse fast schon heiß! Das sollte man mal beobachten!

    Wenn ich jetzt zwei Smartphones gleichzeitig laden will habe ich das gleiche Phänomen, was hier schon einige andere Kunden beschrieben haben: Es wird alle paar Sekunden für einen Moment das Laden von beiden Geräten unterbrochen und die Telefone zeigen "Stromversorgung getrennt".
    Deshalb ziehe ich zwei von fünf Sterne ab, da das Verkaufsversprechen "max 3,1A" nicht gehalten wird und ich in meinem Firmenwagen eben diese Steckdose einbauen wollte um bei der Fahrt beide Geräte gleichzeitig nachladen zu können.


    Ich nutze erstmal weiterhin nur einen ziemlich guten Steckerlader bis ich was habe, was funktioniert für zwei Telefone :|

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also bitte versucht doch auch mal mit euren gekauften Einbauladern, ob sich zwei Handys gleichzeitig laden lassen. Habe den Strom dann mit der kleinen App "Ampere" gemessen als schnellen Vergleich.
    Wenn das klappt, kaufe ich auch so einen ^^

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01…1?ie=UTF8&psc=1
    Hab ihn aufgrund meiner Testerfahrung nicht eingebaut, hätte dazu ein Loch ins Armaturenbrett gefräst und wäre danach sicher enttäuscht worden :thumbdown:

    Ich nutze das Ding (eigentlich sogar insgesamt drei Stück, zwei im Bus und eins im Pkw) und habe noch nichts Negatives festgestellt.
    Allerdings lade ich auch nie zwei Handys gleichzeitig in einem Gerät.
    Handy und (separates Navigon-) Navi aber schon gelegentlich.
    Von heißwerden hab ich noch nichts bemerkt.(habe aber auch nicht drauf geachtet-werde mir das mal anschauen)
    Mir kam's beim Kauf vor allem auf die kompakte Bauform und das integrierte Voltmeter an.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Februar 2018 um 18:25)

  • Ich hab eine 2x2,5A Ladedose aus Amazon, war relativ teuer, lädt aber sowohl iPad mit YouTube als auch IPhone mit Navigation, also kein Thema

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe mehrfach im Bus (erst an zwei inzwischen an sechs Stellen) die von Axel im Beitrag #5 verlinkten USB-Ladebuchsen einzeln und im Set verbaut (ohne und mit Spannungsmesser).
    Bei den USB-Buchsen sind mir zwei Sachen aufgefallen:

    • die blaue LED (Leuchtet sobald man die Dinger unter Spannung setzt) ist sehr hell und stört wenn man es nachts absolut dunkel haben will. Die klebe ich bei Bedarf mit schwarzem Klebeband ab (wenn man Nachts die USB-Buchse nutzen will - z.B. um die Handys aufzuladen). Ansonsten schalte ich die Dinger mit einem mechanischen Schalter direkt daneben ab.
    • Die USB-Buchsen stellen "dumm" die Spannung und den aufgedruckten Strom zur Verfügung. Wenn man da ein Handy an die stärkere Buchse anschließt, dann bekommt das Handy auch die 2,5 A Strom - das Handy kann nicht (wie in der USB-Spezifikation vorgesehen) mit der Buchse "aushandeln" welchen Strom diese liefern soll. Daher werden die Ladekabel durchaus auch ziemlich heiß. Im Zweifelsfall das mal ausprobieren und den Ausgang mit der 1A - Belastbarkeit nutzen. Dann wird die Leitung nicht zu warm.

    Ansonsten waren die Buchsen eine der meist genutzten Einbauten im Bus und inzwischen habe ich solche eine Buchse an der Mittelkonsole vorne, im Fahrerbereich für das Navi, im Bereich der Dach-Elektrozentrale für die Kamera, am Küchenblock für alles Mögliche zwischendurch und je ein mal in der Nähe von jedem Schlafplatz hinten um die Handy nachts zu laden verbaut - und alle werden regelmäßig genutzt.

    Gruß, Jörg

  • Servus Jörg,

    Die USB-Buchsen stellen "dumm" die Spannung und den aufgedruckten Strom zur Verfügung. Wenn man da ein Handy an die stärkere Buchse anschließt, dann bekommt das Handy auch die 2,5 A Strom - das Handy kann nicht (wie in der USB-Spezifikation vorgesehen) mit der Buchse "aushandeln" welchen Strom diese liefern soll. Daher werden die Ladekabel durchaus auch ziemlich heiß. Im Zweifelsfall das mal ausprobieren und den Ausgang mit der 1A - Belastbarkeit nutzen. Dann wird die Leitung nicht zu warm.

    Aus dem, was Du sonst so schreibst, entnehme ich, dass Du mit Elektrik und Elektronen irgendwas am Hut hast. Jedenfalls mehr als ich. Aber denk doch bitte über den Absatz da oben nochmal nach. Das ergibt so überhaupt keinen Sinn.

    Da in der Fachpresse schon mehrfach berichtet wurde, dass bei amazon Produktfälschungen und Teile ohne jede Prüfung auf Einhaltung von Sicherheitsvorschriften oder Umgehung von Einfuhrzöllen gehandelt werden, würde ich von amazon dringend abraten!

    Wie gesagt, ich kann das Teil hier sehr empfehlen:
    https://www.conrad.de/de/procar-usb-…-a-1172665.html

    Bei Conrad wird das Zeug sehr zügig versandt, zahlen kann man auch noch auf Rechnung, bei nur teilweiser Lieferbarkeit geht ein Packet gleich in den Versand, der Rest wird ohne Aufpreis nachgesendet usw... wo kriegt man das schon noch im onlinehandel?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ah, eins noch vergessen: wenn man ein Gerät hat, das auch wirklich so schnell lädt, sollte man schon auf die Qualität der Kabel achten: bei meinem Tablett und Handy waren USB-Kabel die Lieferumfang, die merklich größeren Querschnitt hatten, als die vorher bekannten oder sonst so am Markt erhältlichen. Wenn man die 2 oder 2,5A Ladestrom auch wirklich ausnutzen will, ruhig etwas mehr in vernünftige Kabel investieren!

  • Aus dem, was Du sonst so schreibst, entnehme ich, dass Du mit Elektrik und Elektronen irgendwas am Hut hast. Jedenfalls mehr als ich. Aber denk doch bitte über den Absatz da oben nochmal nach. Das ergibt so überhaupt keinen Sinn.

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir da nicht viel Gedanken drüber gemacht. Als das Smartphone (Samsung Galaxy S5) am 2,5 A - Ausgang war und geladen wurde ist das Ladekabel extrem heiß geworden - schätze mal so um die 50 bis 60 Grad - man konnte gerade noch so dranfassen aber es nicht mehr länger in der Hand halten. Bei Nutzung der 1 A - Buchse trat das Phänomen nicht auf. Mit den gleichen Ladekabeln haben wir an Laptops oder den mitgelieferten Stecker-Netzteilen das Problem nicht.

    In beiden Buchsen war die gleiche Spannung (5,2 Volt) zu messen. Kurzschlussströme an den Buchsen habe ich nicht gemessen. Seit wir den 1A- Ausgang nutzen gibt es keine Probleme. Mit dem 2,5 A - Ausgang auch nicht - da habe ich regelmäßig kleine Schwanenhals-Leuchten (von Ikea) drin stecken.

    Den weiteren Hintergrund habe ich mir zusammengereimt - das ist nicht fundiert!

    Warum aber sonst hat der USB-Standard eine Verhandlung der Strombelastbarkeit im Protokoll vorgesehen? Aber du hast recht, ob das die Ursache war kann ich nicht wirklich sagen.

    Bei den von mir genutzten Buchsen handelt es sich nicht um AMAZON-Buchsen, aber um Noname-Buchsen mit Lagerort Deutschland (aber bestimmt auch aus Fern-Ost-Produktion).

    Gruß, Jörg

  • Jörg.

    Ein Netzteil kann keinen Strom "pumpen". Es kann nur so viel Strom fliessen, wie die Senke "verarbeitet". Wenn die Quelle nicht mehr liefern kann, bricht die Spannung ein. Die Intelligenz liegt in dem Fall bei der Laderegelung und die muss im Handy sein, dort wird bestimmt, welcher Strom fliesst und wenn das Netzteil nicht genehm wäre, würde die Laderegelung nicht auf Schnellladen schalten. Das siehst Du ja am 1A-Ausgang.
    Hast Du überhaupt sonst ein Netzteil, das Schnelladung unterstützt? Ich kenne soundsoviele Samsung-Handies, die auch nur ein 1A-Netzteil im Lieferumfang haben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Intelligenz liegt in dem Fall bei der Laderegelung und die muss im Handy sein,

    Das war die Stelle an der ich unsicher war - dachte das Handy sagt der Quelle: "begrenze den Strom auf xx mA" - und nimmt dann einfach alles was es kriegt / der Akku aufnimmt. (Vereinfacht gesprochen - dass das über Spannungsniveau und Innenwiderstand geregelt wird - das kenne ich). Wie gesagt, habe mir über die Ladetechnik bei Smartphones noch nie Gedanken gemacht - und nur das heiße Kabel registriert.

    Hast Du überhaupt sonst ein Netzteil, das Schnelladung unterstützt? Ich kenne soundsoviele Samsung-Handies, die auch nur ein 1A-Netzteil im Lieferumfang haben.

    Kann ich nicht sagen. Kann durchaus sein dass ich keins habe. Müsste ich nachsehen ob das aus der Beschriftung am Netzteil hervorgeht.

    Ich wusste gar nicht dass die Smartphones da Unterschiede zwischen Schnelladung und Normalladung kennen ...

    Gruß, Jörg

  • Also meins (S8) nörgelt in der Benachrichtigungsleiste, wenn es nicht schnell laden darf, beim Vorgänger (S5) hab ich es nur an der adedauer bemerkt, wenn meine Frau mal wieder mein Netzteil fürs Tablett stibizt hat, wenn ich mich richtig erinnere. Guck doch mal in die geschätzte Ladedauer - die müsste am "schnellen" Ausgang im Auto deutlich kürzer sein als daheim am Steckerladegerät.