Motorschutzwanne mit Stehbolzen befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    ich hatte auch erst Inbusschrauben
    da aber auf dauer gern mal die gewinde im holm überdrehen , habe ich jetzt auch
    stehbolzen aus va mit schraubensicherung eingeklebt
    geht sogar noch , wenn das gewinde im holm schon beschädigt ist

    mir gefällts so besser
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • wenn du zum anziehen einen Schlüssel nimmst und die wanne quasi zwischen zwei Bundmuttern einspannst klappert da nix...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Und wenn das Gewinde der Bolzen vom drüber würgen der Wanne vermurkst ist und man dise eingeklebt hat dann geht das große jammern los.........

    Saubere Gewinde in Karosse und gut gefettete Schrauben mit ordentlichen Scheiben, welche man mit Gefühl anzieht und da geht auch nach 30 Jahren kein Gewinde kaputt, außer ein Murkser vor dem Herrn war dran

    Der T4 hat ja sogar noch die Klammer vorne wo man die Wanne zuerst einhängen kann, dann hinten die beiden Muttern M6 drauf und der Rest geht mit ordentlichem Werkzeug und etwas Hirn problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (15. Februar 2018 um 17:35)

  • Hallo,
    ich habe mir auch vor 5 Jahren Edelstahlbolzen eingeklebt, dazui Langmuttern in Edelstahl, beides von Schraubenfachhändler. Die Bolzen mit Loctite extrafest eingeklebt hällt super. In den vielen Jahren nach sehr vielen Malen Motorwanne an- und abgebaut geht super, der Wiederanbau ist viel leichter da die langen Stehbolzen das einfädeln der Bohrungen der Wanne super schnell und sicher macht. Ich würde es immer wieder so machen.
    mfg MadMax1961

  • Zitat

    Ich habe sie mit einer Mutter gekontert, um ein Versehentliches rein drehen des Gewindestiftes zu verhindern.

    Bei mir drehen sich die Gewindestifte (abgesägt von einer 8 mm Gewindestange, s.o.) auch manchmal raus, aber wo ist das Problem: Dann dreht man sie halt mit der Hand wieder rein bevor man die Wanne festschraubt. Man braucht keine Schrauben mit hoher Festigkeit, so viel müssen die ja nicht halten. Wenn du sie von unten konterst, hast du auf jeden Fall einen Abstand zwischen Karosse und Wanne. Das wollte ich vermeiden. Ich habe einmal die Wanne mit den originalen M8 Schrauben wieder festgeschraubt. Weil die Löcher in der Wanne nicht exakt über die Gewinde in der Karosserie passen, sondern die Wanne in die richtige Position gedrückt werden muss, ist das ein blödes Gefummel. Über Kopf, wenn man eine Bühne hat, und noch blöder wenn man drunterliegt. Einer von den Momenten, wo man sich drei Hände wünscht. Mit Stehbolzen kein Problem, dann kann man die Wanne über die Stehbolzen schieben wo sie dann meistens - weil sie unter leichter Spannung steht - auch von selber hält und dann kann man gemütlich Sprengringe Federringe drüberschieben und die Muttern draufdrehen.

  • Bei mir drehen sich die Gewindestifte (abgesägt von einer 8 mm Gewindestange, s.o.) auch manchmal raus, aber wo ist das Problem: Dann dreht man sie halt mit der Hand wieder rein bevor man die Wanne festschraubt. Man braucht keine Schrauben mit hoher Festigkeit, so viel müssen die ja nicht halten. Wenn du sie von unten konterst, hast du auf jeden Fall einen Abstand zwischen Karosse und Wanne. Das wollte ich vermeiden. Ich habe einmal die Wanne mit den originalen M8 Schrauben wieder festgeschraubt. Weil die Löcher in der Wanne nicht exakt über die Gewinde in der Karosserie passen, sondern die Wanne in die richtige Position gedrückt werden muss, ist das ein blödes Gefummel. Über Kopf, wenn man eine Bühne hat, und noch blöder wenn man drunterliegt. Einer von den Momenten, wo man sich drei Hände wünscht. Mit Stehbolzen kein Problem, dann kann man die Wanne über die Stehbolzen schieben wo sie dann meistens - weil sie unter leichter Spannung steht - auch von selber hält und dann kann man gemütlich Sprengringe drüberschieben und die Muttern draufdrehen.

    Meinst Du das mit Sprengring?
    https://www.ebay.de/itm/300-tlg-In…t8AAOSwMgdX0~Qt

    wozu soll das gut sein?

  • vermute, Federring ist gemeint
    denn Sprengring und gewindebolzen geht ja nicht und an den Stellen gleich gar nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • die Originalschrauben sind aus Extrastahl mit einer Schneidkante, die Schrauben rosten nicht so schnell fest und wenn man die Gewindelöcher mit einer Fettspritze füllt ,liegen die Schrauben immer im Fett und rosten nie fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Diese selbstschneidenden Schrauben in der Hand von gefühllosen Volldeppen zerstören aber Gewinde schneller als man schauen kann, vielleicht liegt gerade hier drin die Ursache das soviele Gewinde kaputt gehen

  • Ja, ein leidiges ThemA :D

    Ich habe noch eine Variante in den Ring zu werfen: Ich habe Schrauben mit Schaft genommen (M8x50 oder M8x60) und je eine Mutter mit Loctite auf Anschlag auf das Gewinde gedreht.
    Jetzt kann ich die Schraube sehr elegant in die Stecknuss (mit langer Verlängerung dran) stellen, Unterlegscheibe auffädeln, in das Loch der Wanne fädeln, ansetzen und anschrauben. Die Gewinde im Holm waren natürlich schon vom Vorschrauber vergnaddelt, HeliCoils haben geholfen. Soo oft muss die Wanne ja nicht ab, und da ich sie hinten gekürzt habe stört so auch noch weniger. Die war hinten nämlich eh fast weggefault ;)