Spurstangenkopf erneuern

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  • Hallo zusammen,

    ich bin leider dazu gezwungen den Spurstangenkopf rechts und links zu wechseln. Leider habe ich aber auch das Problem, dass ich nicht genau zuordnen kann welche ich benötige.

    In den diversen Ersatzteile Stores im Netz ist das etwas unübersichtlich. Abhängig von Baujahr, Fahrgestellnummer, Konusgröße etc.

    Wie finde ich heraus welche ich verwenden kann ? Bzw. welche Ausführung, welche Konusgröße?

    Fahre einen AAB Baujahr 91.

    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Hi

    beim 91 recht eindeutig. Nimm gescheites Werkzeug , also einen entsprechenden Ausdrücker , sollte keine kleine Ausführung sein .
    Und mess je die Gewinderrestlänge (pingelig) damit die Einstellung noch passt.

    Gruß
    Urs

  • Aufpassen, wenn Du Meyle HD verbaust. Die haben ne falsche Zuordnungstabelle. Hatte bei nem Kumpel das Problem, dass sowohl im Internet, als auch beim örtlichen Teilehändler bestellte Köpfe nicht passten. größe des Konus ist da falsch. Lemförder hat dann gepasst.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Macht es nicht Sinn das innere Gelenk auch direkt auszuwechseln?
    Dann kann man nach Ausbau der alten Spurstange die exakte Länge auf die neue übernehmen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • und danach nicht vergessen die Spur neu zu vermessen lassen,


    Nicht nötig.
    Du kaufst Dir eine kleine Wasserwaage mit Magnet und LASER.
    Vor dem Wechsel:
    - Lenkrad auf Mitte stellen und einrasten
    - Wasserwaage auf die Brensscheibe heften und mit senkrechter Linie nach vorn oder hinten peilen, dort eine Markierung machen

    Nach dem Wechsel:
    - solange am Spurstangenkopf drehen, bis Markierung wieder stimmt - so genau kann man das Gewinde niemals ausmessen :!:

  • Da die Spurstangen(köpfe) vermutlich nicht ohne Grund gewechselt werden, würde ich die WasserwagenLaser-Methode nun nicht unbedingt empfehlen. Da werden u.U. die falschen Werte der ausgeschlagenen Köpfe als Referenz genommen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Die Methode taugt natürlich trotzdem sehr gut dazu, eine vernünftige Grundeinstellung für die Fahrt zum professionellen Einstellen zu bekommen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Mmmm,
    wenn die Einstellung grundsätzlich gepasst hat ist das messen und wiederherstellen des Restgewindes völlig ausreichend .

    Ist alles daneben sollte evt. beim 91 etwas mehr getauscht und dann eingestellt werden . (Sofern sich die entsprechenden Schrauben noch lösen lassen )

    Gruß
    Urs

  • wenn die Einstellung grundsätzlich gepasst hat ist das messen und wiederherstellen des Restgewindes völlig ausreichend .


    Wenn man sieht, wie weit sich die Laserlinie schon bei 1/8 Umdrehung aus der Markierung bewegt, darf man das "Gewindemessen reicht" durchaus bezweifeln.
    Die eigentliche Frage ist: wie genau ist ausreichend?

  • Da finde ich die Vorgehensweise von yellowone: schon wesentlich präziser.

    Zum einen ist durch die Geometrie ein Bruchteil einer Umdrehung schon erkennbar.
    Zum anderen hätte ich beim Messen des Restgewindes allein deshalb Bauchschmerzen, weil ich die Fertigungstoleranzen (unterschiedlicher) Hersteller nicht ausschließen könnte.

    Wenn schon gemessen wird, dann würde ich die Länge der kompletten Spurstange als Referenzwert nehmen.

    Und trotzdem würde ich anschließend nochmal vermessen lassen.

    Ist schon eine gaaaaanze Weile her: Beim meinem alten Astra F habe ich damals sehr zeitnah nach dem Tieferlegen die Spur einstellen lassen. Die Federn hattensich anschließend aber noch minimal gesetzt. Gefühlt war die Bude (insbesondere bei Nässe) total schwammig.
    Ein erneutes Einstellen war gefühlt wie ein neues Auto.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Das Gegenteil geht aber auch:
    Ich musste einen Kopf wechseln, weil die Manschette kaputt war.
    Die andere Seite war spielfrei und ok.
    Nach dem Wechsel mit Gewindemessung fuhr der Bus sich total instabil, sobald er aus der Geradefahrt ein bisschen herausgelenkt wurde.
    Ich habe dann solange an der Länge herum gedreht, bis er bei der Probefahrt wieder gerade fuhr - ganz ohne Spureinstellung und Laser.

  • jeder der schonmal ne Achsvermessung gemacht hat, der weiß wie feinfülig das System ist und wie wichtig ein ordentlich eingestelltes Zusammenspiel der Achsgeometrie ist.

    da geht es wirklich um Milimeterdrehung....und zwar in Radialrichtung und nicht Axial.

    Da kann man Axial messen wie man will....eine ordentliche Einstellung bekommt man so leider nicht hin.

    Fänd ich auch prima wenn das so wäre :thumbup: oft genug versucht....
    dämliche Achsvermessungen gehören mit dem ganzen Auf- und Abgebaue nämlich nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben eines KFZ'lers.


    Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders...
    dem einen ist es halt wichtiger die 50 Euro zu spaaren
    (der darf sich dann halt nicht beschweren, wenn die Reifen nach ner Saison fritte sind oder die Karre beim Ausweich/Notbemsmanöver oder Spurrillen dann in der Leitplanke hängt.)

    der andere legt wert auf Fahrkomfort und ein Auto mit nach Herstellervorgabe korrekter Achsgeometrie das sicher und entspannt geradeausfährt.

    :thumbup:

    aber ich denke jeder ist hier erwachsen und kann da machen was er für richtig hält.

  • Aufpassen, wenn Du Meyle HD verbaust. Die haben ne falsche Zuordnungstabelle. Hatte bei nem Kumpel das Problem, dass sowohl im Internet, als auch beim örtlichen Teilehändler bestellte Köpfe nicht passten. größe des Konus ist da falsch. Lemförder hat dann gepasst.


    Vielen Dank für die ganzen Infos. Hilft mir schon weiter. Hab auch gemerkt das Lemförder wohl das Richtige ist.

    Spureinstellung werde ich auf jeden Fall machen lassen. Geh da lieber auf Nummer sicher.

    Ist aber wirklich interessant. Niemand kann mir sagen welche Konusgröße ich benötige. Hab divserse Werkstätten angefragt und sogar Meyle konnte es nicht genau sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Dome (19. März 2018 um 15:22)

  • Ist aber wirklich interessant. Niemand kann mir sagen welche Konusgröße ich benötige. Hab divserse Werkstätten angefragt und sogar Meyle konnte es nicht genau sagen.


    Das wundert mich mittlerweile nicht mehr. Falls es Dir irgendwie möglich ist bau das Teil aus, miss es ab oder nimm es am besten mit zum Teilekaufen. Ich hatte den Achsschenkel mit und sagte meinem Teiledealer:
    Ich brauch ein Gelenk dessen Konus da rein passt. :D:D:thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

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