Tempomat geht nur sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Seit dem ich meinen Bus habe, gibt es Probleme mit dem Tempomat. (Original, nicht nachgerüstet).

    Manchmal geht er die ganze Fahrt, auch mal 5h am Stück, manchmal springt er einfach raus (am berg ist klar, das ist nicht gemeint, sondern einfach so auf der Geraden)

    Immer öfter geht er garnicht, reagiert garnicht.

    Ich habe mal bis zur Lenksäule alle Stecker etc. mit Kontaktspray behandelt, danach gings, aber auch nur 1 Tag.

    Wer hat noch Lösungsansätze?

    Die Punkte unter Störungen bei t4wikikann ich eigentlich alle soweit ausschließen. - EDIT: nicht korrekt, nicht geprüft. Sorry für die Verwirrung.

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (16. Mai 2018 um 18:35)

  • Hallo,

    Die Punkte unter Störungen bei t4wikikann ich eigentlich alle soweit ausschließen.

    Das bedeutet:

    • Du hast den Bremslichtschalter kontrolliert ob er nicht ab und zu unkontrolliert schaltet oder betätigt wird?
    • Du hast sichergestellt dass kein Zubehör-Radio das GRA-Signal stört?
    • Du hast den Kupplungspedalschalter geprüft ob er nicht evtl unkontrolliert schaltet?
    • Du hast keine LED-Rücklichter verbaut oder Parallelwiderstände genutzt die einen ausreichend hohen Stromverbrauch sichern?

    Gruß, Jörg

  • Meine originale GRA ging beim Kauf auch nur sporadisch, und mittlerweile gar nicht mehr, muss ich halt den Backstein nehmen :D Den Fehler hat auch noch niemand gefunden :rolleyes:

    Hat dein Bus nen Gasseilzug oder E-Gas?

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    Das bedeutet:
    Du hast den Bremslichtschalter kontrolliert ob er nicht ab und zu unkontrolliert schaltet oder betätigt wird?
    Du hast sichergestellt dass kein Zubehör-Radio das GRA-Signal stört?
    Du hast den Kupplungspedalschalter geprüft ob er nicht evtl unkontrolliert schaltet?
    Du hast keine LED-Rücklichter verbaut oder Parallelwiderstände genutzt die einen ausreichend hohen Stromverbrauch sichern?
    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg, also ich muss zugeben, ich habe nicht alles kontrolliert. War nur so eine Aussage, da ich sonst nie Probleme mit den Bauteilen hatte.

    Bremslichtschalter muss kontrolliert werden.
    Kupplungspedalschalter muss noch geprüft werden
    Wie kontrolliere ich die beiden am besten?

    Zubehör Radio ist verbaut, sicher, dass es nicht stört, bin ich nicht. Ich werde aber testen, ob es bei abgestecktem Radio besser geht/ geht.

    LED Rückleuchten oder sonstiges ist nicht verbaut :)



    es könnte auch der Lenkstockschalter sein. Hier ist die Beschreibung zum Zerlegen.

    Danke für die Verlinkung, ich werde mich mal rein lesen!

    Hast du den Lenkstockschalter schonmal durchgemessen?

    Meine Tortur, bis die GRA endlich lief

    Lenkstockschalter noch nicht durchgemessen, wüsste auch nicht direkt, wie beginnen. Aber danke für die Verlinkung, ich werde mich mal einlesen!


    Ich berichte, wenn es Fortschritte und Erkenntnisse gibt!

    Danke!

  • Hallo,

    also ich muss zugeben, ich habe nicht alles kontrolliert. War nur so eine Aussage, da ich sonst nie Probleme mit den Bauteilen hatte.

    Bremslichtschalter muss kontrolliert werden.
    Kupplungspedalschalter muss noch geprüft werden
    Wie kontrolliere ich die beiden am besten?

    Immerhin auf Nachfrage ehrlich - ich habe mir fast gedacht dass due die Schalter nicht kontrolliert hast. Allerdings sind solche pauschalen Aussagen bei der Fehlersuche nicht hilfreich. Vor allem nicht weil wir dann diese Fehlerarten aus der Ferne von vorneherein ausschließen (du hast sie ja geprüft und es war kein Fehler zu finden)

    Du hast aber nun mal einen Fehler am GRA bzw dessen Ansteuerlogik - der tritt halt irgendwann einmal zum ersten mal auf - auch wenn vorher alles funktioniert hat. Das ist nun leider mal die Eigenart von Fehlern - die kommen irgendwann. Manche Fehler kündigen sich an - aber eher im mechanischen Bereich - im Elektrobereich eher selten.

    Der Kupplungsschalter und der Bremspoedalschalter führen bei auch nur kurzzeitiger Betätigung zum sofortigen Abschalten des Tempomaten (bzw versucht er dann sofort nicht mehr die Geschwindigkeit zu halten - ganz abschalten tut er sich nicht. Mit Resume kann man dann die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen).

    Die Unterbrechung kann dabei nur sehr kurzzeitig sein, so dass die eigentliche Funkltion des Schalters (beim Bremslichtschalter) gar nicht gestört erscheint.

    Als erstes würde ich beide Schalter mal optisch und mechanisch prüfen (hört sich hochtrabend an - gemeint ist: anschauen und mal dran wackeln) - vielleicht ist einer verrutscht und wird nicht oder falsch betätigt. Dann würde ich beide elektrisch durchmessen - am einfachsten mit einem Durchgangsmessgerät und abgestecktem Kabel - aber auch bei angestecktem Kabel, eingeschalteter Zündung und einem Spannungsmessgerät kann man messen - der Schalter muss halt beim betätigen des Pedals schalten und beim nicht betätigen sicher nicht schalten.

    Dann hast du entweder die Fehlerquelle gefunden oder diese beiden Schalter als Fehlerquelle ausgeschlossen ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    auch mein Serien-Tempomat geht inzwischen gar nicht mehr. Erst fiel er immer öfter raus und ging nicht mehr rein.

    Einmal schaltete er sich aus, als ich eine andere Temperatur an der Klimaanlage einstellte. Ich hörte eine Luftklappe, gleichzeitig fiel der Tempomat raus.

    Ein anderes Mal aktivierte ich ihn, und er tat nichts. Ein paar Minuten später schaltete er sich selbständig auf die gewünschte Geschwindigkeit ein.

    Kupplung- bzw. Bremspedal wurden nicht berührt.

    Gibt es einen Sensor, der den Vakuumdruck überwacht?

    Wo sitzt die Elektronik, vielleicht gibt es dort etwas nachzulöten.

    Liebe Grüße

    Berthold

  • Elektronik

    unterm beifahrerairbag oder unter der rechten Lüftungsdüse.

    @all:

    gerade wenn er sporadisch ausfällt tippe ich zu 99% auf das STG, habe meins gerade nachgelötet, nachdem er auch erst ab und zu ausfiel und dann gar nicht mehr ging. Jetzt geht er wieder, es waren einige stellen, die nicht sauber verlötet waren.

    BTW: weiß jemand, wie man diesen blöden roten tauch Lack von der Platine bekommt?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hier wird’s erklärt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es einige gibt die damit Ärger haben.

    Gebrauchte Steuergeräte dieser Generation werden überteuert gehandelt und halten nie lange.

    Ich habe auf die letzte Generation umgebaut, die sind bei Audi und VW bis zum Schluss verbaut.

    Steckergehäuse beim freundlichen bestellt, eine + Brücke muss noch gelegt werden und fertig.

    Läuft jetzt prima.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Da es einige gibt die damit Ärger haben.

    Gebrauchte Steuergeräte dieser Generation werden überteuert gehandelt und halten nie lange.

    Ich habe auf die letzte Generation umgebaut, die sind bei Audi und VW bis zum Schluss verbaut.

    Steckergehäuse beim freundlichen bestellt, eine + Brücke muss noch gelegt werden und fertig.

    Läuft jetzt prima.

    kannst du das etwas näher beschreiben? wo gibt es diese (günstiger)? was muss umebaut werden?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Nein, e-gas haben keine steuergeräte. Es gibt also kein kompatiblität zwischen e-gas und nicht egas (außer dem hebel). Aber die nicht-e-gas STG sind untereinander "bis auf den stecker" kompatibel.

    andre-5 : schade, genau dieses im 35i streikt bei mir, das ältere im Bus macht keine mucken...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle