Alles anzeigenOk, vielleicht weiß es ja jemand genau
Aber selbst wenn mal das AltPÖL geschenkt bekommt und ein so sozialer bürger ist, und es nachversteuert ist es immernoch sehr günstig..!
Nach meinem Wissensstand kostet die Nachversteuerung in etwa 45ct / Liter
Du musst es Nachversteuern.
Und Du musst das ganze Fritieröl echt gut filtern. Sonst dezimierst Du die Lebensadauer deiner VEP erheblich.
Mehrere Filterdurchläufe in verschiedenen Filterabstufungen. Also immer feiner werden!
Is ne echte Sauerrei auf Dauer und braucht ne Menge Platz.
Ein PÖL-Betrieb beim ACV braucht ein Zweitankumbau, denk mal an deinen Zuheizer/Standheizung?
Die mögen das garnicht. Nicht mal beigemischt!
Zudem sind die Service-Intervalle beim PÖL-Betrieb zu halbieren. Sprich, ÖL-Wechsel Aufgrund des möglichen PÖL-Eintrags in das Motor-ÖL.
Wenn ich das alte Frittenöl bekomme, habe ich vor einen "Filterturm" zu bauen mit Abstufungen von 20µ bis runter auf 1µ.
Meinen Zuheizer habe ich vor einiger Zeit zur Standheizung (vereinfacht mit ein/aus schalter) umgebaut. Obwohl ich auf den ganzen Tank nur 5L PÖL habe, habe ich den Zuheizer vorrübergehend stillgelegt. Irgendwo ist in meiner verkabelung ein Kriechstrom der dafür sorgt das die Batterie am nächsten Tag so leer ist, das es nicht mal mehr zum starten reicht wird sicherlich der Schalter sein
In der nächsten Zeit ist auch ein etwa 10 Liter fassender Dieseltank für den Zuheizer geplant, aber bevor nicht der 2. Tank für den Zuheizer drin ist, bleibt der solange aus.
Wenn ich richtig liege, gelangt das PÖL nur ins MÖL (MotorÖl) solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, weil im kalten Zustand das Material zusammengezogen ist, daher läuft es an den Kolbenringen vorbei und das PÖL gelangt so in das MÖL.
Daher ist meine Überlegung, das PÖL bald manuell zuschalten zu können wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist um den Wartungsintervall zu verlängern. Aber dafür muss ich mir erstmal ein System überlegen, obwohl, so kompliziert ist das nun auch nicht.
Um vielleicht in Zukunft höhere PÖL Anteile fahren zu können, würde ich mir gerne einen Vorwärmer kaufen oder selber bauen damit die ESP geschont wird und es auch mit dem Einspritzdruck passt. Im ABL z.b ist ja ein deutlich geringerer Einspritzdruck wo so etwas dann nicht sonderlich von nöten ist.
Ich habe ja auch den Fließverbesserer angesprochen, aber da konnte ich mir noch keine klare Meinung einholen ob das so eine gute Idee ist..
Hier ist mal ein Bild von so einer "Heizpatrone".
Hat da jemand Erfahrungswerte? taugt das was?