Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich das alte Frittenöl bekomme, habe ich vor einen "Filterturm" zu bauen mit Abstufungen von 20µ bis runter auf 1µ.

    Meinen Zuheizer habe ich vor einiger Zeit zur Standheizung (vereinfacht mit ein/aus schalter) umgebaut. Obwohl ich auf den ganzen Tank nur 5L PÖL habe, habe ich den Zuheizer vorrübergehend stillgelegt. Irgendwo ist in meiner verkabelung ein Kriechstrom der dafür sorgt das die Batterie am nächsten Tag so leer ist, das es nicht mal mehr zum starten reicht ^^ wird sicherlich der Schalter sein

    In der nächsten Zeit ist auch ein etwa 10 Liter fassender Dieseltank für den Zuheizer geplant, aber bevor nicht der 2. Tank für den Zuheizer drin ist, bleibt der solange aus.

    Wenn ich richtig liege, gelangt das PÖL nur ins MÖL (MotorÖl) solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, weil im kalten Zustand das Material zusammengezogen ist, daher läuft es an den Kolbenringen vorbei und das PÖL gelangt so in das MÖL.

    Daher ist meine Überlegung, das PÖL bald manuell zuschalten zu können wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist um den Wartungsintervall zu verlängern. Aber dafür muss ich mir erstmal ein System überlegen, obwohl, so kompliziert ist das nun auch nicht.

    Um vielleicht in Zukunft höhere PÖL Anteile fahren zu können, würde ich mir gerne einen Vorwärmer kaufen oder selber bauen damit die ESP geschont wird und es auch mit dem Einspritzdruck passt. Im ABL z.b ist ja ein deutlich geringerer Einspritzdruck wo so etwas dann nicht sonderlich von nöten ist.

    Ich habe ja auch den Fließverbesserer angesprochen, aber da konnte ich mir noch keine klare Meinung einholen ob das so eine gute Idee ist..

    Hier ist mal ein Bild von so einer "Heizpatrone".

    Hat da jemand Erfahrungswerte? taugt das was?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe ja auch den Fließverbesserer angesprochen, aber da konnte ich mir noch keine klare Meinung einholen ob das so eine gute Idee ist..

    Daran hat nur einer Spaß, der der was verdient.

    Für den Winter ist eine Vorwärmung nötig, die Heizpatrone kannst Dir schenken. Plattenwärmetauscher der vom Kühlwasser durchströmit wird, sowie ne Filterheizung, da der Filter beim T4 doch viel Volumen hat.

    Ich bin bald 200.000km mit meinem Lupo3L mit PÖL gefahren und hab zur Sicherheit trotzdem Regelmäßig das Motoröl gewechselt.

    Warum? Man vergisst vor dem Abstellen auch mal auf Diesel zu stellen und startet dann mit PÖL.

    Lies doch mal das HIER durch. Da findest Du einige Antworten auf deine Fragen

  • War mir schon fast klar das der "Verdiener" den meisten Spaß hat..

    Ok, habe somit die Heizpatrone abgeschrieben, für mich nicht mehr existent ^^

    Werde dann nach einem anderen System ausschau halten oder mir was zurecht bauen.

    Gab es da nicht mal passende beheizte Dieselfilter? Habe hier im Forum mal was gelesen.

    Habe in den letzten Wochen so viel über PÖL gelesen.. Und das ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.

    Wärmetausche mit Kühlwasser steht auch auf meiner (wunsch)Liste. Komfortabel wäre es aber sicherlich schon wenn man eine Kühlmittel unabhängige aufheiz Möglichkeit hätte, da kam mir die (nicht mehr existente) Heizpatrone in den Sinn.

    Dort habe ich mich auch schon belesen. Habe aber mehr Themen über Rosinenbrote, Testdrucke, Bären und kalte Milch gefunden als über PÖL :D

    Finde die Seite nicht sonderlich übersichtlich, aber informativ!

  • Bei meinem Eintanksystem war ein elektrisch beheizter Ölfilter von Opel der Spritfilter. Hat immer funktioniert, zusätzlich dickere Leitungen und das Motorsteuergerät wurde angepasst, hauptsächlich wegen dem PÖL-Eintrag ins MÖL. Bei Minusgraden habe ich 10% Diesel dazu getankt und bei großer Kälte 2x vorgeglüht. Das ist aber fast 20 Jahre her, ich habe keinerlei genauere Daten mehr.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Bei meinem Eintanksystem war ein elektrisch beheizter Ölfilter von Opel der Spritfilter. Hat immer funktioniert, zusätzlich dickere Leitungen und das Motorsteuergerät wurde angepasst, hauptsächlich wegen dem PÖL-Eintrag ins MÖL. Bei Minusgraden habe ich 10% Diesel dazu getankt und bei großer Kälte 2x vorgeglüht. Das ist aber fast 20 Jahre her, ich habe keinerlei genauere Daten mehr.

    Gruß, Christian

    Genau, das mit dem Opel Filter habe ich noch auf'm Schirm.. Vor vielen Tagen gelesen. Weist du noch in etwa welcher elektrisch beheizter Filter es war? :/

  • Keine Ahnung, der wurde von einer (1 Mann??) Firma in der Gegend von Haßfurt umgebaut. Der Filter war ein Opel Standardteil. Das Auto ist vor 15 Jahren Richtung Osten gegangen, nachdem er von Vorne links über die rechte Seite bis Hinten links komplett beschädigt war.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Sag mal Flo`s T4 , hast du zufällig Erfahrung mit elektrischen Vorheizern?

    Ich bin zufällig günstig an einen elektrischen Zuheizer gekommen den man VOR dem Dieselfilter installiert.

    Allerdings frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt.

    Wenn das Ding läuft soll es wohl den Kraftstoff auf bis zu 65°C vorheizen.

    Aber bringt es das überhaupt? Der Sprit IM Filter bleibt ja trotzdem kalt?

    Oder leitet der (im Moment des Vorheizens noch unbewegte) Kraftstoff die Temperatur so gut weiter, dass auch der (originale) Filter was davon hat?

    (Über den Stromverbrauch mach ich mir keine Gedanken, wird nur für wenige Minuten aktiviert und ich habe ein Defa Ladegerät verbaut)

    Übrigens:

    Hier ist der Rapsölpreis bei 1,79€/L, bei allen Discountern und großen Supermärkten.

    Damit ca. 15cent teurer als Diesel von der günstigsten Tanke.

  • Also ich hab auch nen elektrischen Filterheizer drin. Ich denke das er was bringt. Fahre 50/50 und keine Probleme aktuell. War aber noch nicht wirklich kalt bei uns. Außerdem heize ich den Motor wenn ich zuu haus starte mit nem Callix heizer vor.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • klar bringt vorheizen was und ja auch der Filter bekommt dann Temperratur wenn er läuft

    ich werd bei mir noch eine Hülle als isolierung noch über den filter stecken um diese wärme im Filter zu halten

    Problem nur mit elektrische Vorheizer ist der Tüv den dieser möchte dann dafür ein Prüfsiegel da elektrisch ein entzünden des Kraftstoffs möglich ist was beim kühlwasserheizer nicht möglich ist.

    ich persönlich sag aber jeder heizer ist gut

    drum sind bei mir 3 stück drin

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Danke Euch zwei!

    Mein Vorheizer ist made in Germany, inkl. ABE und allem zip und zap.

    Mit dem coolsten Schalter überhaupt!

    ^^

    20220129_173628.jpg

    Aber da alles (außer der Schalter! ;) )unter der Batterieabdeckung verschwindet, werden Rückfragen eh ausbleiben.

    Wird also beim demnächst anstehenden Kupplungstausch gleich mit installiert!

    Eine "Socke" für den Originalen Filter hab ich auch gebastelt, aus Stoffresten und einer Lage dicker Grillalufolie :D

    Aber mangels Pöl im Tank und warmen Temperaturen hab ich sie noch nicht montiert.

    Liegt noch inkl. Ersatzfilter im Regal.

  • Bei uns kostete das Rapsöl erst 1,49€ und das Sonnenblumenöl 1,39€.

    Habe da noch Sonnenbluimenöl gekauft

    Einige Tage später wollte ich mal nen Karton holen da kostete das Raps- sowie das Sonnenblumenöl in allen Discountern 1,79€. (PLZ: 475xx)

    Das war's dann wohl, dann muss ich auf den Imbiss warten bis er mein 60L Fass voll hat ;)

  • Ja, das PÖL steigt gefühlt immer wenn der Diesel anzieht. Inwieweit das gekoppelt ist, kann ich aber auch nicht im detail erklären.

    Anfang letztes Jahr war der Diesel bei 1,10€, das PÖL bei 99ct

    dann im Sommer Diesel bei 1,40 & das PÖL 1,29€, ist im Herbst aber auf 1,59€ gesprungen.

    & Jetzt ist der Diesel bei 1,60€, PÖL bei 1,79€

    Fazit: Supermarkt lohnt sich nur Zeitweise, in der Übergangsphase kann man schon mal 35ct zu einem Liter Diesel sparen, aber nach 2-3 Wochen ist die Chance vorbei.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (9. Februar 2022 um 14:31)

  • So richtig verstanden wieso das gekoppelt ist, habe ich noch nicht verstanden.

    Schließlich ist ja nur max. 7% (weiterverarbeitetes) Rapsöl im Diesel enthalten :/

    Aber da ich leidenschaftlich gern frittiere, habe ich noch bei einem Preis von 1,19€/L ein wenig Rapsöl gekauft.
    Stand jetzt hier und heute, würde das exakt 50 Cent pro Liter Ersparnis einbringen.

    Fahre aber derzeit gerade einmal 100km pro Woche und die Kupplung will auch erst noch getauscht werden.

    Also vielleicht im Frühling, Sommer mal testen, je nachdem was die Preise bis dahin machen.

    Werde aber die elektrische Vorwärmung definitiv installieren, vielleicht geht´s ja irgendwann einmal (wenn der Bus will) in den hohen Norden.

    Da kann sowas wohl nicht schaden.

    Kurze Frage:

    In alten Foreneinträgen (>2010, nicht nur in diesem Forum) wird immer wieder gewarnt, dass die ESP Dichtungen irgendwann aufgeben.

    Auch teilweise mit Berichten aus erster Hand, dass es nach ein paar tausend KM auf Pöl etwas undicht wurde.

    Nun habe ich ja eine überholte ESP Anfang letzten Jahres verbaut, diese wurde Ende 2020 überholt inkl. neuen Dichtungen ("biodieselfest").

    Kann ich davon ausgehen, dass diese Dichtungen, welche fast 30 Jahre jünger sind und evtl. auch aus einem anderen Material bestehen, deutlich resistenter sind und mir nicht durchsiffen?

    ?(

  • Ich pöle zwar schon eine Weile nicht mehr, aber warum tut man sich das gepansche und den Müll mit den Discounterflaschen an? Ich habe mein Pöl früher direkt bei Ölmühlen oder Pöl-Tankstellen bezogen. Ich kenne zwar nicht die aktuellen Marktpreise aber damals war es vom Preis sogar günstiger als im Laden, da es nur kaltgepresst und nicht raffiniert.

    Zudem ist das Tanken dann legal.

  • Naja, PÖL-Tankstellen gibt es kaum noch und Ölmühlen hat auch nicht jeder in der Nähe. Aber ansonsten hast du natürlich völlig recht, Bzw. Lohnt das im Moment auch einfach nicht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ölmühlen oder Pöl-Tankstellen

    Würd ich gern. Gibt's aber nicht mehr.

    Habe im näheren Umkreis alles abtelefoniert was das Netz so hergegeben hat.

    Discounteröl ist wirklich eine Sauerei.

    Aber es gibt ja auch Großgebinde und die lassen sich, dank stabilem Kunststoff, nach der Leerung zweckentfremden ;)

  • Seit die Ölmühlen das Kraftstoff-PÖL mit einer Energiesteuer von 45Cent/Liter belegen müssen ist es nicht so interssant damit zu fahren. Ich glaube da kommt noch die Märchensteuer dazu.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur