Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wird noch mehr wenn erst di Ami Tanker das Gas bringen. :cursing:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Aktueller Rapsöl Preis bei uns: 3,49 €/L

    Sonnenblumenöl: 4,99 €/L

    Gibt es eigentlich eine zuverlässige Liste von noch aktiven, legalen Pöl Stationen?

    Viele Verzeichnisse sind >10 Jahre alt und führen ins Leere.
    Hab schon etwas telefoniert und gegoogelt, aber bis auf eine Station in Bayern, habe ich nichts aktives gefunden.

    Für ein anderes Projekt habe ich noch ein paar Teile übrig, die ich auch ab AAB zur Umrüstung nutzen könnte.

    EDIT:

    Hat zufällig auch jemand einen Tipp für richtig HOCHWERTIGEN Kraftstoffschlauch?

    Ich habe diverse Schläuche aus dem KFZ Zubehör noch in der Werkstatt liegen, aber die meisten sind nicht so hochwertig wie der Preis es vermuten lässt.

    Entweder sie härten sehr schnell aus oder das Gewebe löst sich auf. :|

    Wenn ich mir schon die Arbeit mache und die Schläuche erneuere, will auch für lange Zeit Ruhe haben.

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (13. Mai 2022 um 09:10)

  • also bei uns kostet das einfache Rapsöl 1,79 bei Norma. Gibt aber nur 1 oder 2 Flaschen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Begrenzung gibts auch, allerdings kein Rapsöl im Regal ^^

    Am liebsten würde ich ja wirklich einfach mit Zapfpistole tanken, aber das werd ich mir wohl abschminken können.

    Dementsprechend macht die Umrüstung auch keinen Sinn...

  • wie soll denn das bei den heutigen Hamsterwirtschaft-Pflanzenölpreisen Sinn machen?
    da kommt ja noch Kraftstoffsteuer drauf

    du musst warten, bis die Hamstervorräte ranzig geworden sind und die dann von privat "entsorgen"

    aber nicht vergessen, Kraftstoffsteuer nachzumelden ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (13. Mai 2022 um 11:38)

  • Ich möchte mich aber ungern allabendlich hinstellen und meinen Tank mit abgelaufenen 1L Plastikflaschen füllen ;)

    Deswegen ja die Suche nach einer echten Tankstelle, legal, versteuert und als Sprit produziert.

  • Ich möchte mich aber ungern allabendlich hinstellen und meinen Tank mit abgelaufenen 1L Plastikflaschen füllen ;)

    Deswegen ja die Suche nach einer echten Tankstelle, legal, versteuert und als Sprit produziert.

    Rewe im Dorf hatte 8 Kartons je 12 Flaschen zu 1L abgelaufen für die Caritas. Diese hatten keinen Bedarf, sodass ich den Krempel bekommen habe.

    Unfassbar viel Plastik-Müll für gefühlt 2 Tankfüllungen - aber 2 mal für lau getankt ist immer noch 2 mal für lau getankt 8)

    ist aber aus der Zeit, als Rapsöl 1l/89c gekostet hat :schuldig:

  • In einem Karton sind aber immer 15 Flaschen. Weiß ich von nem Freund ;) ^^

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Als ich noch einen PÖL-T4 hatte waren 5 Literflaschen billiger als ein 5l Kanister. Hab ich nie verstanden.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Glücklicherweise habe ich 40L ranziges Rapsöl bekommen, bis auf den Geruch beim öffnen <X unauffällig was Trübung oder Schwebeteilchen angeht.

    Musste am vergangenen WE eh 550km fahren.

    Die 40L wurden zufriedenstellend entsorgt, keine Auffälligkeiten, nicht mal Ruß.

    Ich glaub es tat dem Bus generell gut, mal wieder ordentlich Kilometer schrubben zu können :)

    Hab immer noch eine Dieselheizung liegen, soll man in die Spritleitung vorm originalen Spritfilter einbauen.

    Allerdings habe ich nun gelesen, dass Kupferdichtungen und Pöl wohl keine gute Kombination sind.

    Die Fittinge sind zwar aus Messing, aber die Dichtringe sowie das Halteblech (gleichzeitig Masse) aus Kupfer.
    Oder mach ich mir da zu viel Gedanken?

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (12. Juli 2022 um 11:59)

  • Dem kupfer ist das egal.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Okay, danke für die Antworten.

    Aber so richtig schlauer bin ich jetzt nicht ^^

    Vielleicht liegts ja auch an mir ^^

    Ich hab ne China Standheizung in da Werkstatt Mal mit Pol betankt. So 5l gehen aber dann ist einfach alles im Brennraum und Auspuff zu. Ölkohle wo es nur geht und das richtig dick. Durfte alles zerlegen und reinigen. Getriebeöl mit Petroleum ging da schon besser ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Er meint einen elektrischen Vorwärmer für den Kraftstoff, in diesem Fall wohl PÖL.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf

    Korrekt ^^

    Standheizung/Zuheizer etc. hat mein AAB alles nicht ;)

    (nur eine elektrische Vorwärmung von Defa)

    Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, es handelt sich, genau gesagt, um dieses Teil

    Aber da scheinbar niemand Bedenken bei Kupfer und Pöl hat, schein ich mir unbegründet Sorgen zu machen. ?(