Tipps für den ersten Campingausflug mit dem Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man das am Besten für sich selbst entscheiden sollte. Dann merkt man am Besten, was man wirklich braucht und was man nur unnütz mitschleppt. 8o
    Ansonsten natürlich sowas wie Geschirr, Kleidung, Lebensmittel und eventuell einen CEE Adapter für den Campingplatz um auch mal eine Kühlbox laufen zu lassen

  • Küche & Essen:
    -Geschirr
    -Gasherd o.ä. / Kartuschen
    -Spüli / Schwämme / Schüssel
    -Vorräte warm und kalt gelagert (Bier!!)
    -Tisch / Stuhl
    -Moskitospirale o.ä.
    -Tischdecke

    Bus:

    -Klamotten / Schuhe etc.
    -Sonnenbrille
    -Sonnencreme / Handtuch
    -Klopapier
    -Wäscheleine
    -Taschenlampe
    -Auffahrkeile
    -Vorzelt/Tarp/Markise/Heringe zum Abspannen
    -Bettzeug
    -Hängematte
    -Messer zum schnitzen ;)
    -Taucherbrille
    -Thermo/Reflektormatten
    -Stromkabel
    -Medizin (Pflaster/Medikamente)
    -Fahrräder (?)
    -Kleine aber erlesene Werkzeugauswahl


    Das wäre meine persönliche Packliste. Eigentlich erstaunlich wenig :|

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd2605 (20. Juni 2018 um 10:26)

  • ADAC Campingcard,ersetzt den Ausweis bei der Anmeldung auf dem CP
    Müllbeutel
    Was zum lesen
    Ladegerät für Handy 220/12 Volt

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Aus meiner Erfahrung hat man immer zu viel dabei!

    Was ich einem Camping-Neuling jedoch empfehle, ist einen gut ausgestatteten Campingplatz aufzusuchen, dann ist's Lax wenn man was vergisst! Ach ja, beachte beim Campingplatz, es gibt Campingplätze die sich auf Klavierlack-weisse Strassenjachten oder Dauercamper spezialisiert haben, da sind die Menschen erfahrungsgemäss nicht sehr aufgeschlossen, das muss anfangs nicht sein, (finde ich).
    Ausrüstungsmässig gibt es MMn genau 5 unverzichtbare Dinge:
    - Vorzelt (Kann je nach Ortwahl ruhig weggelassen werden) (Kann auch ein simples Tarp oder Tuch sein)
    - Stühle idealerweise 1 pro Nase, kann aber auch weniger (man kann auch im Türeinstieg gut sitzen)
    - Kühlschrank für Hopfentee
    - Badeshose / Handtuch
    - Schlafsack

    Optional (oder wenn nicht genug Bier vorhanden)
    - Zeug zum Feuer machen (Je nach Geschick, braucht man mehr oder weniger dazu)
    - Matratze, Sitzauflage, whatever

    Wenn nicht auf Campingplatz
    - Wasser

    Der Rest ist überflüssiger Schnickschnack, und sollte nur nach persönlichem Befinden eingepackt werden.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Je nachdem wo du herkommst empfehle ich für einen ersten Campingtrip immer einen Ausflug zu Obelink in den Niederlanden.
    Am ersten Tag schlenderst du durch den Laden und wirst dann von Ideen und Inspirationen erschlagen :D
    Da wirst du schnell auch für dich selbst feststellen können was du brauchst und was nicht bzw. was vielleicht für später auf die Wunschliste kommt.

  • Ich würde empfehlen - je nachem wie hoch dein Komfort-Verlangen ist - dass du möglichst einfach losfährst. Und auf keinen Fall vorher zu nem Campinghändler.
    Da gibt es einige nützliche Sachen aber auch tausend Sachen die man alle nicht braucht. Der Händler bzw seine Werbung will dir aber aufschwatzen dass du alles brauchen wirst ... 8o

    Nimm wirklich das wenigste mit das du brauchst:

    • Zahnbürste
    • Wasser
    • Essen (inkl. Teller und Esswerkzeug u bei Bedarf Kochgelegenheit)
    • Trinken (und Trinkbecher - auch zum Zähneputzen zu verw.)
    • Schlafgelegenheit (Iso-Matte, Schlafsack oder Gästebett und Bettzeugs)
    • evtl. Tisch und Stuhl oder Picknikdecke
    • was zu lesen
    • einen Block und einen Schreiber

    Geniese den Ausflug und immer wenn du das Gefühl hast es fehlt dir was, dann schreibe es auf den Block.
    Mach das mehrmals und nimm dann immer das zusätzlich mit was dir von Deiner Liste am wichtigsten erscheint. So findest du raus was du wirklich brauchst.
    Berichte hier gerne darüber - andere werden es dir danken.
    Viel Spaß und Gruß,
    Jörg

  • Ein Kanister mit Hahn für Wasser ist hilfreich. Dosen-/ Flaschenöffner bzw. Korkenzieher, Feuerzeug, Kerzen und Mückenspray wurden bisher noch nicht genannt. Genügend Sicherheitswesten vorhanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie (20. Juni 2018 um 17:04)

  • Gute Laune und jemand mit ebensolcher zum Teilen. Aber ob es das bei Obelink etc gibt? :nixpeil: :weissnix:
    Wenn du ansonsten was vergessen hast, freut sich der Nachbar, dass er dem unerfahrenen Neuling aushelfen kann.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Einfach losfahren und machen.

    Nachdem es an jeder Ecke Supermärkte, Drogeriemärkte, Baumärkte, etc. gibt, kannst Du alles, was akut fehlt nachkaufen...

    Aber ein Sonnensegel / Tarp und Auffahrkeile - geht auch selbstgemacht aus Holz - sind extrem nützlich ...

    Pack nicht so viel ein, Ihr braucht ja auch noch Platz für die vielen Eindrücke und Erinnerungen....


    Gute Reise :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Was auch noch wichtig ist,die Versicherten Karte und eventuell Medikamente die man einnehmen muß.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    lass den ganzen Krempel zu Hause und nimm Improvisationstalent mit.

    ansonsten brauchst du noch:

    Unterbüx, Hygeneartikel, Medikamente und Lust darauf auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (20. Juni 2018 um 19:30)

  • Unter der Schlafbank/Heckablage in unserem Multivan sind IMMER (dann kanns jederzeit auch spontan losgehen) fest dabei:
    - 2 Klappstühle
    - 1 Klapptisch
    - LotusGrill (die Aldivariante) inkl 2x Kohleportion, Anzündergel und Grillmatte/zange (alles im Grill in der Tasche verstaut)
    - eine kleine Tasche mit nötigem Bordwerkzeug und ner Rolle Gaffa.
    - 4 Klappboxen, die da wären
    --- Badezimmerbox: Klopapier, Taschentücher, Frischetücher, Handtücher, Desinfetionsmittel für die Hände, Nagelscherenset
    --- Küchenbox: Campinggeschirr/besteck, Küchenmesser (klein, mittel, groß), Flaschen/Dosenöffner, Spülbürste & Schüssel, Spülmittel, Trockentücher
    --- Schlafzimmerbox: Luftbett als Auflage für die Schlafbank, 12V Pumoe dazu, 2 Decken, Vorhänge (Gute Nacht Paket)
    --- Rummelbox: 2 Decken (leichte für zB den Strand), Erste Hilfe Box, Ladekabel/Netzteil für Handy/Tablet, Anti MückenSpray, Feuerzeug/Streichhölzer, Kerzen, Wäscheleine, Handfeger/Schaufel

    Wenn es dann geplant losgeht: eine Tasche mit Zahnbürste, Wechselklamotten sowie Kühlbox mit Verpflegung und ausreichend Getränke.

    Damit sind wir bisher immer gut gefahren... und nahezu überall gibts ja inzwischen 24/7 Einkaufsmöglichkeiten.

  • So steht unser Wohnwagen auf seinem Platz und wartet darauf das es losgeht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020