FIN Abfrage erbeten zwecks Nachvollziehbarkeit Kilometerstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • FIN: WV1ZZZ70Z1H141671


    Prüfziffer: 8
    Bitte PN

    Lieben Dank!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Juli 2018 um 21:32) aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt, siehe Beitrag #4

  • Zu klären wäre aber noch, was denn "FIN-Abfrage" für Dich überhaupt bedeutet ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke, das mal einer bei VW die Reparatur Historie checkt.
    Da stehen dann ja auch die Kilometerstände drin.

    LG
    Holger

  • Hallo!

    Ich hab mir kürzlich einen 18 Jahre alten T4 angeschaut, der fast zu gut aussah für sein Alter und auch die 130.000km auf der Uhr mich eher haben stutzig werden lassen. Hier im Forum wurde mir dann dringend nahegelegt, eine FIN Abfrage zu erbitten, um zumindest die Kilometer zu verifizieren, oder zu widerlegen.
    Laut Händler sei der Bus regelmäßig bei VW zur Wartung gewesen, das Scheckheft habe der Vorbesitzer leider verlegt... Klaro :whistling:

    FIN: WV1ZZZ70Z1H141671

    Prüfziffer: 8


    Herzlichen Dank!! :)

  • Wenn er regelmäßig bei VW war kann man auch alles nachprüfen, auch ohne Inspektionsheft. Wird ja alles dokumentiert.

    Hallöchen! Danke für deine Antwort :)


    ...aber da kann ich ich ja jetzt nicht einfach mit der FIN zu VW bzw. bei denen anrufen und mir dann die Daten geben lassen, oder? Thema Datenschutz? Denke das kann doch nur der Besitzer des Fahrzeuges oder eben ein VW-Mitarbeiter?

  • Gibt's denn noch TÜV Berichte? Alternativ könntest du den Händler bitten, in deinem Beisein den KM Stand aus dem MSG auszulesen. Dieser ist bei allen Bussen mit CAN (Ab MJ 2000, deiner ist 2001) dort a uszulesen und kann (soweit ich weiß) nicht beeinflusst werden.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Gibt's denn noch TÜV Berichte? Alternativ könntest du den Händler bitten, in deinem Beisein den KM Stand aus dem MSG auszulesen. Dieser ist bei allen Bussen mit CAN (Ab MJ 2000, deiner ist 2001) dort a uszulesen und kann (soweit ich weiß) nicht beeinflusst werden.

    Grüße,
    Flo von JF2301

    Hi Flo!

    Ja, jetzt wo ich insistiere und eben von Händlern die Nummer vom Vorbesitzer wollte und auch nach der Möglichkeit gefragt habe von Seiten VWs eine Werkstatthistorie auszudrucken...da ist der Bus plötzlich anderweitig verkauft. Im Beisein vom Händler das zu machen, hätte für mich eine 3stündige Autofahrt einfacher Weg bedeutet.

    Ich möchte einfach für mich ein wenig Klarheit finden. Ob die ganze Sache so schon seine Richtigkeit hat, ich paranoid bin und die Mitglieder des Forums dem Händler unrecht tun. Oder ob die Sache genau so schmeckt, wie sie zum Himmel stinkt.

  • Hi,

    tu dir selber einen Gefallen und kaufe einen Camping-Bus von privat!

    Da hast du sofort einen richtigen Eindruck, wer das Auto gefahren hat und wie er bewohnt wurde. Gerade Camper sind ja oft gewissermaßen Familienmitglieder.

    Den verkauft man nicht an irgendeinen Händler......daher wirst du die guten Busse auch nur privat finden. (Meine Meinung)

    Ich finde es auch schön, etwas über das Vorleben des Busses zu wissen. Unserer war zB. sogar Hochzeitsauto der Vorbesitzer, sie waren oft in Griechenland unterwegs und
    es wurde die ein oder andere Träne verdrückt beim Abholen des Busses ;( .
    Und dem Besitzer war es wichtig, daß er in gute Hände kommt. :thumbup:

  • Hallöchen! Danke für deine Antwort :)


    ...aber da kann ich ich ja jetzt nicht einfach mit der FIN zu VW bzw. bei denen anrufen und mir dann die Daten geben lassen, oder? Thema Datenschutz? Denke das kann doch nur der Besitzer des Fahrzeuges oder eben ein VW-Mitarbeiter?

    Und wieso nicht?
    Du willst ja nichts über den Fahrzeughalter erfahren, sondern über das Fahrzeug.
    Ich würde an deiner Stelle wie folgt vor gehen.
    Geh zum nächsten VW Händler und erkläre ihm die Situation, das du das Fahrzeug evtl. kaufen willst, du aber unsicher bist, da der Wagen nur 130000km gelaufen haben soll, Scheckheft gepflegt wäre(Bei VW), es aber keine belegbare Historie gibt. Und eine Kopie des Fahrzeugscheins das einzige wäre, was du bekommen hast (wenn es denn der richtige ist).
    Ob es da nicht möglich wäre in den Computer aufgrund der FIN nachzuschauen.
    Fragen kostet nichts und mehr wie nein können sie auch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (18. Juli 2018 um 12:38)

  • Hi,

    tu dir selber einen Gefallen und kaufe einen Camping-Bus von privat!

    Da hast du sofort einen richtigen Eindruck, wer das Auto gefahren hat und wie er bewohnt wurde. Gerade Camper sind ja oft gewissermaßen Familienmitglieder.

    Den verkauft man nicht an irgendeinen Händler......daher wirst du die guten Busse auch nur privat finden. (Meine Meinung)

    Ich finde es auch schön, etwas über das Vorleben des Busses zu wissen. Unserer war zB. sogar Hochzeitsauto der Vorbesitzer, sie waren oft in Griechenland unterwegs und
    es wurde die ein oder andere Träne verdrückt beim Abholen des Busses ;( .
    Und dem Besitzer war es wichtig, daß er in gute Hände kommt. :thumbup:

    Hallo Telecaster (feine Gitarre im Übrigen ;) :P )

    Ja, hab auch nicht mehr wirklich vor, das Ding zu kaufen, obwohl er es mir ursprünglich schon sehr angetan hatte, der Bus. Deine Argumentation is absolut nachvollziehbar und entspricht auch eher meiner Denke (und der Denke der Forumsmitglieder), als ein Teil beim Händler zu kaufen.

    Ich möchte einfach Gewissheit haben, wie sich die Sache verhalten hat

  • @Scottie: Hast Recht, versuchen kostet nichts! ;)

    Werde berichten, was beim rumgekommen ist

  • Hi,

    wenn er sich korrekt verhält, dann sagt er nichts. Aus Datenschutzgründen darf NUR dem Eigentümer des Fahrzeugs Auskunft erteilt werden.

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Gibt's denn noch TÜV Berichte? Alternativ könntest du den Händler bitten, in deinem Beisein den KM Stand aus dem MSG auszulesen. Dieser ist bei allen Bussen mit CAN (Ab MJ 2000, deiner ist 2001) dort a uszulesen und kann (soweit ich weiß) nicht beeinflusst werden.

    Grüße,
    Flo von JF2301

    .. funktioniert bei 10 Bussen maximal 3 mal :D also nicht immer wirklich

  • So siehts aus, dank der DSGVO, macht sicher jeder Strafbar, sobald er dir Infos zum Bus raus gibt.
    evtl. beim vorbesitzer (aber hier das selbe Problem), Name / Tel. darf nicht raus gegeben werden. wenn du glück hast kannst ja aufs den Brief n Blick werfen (Vorbesitzer).
    Aber wenn den Brief in der Hand hast, ist es auch egal....da im falle das Kind schon im Brunnen ist.

    Alternativ iCarly o.ä. wo der KM-Stand aller Steuergeräte ausgelesen wird und auf plausibilität geprüft wird drüber laufen lassen.
    Wenn dann wirds der KM-Stand im Kombi geändert, (ich weis nichft ob es beim T4 auch der fall ist), oft werden in noch mehr Steuergeräte der KM-Stand registriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (18. Juli 2018 um 20:39)

  • Ich habe die beiden Freds mal zusammengefügt und die Überschrift aktualisiert.
    Ein Thread genügt da m.E. völlig, da der aufgrund der immer wieder ergänzenden Beiträge ebenfalls "ganz oben" zu finden ist.

    @AlexisMaria: Bitte mach Dich mit der Möglichkeit der Änderung bereits veröffentlichter Beiträge vertraut.

    Viel Erfolg bei der Recherche.
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Er muss ja keine Infos raus geben... ein Nicken oder Kopfschütteln würde ja reichen ;) Der VW-Mitarbeiter müsste ja nur für sich selbst prüfen ob es Serviceeinträge mit höherem KM-Stand gibt.

    Genau das meine ich
    Hingehen, Nachfragen, dann sieht der VW Mitarbeiter ja sofort ob
    a. Die angegebene km Angabe stimmt.
    b. Der Bus bisher immer, wie vom Verkäufer ja erzählt, bei VW gewartet wurde.


    Wenn der letzte Eintrag z.B. von 2012 mit 120000 km wäre, würde ich misstrauisch werden.
    Ob das jetzt ein VW Mann weitergibt oder darf, weiß ich nicht.
    Deswegen ja; hingehen und fragen


  • Hi,

    wenn er sich korrekt verhält, dann sagt er nichts. Aus Datenschutzgründen darf NUR dem Eigentümer des Fahrzeugs Auskunft erteilt werden.


    Das scheint auch nicht so ganz zu stimmen. Die Daten sind nur für Mitarbeiter.

    Ich habe ähnliches mal angefragt, nur interessehalber. Da war ich schon "Eigentümer". Erst wollten sie mir auch keine Daten nennen. Der nette Mitarbeiter meinte nur "Wieso wollen Sie denn jetzt noch Ausküfte, sie haben den ja schon gekauft". Ich wollte aber lediglich ein paar Daten abgleichen. Er war dann so nett und hat mir zu bestimmten Zeiträumen die KM-Stände durchgegeben und größere Service/Reparaturen genannt. Alles aber auch inoffiziell. Also, selbst als Besitzer gibts da "eigentlich" nichts....

    Gruß aus Köln

    Malte