...würdet ihr die noch verwenden aus der angebrochenen Flasche, die 12 Monate im Keller stand? Natürlich kann man einfach neue kaufen, hygroskopisch, alles billig, tralala. Aber muss das sein, frage ich mich jetzt.
Wie würdet ihr das handhaben?
...würdet ihr die noch verwenden aus der angebrochenen Flasche, die 12 Monate im Keller stand? Natürlich kann man einfach neue kaufen, hygroskopisch, alles billig, tralala. Aber muss das sein, frage ich mich jetzt.
Wie würdet ihr das handhaben?
Ich nehme meinen 5l Kanister solange bis er leer ist. Jahrelang.
Solange die Flasche das Jahr über geschlossen war und es nicht nur ein kleiner Rest ist hätte ich keine Bedenken.
Sofern in der (Liter?)-Flasche ein Jahr lang nur noch 100 ml drin waren haben die aus der vielen Luft in der Flasche bestimmt die Feuchtigkeit aufgenommen und ich würde sie nicht mehr nutzen. So teuer ist neue auch nicht.
Falls in der (Liter?)-Flasche mehr als 500 ml drin waren hätte ich keine Bedenken.
Gruß, Jörg
Kipp rein das Zeug
Ich hab meine 1,5 Jahre halbvoll rumstehende Flasche auch verwendet. Hab vorher nochmal kurz mir so einem Bremsflüssigkeitstester rein gehalten. Laut dem war minimal Wasser drin, aber eben noch lange nicht so viel, dass getauscht werden müsste. Ist garantiert besser als die 8 Jahre alte Flüssigkeit die zuvor in Bus drin war...
....wenn ich die Aussagen oben richtig verstanden habe, wäre es also sinnvoll, einen angebrochenen 5 Liter Kanister nach Anbruch in kleinere Gebinde umzufüllen??
Hab mir da noch gar keine Gedanken zu gemacht und einfach aus dem großen offenen - nicht zu altem - Gebinde entnommen...
Überleg mal wie viele Leute das Zeug Jahre/Jahrzehntelang im Auto rumfahren - und der Deckel vom Vorratsbehälter ist nicht luftdicht
Selbst wenn die fünf Jahre im zugeschraubten Kanister (umfüllen wär Quatsch) rumsteht - hätt ich keinerlei Bedenken. Solange die alte ATE Blechdose nicht durchrostet..
offene Bremsflüssigkeit nimmt immer etwas Feuchtigkeit auf und gewechselt wird deshalb in erster Linie damit das Wasser rauskommt...ich würde das wegkippen und neue nehmen...ansonsten hätteste die alte auch drinnen lassen können . Die Bremse ist dein leben und was machst du wenn auf dem Alpenpass bei diesen Temperaturen deine Bremsflüssigkeit kocht........dann machst du nix mehr.
Reden wir von einem offenen oder einem verschlossenen Behälter ?
Schon mal geöffnet und wieder richtig verschlossen, da hab ich kein Problem. Was ein Problem sein könnte, wenn der Behälter offen rumsteht. Dann sind mir 2 Jahre zu viel. Sonst wäre ja der Fall wie in einer Werkstatt, wo nicht viele Wechsel stattfinden und trotzdem der 5l-Kanister am Gerät dranhängt auch ein Problem, denn da ist ja auch nicht mehr richtig verschlossen.
Ok danke. Das ist ein fest zugeschraubter Behälter gewesen. Habe jetzt die 4 Jahre alte Flüssigekeit am Motorrad damit ersetzt. Falls ich merke, dass der Druckpunkt komisch sein sollte, sag ich hier nochmal bescheid.
Hatten in einem über 8 Jahre genutzten 5 Liter Kanister (der immer fest verschlossen war und nur einmal pro Jahr geöffnet wurde) bis zuletzt keinerlei Wassergehalt messen können. Ich war da zwischenzeitlich auch unsicher, aber ist offensichtlich kein Problem gewesen.
Man kann viel drumrum reden - am einfachsten ist die Flasche irgendwohin mitnehmen wo sie gemessen werden kann.
Ich fahr da zum ÖAMTC, die messen mir das Zeug und wenns noch OK ist füll ich ein.