Must-Have Zubehör im Camper?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann wird das zulässige Gesamtgewicht aber wieder kritisch, wegen der Unmengen an Zeugs, was die so mitschleppt...


    Falsche Frau...? Eine Motorradfahrerin kennt nur 45Liter Gepäck. (Ein Seitenkoffer). :idiot: ;(

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ich kann dir von meiner Seite aus nur raten:

    Hol dir irgendwas zum drunter sitzen wenn es regnet. Mein erster Ausflug mit dem T4 begann im Regen und ich war an den Innenraum gebunden weil es ja von der offenen Schiebetür rein regnet. Dabei habe ich noch nicht einmal ein Klapp- oder Hochdacht, was das ganze noch ungemütlicher macht. Ich habe mir eine Kederschiene für ca. 20 Euro bestellt, diese mit Sikaflex aufs Dach geklebt und stelle jetzt bei Bedarf ein Reimo Como 1 auf :thumbup: Wie alles bei mir, ist auch das die bestmöglich Low-Budget-Lösung.


    Tisch, Stühle, Gaskocher, Kühlbox (fast das Wichtigste!) usw... Das wurde ja alles schon genannt :)

    EDIT:
    Ach ja, hätte ich fast vergessen: Meine French Press für den morgendlichen Kaffee... ohne die, würde ich nicht weit kommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hamish1969 (30. Juli 2018 um 20:25)

  • EDIT:
    Ach ja, hätte ich fast vergessen: Meine French Press für den morgendlichen Kaffee... ohne die, würde ich nicht weit kommen :D

    GENAU --nen Gaskocher und ne Kaffepresse -sonst wird dat nix--ne Kühlbox ist auch muss...... :P

    Das mit der Frau (und der damit verbundenen Zuladung) ist ERZIEHUNGSSACHE --mehr als ne 30ltr Klappbox bekommst SIE nicht :D

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Markise, ersatzweise Kederschiene und Tarp mit Keder
    Gardinen
    Klapptisch, -stühle, Picknickdecke
    Kühlschrank oder -box
    Kocher, Geschirr, Besteck
    Kaffeemühle, Frenchpress
    Falteimer, Handfeger
    Beil, Werkzeug, Panzertape

    Alles andre hängt stark vom Zielgebiet ab. Mückengitter wären etwa in Lappland nicht verkehrt. Ein Vorzelt, wenn man länger mit 4+ Leuten stehen will. Lüftungsgitter, falls keine Campingfenster drin sind.

    Eine Angel.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    --

    Leipomo
    Leipzig

  • ich hab immer so viel zeugs dabei... aber das wichtigste was ich eigentlich wirklich immer brauche:

    - Sitzgelegenheit (Camping Stühle)
    - Tisch (Camping Tisch, wenn es nicht warm ist tuts bei mir auch der Multivan Tisch)
    - Feuerzeug (kann man immer gebrauchen)
    - Irgendwas zum Essen warm machen, Campingkocher oder so
    - Gas für den Camping Kocher (genügend Gas)
    - Zahnbürste & Zubehör
    - Handtuch & Wasser (ich hab immer 6x1,5L stilles JA! Wasser für 1€ dabei, weil ich noch keinen kleineren Kanister habe. 60L wäre absolut übertrieben)

    Ausreichend Getränke, gerne für mehrere Tage. Ist mir schon häufiger passiert, das ich nix mehr einkaufen konnte oder in der nähe nix fand
    Ausreichend Futter, je nach Geschmack gibt es viel verschiedenes in der Dose, wird nicht schlecht, kann man im Zweifel auch kalt essen, wenn ich es nicht auf esse, kommt es zuhause ins regal für den nächsten Urlaub :whistling:

    Aber du musst selbst wissen, was du brauchst. Wie hier alle schon geschrieben haben - fahr einfach Samstags irgendwo hin, ein paar Dörfer weiter, stell ich auf eine ruhige wiese wo du niemanden störst und schau, was du brauchst.

  • Also was ich unbedingt mitnehmen würde: Sonnenschutz für Front- und Heckscheibe! :rolleyes:
    Gerade bei der momentanen Hitze sind die mit Gold nicht aufzuwiegen.

    Und immer außen an der Scheibe anbringen, nicht innen.

    Der Rest wurde schon gesagt.

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Nach 15 Jahren reisen mit der AfricaTwin ist der T4 raumtechnisch reinster Luxus,

    dennoch brauche ich nur:

    > Bett, Schlafsack, Kissen
    > guten Stuhl, Klapptisch, Fell
    > Gaskocher, Wasserkanister, Küchenbox, Kühlbox (ohne Strom)
    War gerade in Schweden unterwegs und habe nix vermisst

    So long,

    Michael alias "LoneRider"

  • Windabweiser für Fahrer- und Beifahrerfenster und Lüftungsgitter! Definitiv die besten ersten Investitionen. Und der Rest kommt nach und nach, jede Tour noch was neues, der Bus wird immer voller, trotz geplanter Einfachheit...
    Sonnenschutz für vorne zum Beispiel haben wir dieses Jahr erst gekauft, ist ne coole Sache!

  • Eigentlich hängts nur von deinem Urlaubsplan und persönlichen Bedarf ab.

    Bei mir sind immer dabei:
    - Markise, bzw. wenigstens eine Plane
    - Tisch und Stühle
    - Gaskocher, -laterne
    - genug Reepschnur (KANN MAN IMMER BRAUCHEN!!!)
    - Lüftungsgitter und Heckklappenaussteller
    - Wasserkanister
    - Mölkky

    Am wichtigsten sind Zettel und Stift zum aufschreiben, was man beim nächsten Mal nicht vergessen darf. Ansonsten ist Improvisation alles. :thumbup:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe immer ÖI und Kühlflüssigkeit dabei.
    Mückenspray brauchten wir dieses Jahr nicht.War zu warm.Das hätte mir gefehlt wie ein Streuselkuchen im Urlaub rumzulaufen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Aktuelle must-have-Zubehör:

    Dauerhaft eingebaut/dabei:
    * Lüftungsgitter für die Schiebefenster
    * Handcreme
    * Labello
    * Küchenrolle
    * Wasser

    Für Touren >1 Tag:
    * Caffettiera
    * Benzinkocher
    * Tassen, Milch, Zucker
    * Spülschüssel
    * alles, was wir an Lebensmitteln zum Frühstück brauchen
    * Trangia, falls wir mittags/abends kochen wollen
    * Frischwasserkanister
    * Seife/Duschgel (auch zum schnellen Wäsche waschen)
    * Campinggeschirr
    * Isomatten
    * Schlafsäcke
    * ggf. Zelt(e) je nach Anzahl der mitreisenden Personen

    bei Sommertouren:
    * 220V/12V-Kühlbox
    * Anti-Müx
    * ggf. Sonnencreme
    Es hat sich bewehrt, immer eine Tasse mehr dabei zu haben als Kaffeetrinker dabei sind. Man kommt doch gerne mal mit jemandem ins Gespräch und trinkt dann einen Kaffee zusammen.

    Dazu kommen werden noch:
    * Mit Magnet befestigbare "Gardinen" zum Verdunkeln und um Hitze draußen zu halten (to do: August 2018)
    *vermutlich so eine Druck-Pump-Dusche wie ich sie hier im Forum entdeckt habe (eilt nicht)
    *und ggf ein Duschvorhang oder Sichtschutz um unter der offenen Heckklappe schnell duschen zu können (eilt noch weniger)


    Ich schätze, die Liste wird mit der Zeit noch länger, allerdings bin ich ein Freund von "je weniger Gepäck, desto besser" und überlege bei jedem Teil, ob das wirklich sein muss oder obs (auf dieser Tour) auch ohne geht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Sofern Du Dein Nutzverhalten konkretisiert, würden auch die Antworten konkreter.

    Spanien Markise: Ja
    Nordfinnland Markise: nein

    Ansonsten wird es wahrscheinlich kaum einen Markisennutzer geben, der das Ding wieder verkauft, weil er es nicht braucht.

    Was man so wirklich braucht: es kommt immer drauf an....

    Moskito-Netze? Ja/nein? Wenn ja, für die Schiebetür, für die Heckklappe oder die Fenster?

    Die benötigst Du spätestens dann, wenn es draußen heiß ist, Du die Tür und Heckklappe auflassen möchtest und/oder draußen Grobzeuchs durch die Gegend fliegst. Ansonsten benötigt man die Fliegennetze m.E. nicht.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Also was ich unbedingt mitnehmen würde: Sonnenschutz für Front- und Heckscheibe! :rolleyes:
    Gerade bei der momentanen Hitze sind die mit Gold nicht aufzuwiegen.

    Und immer außen an der Scheibe anbringen, nicht innen.

    Der Rest wurde schon gesagt.

    Verstehe das mit dem Außen anbringen noch nicht ganz hab meine Sonnenschutz bisher immer innen angebracht …meinst du wegen Hitzestau zwischen Fenster und Schutz?
    ?(