Diskussion: T4 Visco Kupplungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Laut Info KFZ Werkstatt sind die Bremsenprüfstände heutzutage alle mit e-Motor - das heisst es lassen sich die Rollen nicht ohne inneren Widerstand drehen.

    Frage: welcher Bremsenprüfstand ist geeignet?

    Welchen Prüfstand benutzt Firma Kern?

  • Also benzingetrieben ist auch unser Leihprüfstand nicht ;)

    Wir haben von diesen Prüfständen noch nicht gehört, die sich nicht in den Leerlauf schalten lassen.

    Interessant wäre was der minimalwiderstand denn von diesen prüfständen ist?!

    Auf einem abgeschalteten old-scool prüfstand entsteht ja auch ein minimaler widerstand.

  • Wir sind gerade bei der planung eines mobilen rollenprüfstands. Ähnlich wie diese in dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn sich der Prototyp bewährt, gibts die baupläne dafür kostenlos auf unserer hp zu finden.

    Alle Anfragen bitte an office@vw-kern.at, da ich sehr selten ins Forum schaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Calypso (10. September 2020 um 21:18)

  • Wir sind gerade bei der planung eines mobilen rollenprüfstands. Ähnlich wie diese in dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn sich der Prototyp bewährt, gibts die baupläne dafür kostenlos auf unserer hp zu finden.

    Das Video funktioniert leider nicht (bei mir)!?

    Aber so eine Startrolle mit zwei drehbar gelagerten Walzen mit entsprechender Tragfähigkeit sollte auch funktionieren.

  • Ja, genau solche Rollen meinte ich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Btw, wenns auch OT ist, was treiben die da mit ihrem Torsen-Allrad? Das kann nicht funktionieren ohne mechanische Sperre. Das Torsen-Diff braucht zumindest ein Grundmoment um eine Sperrwirkung aufbauen zu können. Auf den Rollen ist der Widerstand einfach zu gering...

  • Weils mich doch interessiert hat, war ich beim Freundlichen auf dem Bremsenprüfstand. Der war zwar eher unmotiviert, haben aber mal getestet. Im Standgas 1. Gang erst mal 10 sek nix. Bei kleinem Gasgeben nach wenigen Sekunden hinten rausgeschoben. Der AXL Syncro ist ja wirklich kurz im 1.Gang übersetzt....also das waren nicht viele Raddrehungen bzw. Visco Drehungen.

    Kann also nicht ganz nachvollziehen, dass es wie im Video von Kern so lange dauert plus Drehzahl von 2000. Da müsste die Visco schon sehr ausgenudelt sein.

  • Natürlich altert silikonöl (die visco) nicht durch Zeit sondern durch Gebrauch. Je härter der Einsatz, desto schneller altert das Silikonöl in der Visco. Oder anders ausgedrückt: je öfter die visco im hump war, desto mehr silikonöl reduziert sich unter der einwirkung von hitze durch Luftsauerstoff in der visco --> humptemperatur steigt.

  • Die Rollen (wie die Typen mit dem Passat/A4) könnte man doch einfach mal als "Wanderpokal" an die Leute verschicken, die Interesse daran haben, Daten zu erfassen/weiter zu geben/zu erhalten. Mit einem definierten "Messvorgang". Das ganze per Videoaufzeichnung festgehalten. Angaben zur Laufleistung ect. ect. ...

    Damit hätte die Visco-Werkstatt vielleicht wieder ein paar Erfahrungen mehr und jeder hier hätte einen Vergleich bzw. Anhaltspunkt was seine eigene Visco noch taugt.

  • Hallo,

    Das angeführte Video ist ein überzeugender Beweis dafür, wie das Differential ohne gesenkte innere Wirksamkeit oder ohne Sperre funktioniert.

    Falls ein Rad z.B. auf dem Asphalt steht und das zweite Rad der Achse mit Differential ohne Sperre in die Luft gerät oder auf schlechte

    Adhäsionsbedingungen, steht auf dem Rad auf dem Asphalt, kein Moment oder das gleiche kleine Moment, das auf dem Rad mit den schlechten Adhäsionsbedingungen steht. Das ist das Prinzip des Differentials, die Antriebskraft der Achse bestimmt immer das Rad mit den schlechteren Adhäsionsbedingungen.

    Darüber hinaus zeigt es wie das elektronische System die Lage erst nach einer schrecklich langen Zeit durch Bremsen der Räder löst, die sich durchdrehen.

    Leider ist es nicht wahr, wenn der VW erklärt, dass das Antriebssystem im Bedarfsfall das Drehmoment z.B. auf ein der vier Räder überträgt.

    VG EuroTuning

  • Vor Kurzem wurde ein T3 Syncro im Vergleich mit einem T6 4Motion getestet: Ist zwar kein T4 Syncro, aber der T3 Syncro hat ja auch eine Visco:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei so einem Test wird die Differentialsperre natürlich sehr deutlich erkannt.


    Der sperrenlose T4 dürfte sich so verhalten wie der T6 in dem Video.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. September 2020 um 20:45)

  • Vor Kurzem wurde ein T3 Syncro im Vergleich mit einem T6 4Motion getestet: Ist zwar kein T4 Syncro, aber der T3 Syncro hat ja auch eine Visco:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Visco beim T3 früher oder schneller sperrt wie bei T4. Kann das sein? Ist es nicht so, dass die Kardanwelle beim T3 mit höherer Drehtahl läuft? Das wäre dann eine Erklärung für mich...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei so einem Test wird die Differentialsperre natürlich sehr deutlich erkannt.


    Der sperrenlose T4 dürfte sich so verhalten wie der T6 in dem Video.

    Ein sperrenloser T4 hat mit 2 Rollbrettern verloren... der EDS traue ich nichts zu und sie würde nur vorne greifen.

    Vielleicht bekommen wir noch eine Chance es zu testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (17. September 2020 um 22:35)

  • Da hast du recht.

    Ich hab mir mal 2 so Rollen gebaut.

    Ohne Sperre ist da nix zu machen.

    Meiner hat allerdings kein EDS.

    Aber ne richtige Sperre.

    Damit kann der T4 3 von den 4 Situationen meistern.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro