Wir haben heute unsere neue Homepage online gestellt.
Glückwunsch!
Aber:
Den Designer erfreut's, der User wünscht sich mehr Kontrast bei der Schrift, auch im Blog.
</mecker>
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Den Designer erfreut's, der User wünscht sich mehr Kontrast bei der Schrift, auch im Blog.
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Laut Info KFZ Werkstatt sind die Bremsenprüfstände heutzutage alle mit e-Motor - das heisst es lassen sich die Rollen nicht ohne inneren Widerstand drehen.
Frage: welcher Bremsenprüfstand ist geeignet?
Welchen Prüfstand benutzt Firma Kern?
Also benzingetrieben ist auch unser Leihprüfstand nicht
Wir haben von diesen Prüfständen noch nicht gehört, die sich nicht in den Leerlauf schalten lassen.
Interessant wäre was der minimalwiderstand denn von diesen prüfständen ist?!
Auf einem abgeschalteten old-scool prüfstand entsteht ja auch ein minimaler widerstand.
Wir sind gerade bei der planung eines mobilen rollenprüfstands. Ähnlich wie diese in dem Video.
Wenn sich der Prototyp bewährt, gibts die baupläne dafür kostenlos auf unserer hp zu finden.
Mal ganz ohne High Tech...
Warten bis Winter ist, Vorderachse auf vereisten Boden fahren, Hinterachse auf Asphalt. Ist zwar auch mit Widerstand, für einen einfachen Test aber sicher ausreichend.
Wir sind gerade bei der planung eines mobilen rollenprüfstands. Ähnlich wie diese in dem Video.
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Wenn sich der Prototyp bewährt, gibts die baupläne dafür kostenlos auf unserer hp zu finden.
Das Video funktioniert leider nicht (bei mir)!?
Aber so eine Startrolle mit zwei drehbar gelagerten Walzen mit entsprechender Tragfähigkeit sollte auch funktionieren.
Sorry da hats irgendwas gehabt. Hab den YouTube link aktualisiert. Jetzt klappt's.
Ja, genau solche Rollen meinte ich
Btw, wenns auch OT ist, was treiben die da mit ihrem Torsen-Allrad? Das kann nicht funktionieren ohne mechanische Sperre. Das Torsen-Diff braucht zumindest ein Grundmoment um eine Sperrwirkung aufbauen zu können. Auf den Rollen ist der Widerstand einfach zu gering...
Weils mich doch interessiert hat, war ich beim Freundlichen auf dem Bremsenprüfstand. Der war zwar eher unmotiviert, haben aber mal getestet. Im Standgas 1. Gang erst mal 10 sek nix. Bei kleinem Gasgeben nach wenigen Sekunden hinten rausgeschoben. Der AXL Syncro ist ja wirklich kurz im 1.Gang übersetzt....also das waren nicht viele Raddrehungen bzw. Visco Drehungen.
Kann also nicht ganz nachvollziehen, dass es wie im Video von Kern so lange dauert plus Drehzahl von 2000. Da müsste die Visco schon sehr ausgenudelt sein.
Deine hat ja auch erst 110.000kmweg, wenn dein Profil stimmt
Natürlich war die Visco im Video ausgenudelt.
Dann liegts an den Kilometern und nicht dem Alter dass die Visco schwächelt.
Natürlich altert silikonöl (die visco) nicht durch Zeit sondern durch Gebrauch. Je härter der Einsatz, desto schneller altert das Silikonöl in der Visco. Oder anders ausgedrückt: je öfter die visco im hump war, desto mehr silikonöl reduziert sich unter der einwirkung von hitze durch Luftsauerstoff in der visco --> humptemperatur steigt.
Die Rollen (wie die Typen mit dem Passat/A4) könnte man doch einfach mal als "Wanderpokal" an die Leute verschicken, die Interesse daran haben, Daten zu erfassen/weiter zu geben/zu erhalten. Mit einem definierten "Messvorgang". Das ganze per Videoaufzeichnung festgehalten. Angaben zur Laufleistung ect. ect. ...
Damit hätte die Visco-Werkstatt vielleicht wieder ein paar Erfahrungen mehr und jeder hier hätte einen Vergleich bzw. Anhaltspunkt was seine eigene Visco noch taugt.
Hallo,
Das angeführte Video ist ein überzeugender Beweis dafür, wie das Differential ohne gesenkte innere Wirksamkeit oder ohne Sperre funktioniert.
Falls ein Rad z.B. auf dem Asphalt steht und das zweite Rad der Achse mit Differential ohne Sperre in die Luft gerät oder auf schlechte
Adhäsionsbedingungen, steht auf dem Rad auf dem Asphalt, kein Moment oder das gleiche kleine Moment, das auf dem Rad mit den schlechten Adhäsionsbedingungen steht. Das ist das Prinzip des Differentials, die Antriebskraft der Achse bestimmt immer das Rad mit den schlechteren Adhäsionsbedingungen.
Darüber hinaus zeigt es wie das elektronische System die Lage erst nach einer schrecklich langen Zeit durch Bremsen der Räder löst, die sich durchdrehen.
Leider ist es nicht wahr, wenn der VW erklärt, dass das Antriebssystem im Bedarfsfall das Drehmoment z.B. auf ein der vier Räder überträgt.
VG EuroTuning
Vor Kurzem wurde ein T3 Syncro im Vergleich mit einem T6 4Motion getestet: Ist zwar kein T4 Syncro, aber der T3 Syncro hat ja auch eine Visco:
Bei so einem Test wird die Differentialsperre natürlich sehr deutlich erkannt.
Der sperrenlose T4 dürfte sich so verhalten wie der T6 in dem Video.
Vor Kurzem wurde ein T3 Syncro im Vergleich mit einem T6 4Motion getestet: Ist zwar kein T4 Syncro, aber der T3 Syncro hat ja auch eine Visco:
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Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Visco beim T3 früher oder schneller sperrt wie bei T4. Kann das sein? Ist es nicht so, dass die Kardanwelle beim T3 mit höherer Drehtahl läuft? Das wäre dann eine Erklärung für mich...
Bei so einem Test wird die Differentialsperre natürlich sehr deutlich erkannt.
Der sperrenlose T4 dürfte sich so verhalten wie der T6 in dem Video.
Ein sperrenloser T4 hat mit 2 Rollbrettern verloren... der EDS traue ich nichts zu und sie würde nur vorne greifen.
Vielleicht bekommen wir noch eine Chance es zu testen
Da hast du recht.
Ich hab mir mal 2 so Rollen gebaut.
Ohne Sperre ist da nix zu machen.
Meiner hat allerdings kein EDS.
Aber ne richtige Sperre.
Damit kann der T4 3 von den 4 Situationen meistern.
Gruß