Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ab wann schaltet die original Kühlbox MV1ab also bei wieviel Volt. Die hat ja einen Spannungswächter brauch die selten aber gestern mit Familie unterwegs und Getränke rein sie tickerte erst blos aber wenn Auto läuft geht sie. Heute nochmal getestet Motor aus nichts Motor an geht. Nun gut normal die Zweitbatterie hab da immer ein Voltmeter dran das Zeigt bei Motor aus 12,5 V an ist das schon zuwenig?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi,

    wenn du schlechten Kontakt hast (was bei den Zigarettenanzünderkonstrukten durchaus üblich ist), dann können von 12,5V an der Batterie durchaus nur noch 11,8 ankommen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi Ronny ne ist ein besserer Stromstecker keiner wie für Anzünder. Werde mal die Batterie testen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Grade mal noch nen Test gemacht hab mal einen Fön an den 220v Umformer der an der 2.Batterie hängt angeschlossen bis Stufe 2 geht der. Die Spannung fällt dann auf um die12v, was sagt das aus genug oder am Ende

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Grade mal noch nen Test gemacht hab mal einen Fön an den 220v Umformer der an der 2.Batterie hängt angeschlossen bis Stufe 2 geht der. Die Spannung fällt dann auf um die12v, was sagt das aus genug oder am Ende


    Sieht nach einer stabilen Spannungs aus - die Batterie scheint also in Ordung zu sein.
    Ein normaler Föhn hat zwischen 1800 und 2200 Watt. Das sind bei 12 V (also vor dem Umformer) dann zwischen 150 und 180 Ampere. Wenn die Batterie da nur bis 12V einbricht ist sie ausreichend spannungsstabil und noch in Ordnung.
    Bei 180 A werden der Batterie in 10 Minuten etwas mehr als 28 Ah entnommen!

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    ich schreibe mal hier rein, weil der Titel passt.

    Meine MV1 Kühlbox läuft an und beide Ventilatoren arbeiten. Der Verbrauch liegt bei 48W. Laut Typenschild verbraucht diese max 80W.

    Ein nennenswerter Kühleffekt ist auch nach längerer Zeit nicht bemerkbar. Viel erwarte ich da allerdings auch nicht. Man kann aber schon den Unterschied an den Kühlrippen erfühlen. Außen warm und innen kühl. Die Box schaltet sich allerdings auch nach 2h Betrieb nicht ab. Das Thermostat reagiert vermutlich erst deutlich später.

    Ist das normal?

    Danke

    Kay

  • Ich hab auch so ne Piezo-Kühlbox, sogar zwei. Die dinger kannst vergessen. Die kühlen max 15°C unter die Außentemperatur. Heißt wenns bei dir heute auch 31,5 °C waren gibts aus deiner Kühlbox statt einer "oana scheenen koidn Hoibn" nur warme ekelhafte Bierbrühe. <X

    Wegschmeißen und ne gute Kompressorkühlbox kaufen!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich hab auch so ne Piezo-Kühlbox, sogar zwei. Die dinger kannst vergessen. Die kühlen max 15°C unter die Außentemperatur. Heißt wenns bei dir heute auch 31,5 °C waren gibts aus deiner Kühlbox statt einer "oana scheenen koidn Hoibn" nur warme ekelhafte Bierbrühe. <X

    Wegschmeißen und ne gute Kompressorkühlbox kaufen!

    so hart das klingt kann ich Boogieman nur beipflichten.

    Wir haben uns vor Jahren eine Waeco (heute Dometic) 40l Kompressorkühlbox gekauft. Die braucht bei 25-30° Außentemperatur an einem Tag 24Ah. Das entspricht ungefähr 12 Watt Durchschnittsleistung. Und das Bier ist kalt. ^^
    Edit: aus Saeco (blöde Autokorrektur) Waeco gemacht

    --

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harwin (14. Juni 2020 um 09:31)

  • so ne Anschaffung hab ich auch vor.

    Ich hab auch so ne Piezo-Kühlbox, sogar zwei. Die dinger kannst vergessen. Die kühlen max 15°C unter die Außentemperatur. Heißt wenns bei dir heute auch 31,5 °C waren gibts aus deiner Kühlbox statt einer "oana scheenen koidn Hoibn" nur warme ekelhafte Bierbrühe. <X

    Wegschmeißen und ne gute Kompressorkühlbox kaufen!

    so hart das klingt kann ich Boogieman nur beipflichten.

    Wir haben uns vor Jahren eine Saeco (heute Dometic) 40l Kompressorkühlbox gekauft. Die braucht bei 25-30° Außentemperatur an einem Tag 24Ah. Das entspricht ungefähr 12 Watt Durchschnittsleistung. Und das Bier ist kalt. ^^

    wie laut is denn deine Box? kann man die ggf. nachts im Bus laufen lassen und trozdem noch drin schlafen?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Deshalb haben wir doch alle diese Kompressorboxen: weil sie nachts nicht stören und trotzdem so wenig Strom verbrauchen, dass man sie auch auf Batterie tagelang durchlaufen lassen kann ... es gibt ja nur wenige perfekte Produkte, Kompressorkühlboxen zählen auf jeden Fall dazu.

  • Ja, das ist mir klar, dass die Original Kühlbox nicht so besonders effektiv ist. Ich will allerdings alles weitestgehend wieder in den Originalzustand versetzen. Da muss die unter den Sitz und soll funktionieren. :)

    Grüße Kay

  • Ich will allerdings alles weitestgehend wieder in den Originalzustand versetzen. Da muss die unter den Sitz und soll funktionieren.

    Das "Problem" habe ich auch, und suche deshalb schon länger nach einer Lösung für die Kühlbox. Vielleicht baue ich sie mal auf Kompressor um. Hier gibt es einiges zu lesen: MV 1 Kühlbox optimieren!?

    Auch das Alpha-Radio habe ich nach zwei Jahren gegen ein modernes getauscht, weil UKW und Kassette einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Soll ja auch Spaß machen mit dem Bus zu fahren. Und mit warmem Bier wird das schwierig ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja, das ist mir klar, dass die Original Kühlbox nicht so besonders effektiv ist. Ich will allerdings alles weitestgehend wieder in den Originalzustand versetzen.

    Das Kälteelement hat an Wirksamkeit verloren über die lange Zeit - das könntest Du eventuell gegen ein neues tauschen.

    Die eingespritzte PU-Schaum-Isolation, die ebenfalls massiv an Wirksamkeit verloren hat, kannst Du allerdings nicht ersetzen.

    Am Besten, Du versuchst, ein Box zu kaufen, die noch halbwegs funktioniert ... mancher hat sie noch in der Ecke herum stehen

    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-orig…scAAOSwiMBeUnTH

  • Es gibt die Box sogar noch neu zu kaufen bei VW! Allerdings für über 200 Euro.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Da bin ich wohl eine Ausnahme, unsere kühlt wie Sau, aber vl habe ich auch nur Glück ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: