Aufstelldach (zillka) auf 2003er Multivan AXG - lohnt sich das noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich liebäugel damit, auf meinen 2003er 111kw MVII ein Aufstelldach bauen zu lassen. Die Wahl fällt wohl recht logisch auf Zillka. Allerdings wird das mit Klimahimmel und Metalliclackierung mindestens ~5900€.

    Prinzipiell bin ich bereit, das zu bezahlen. Mein Wagen steht gut da, ich bin zufrieden. Heckauszug habe ich mir schon reingebaut, für 220V liegen die Teile schon da. Kühlbox ist auch da. Nur das Hochdach fehlt zum richtigen Camping-Feeling.

    Was meint ihr: lohnt sich das noch? Das Auto ist inzwischen auch schon 15 Jahre alt. Im Grunde würde ich nochmal ungefähr den halben Wert reinstecken. Auf der anderen Seite könnte ich auch das Geld sparen + ca. 12k für den Verkauf und mit weiterem Invest Richtung T5 California schielen. Allerdings scheint mir die Technik vom T4 doch solider.

    Rost hat er momentan nur an den Aufnahmestellen für den Wagenheber. Das will ich aber dieses Jahr noch machen lassen. Sonst steht er gut da.

    Ist ne Gefühlsfrage, deswegen würden mich eure Meinungen echt interessieren.

    Selbstausbau kommt da für mich nicht in Frage. Ich mache zwar viel am Bus, aber das wäre mir eine Nummer zu groß.

    Danke schonmal für eure Einschätzungen. :)

  • du sagst ja selbst : ist ne Gefühlsfrage. da wird dir wohl keiner ne rationale Antwort drauf geben können. wobei, rational evtl. schon. weil das ist es sicher nicht mehr. gefühlsmäßig sieht es da schon anders aus. da wird es welche geben die dir dazu raten und welche die davon abraten.
    das musst du ganz für dich allein entscheiden.

    ich habe den Gedanken auch schon gehabt. und mein Bus ist grad mal die Hälfte wert (also vom Aufstelldach). glaube aber wenn ich das Geld gerade hätte oder nen Kumpel dazu überreden könnte mir dabei zu helfen das Teil selbst einzubauen, würde ich es wohl direkt machen.

  • Ich habe auch hin und her überlegt. Habe mich aber dann dagegen entschieden und mir ein neues Vorzelt geholt. Auch wenn ich meinen Dicken nie hergeben möchte, war mir die Investition zu Hoch. Sofern nötig stecke ich das, sofern nötig, in Wartung und Technik und in den ein oder anderen Urlaub. Auch hätte ich glaube ich kein gutes Gefühl, wenn mir einer ein großes Loch ins Dach schneidet.

    Gruß
    Kasselaner (Nico)

  • Die Überlegung habe ich auch gehabt, aber wollte auch kein Loch rein sägen.
    ( wurde auch von vielen Forianern davon abgehalten :D
    Ok, dafür hab ich jetzt einen Anhänger :P
    Wenn ich so eine Investition für den Bus machen würde, sollte man erst mal in Konservieren investieren, damit man lange etwas davon hat.
    Aber ansonsten, wenn man das Geld über hat, warum nicht.
    Mann kann ja nichts mitnehmen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da ich mir gesagt habe dass ich mein Bus fahre bis wir in der Schweiz kein Diesel mehr kaufen können, hat sich für mich diese Investition noch sehr gelohnt. Verkaufen möchte ich mein Bus nicht mehr und das gewonnene Loftgefühl ist einfach genial.

    Ich würde es wieder machen und bin absolut Begeistert.

    Gruss

  • Moin!
    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung für meinen 98er MV und habe mich für ein Reimo Superflach 2 entschieden, das Pio verbaut hat.

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe mich auch für den Einbau entschieden und würde es definitiv wieder tun. Allein im Bus stehen zu können ist schon eine super Sache, mal von der Wertsteigerung des Busses abgesehen. Ich habe aber mit professionellen Helfern ein gebrauchtes Reimo Aufstelldach verbaut.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Ich hatte vor einem Jahr eine ähnliche Überlegung und habe mich letztlich für ein Dachzelt entschieden. Vorteile:

    - Es kostet deutlich weniger als die Hälfte
    - Es lässt sich schnell wieder abbauen
    - Deutlich größere Liegefläche (bei uns 160cm mal 210cm)
    - Kein Loch im Dach
    - Bei Fahrzeugwechsel kann man das Zelt einfach weiter nutzen
    - Ebenfalls in einer Minute auf- und abgebaut
    - Platz für Decken etc. im Zelt

    Nachteile:
    - Keine Stehhöhe im Bus
    - Man kann nicht aus dem Bus direkt in die erste Etage, sondern muss erst nach draußen
    - Mehrverbrauch bei Fahrt mit Zelt (wobei ich bei Tempo 120 keinen wesentlichen Mehrverbrauch festgestellt habe)
    - Parkhäuser sind tabu (ca. 235cm mit Zelt)
    - Fähren im Zweifel teurer

    Wir haben die ersten Trips hinter uns und haben die Entscheidung für das Dachzelt nicht bereut!

  • Danke für die Einschätzung. Wie siehts denn mit der Montage aus? Die Teile sind ja recht schwer und ich habe hier nur einen Parkplatz in der Tiefgarage (da kann ich es nicht montieren). Ansonsten halt Mietwohnung, also keine Einfahrt oder so, nur öffentliche PArkplätze vor dem Haus.

    Lagerung ist halt auch noch ein Thema. Oder hast du das Teil dauerhaft oben drauf?

  • Ciao
    Wir haben uns letzten Frühling ein Aufstelldach von SCA oben drauf machen lassen...
    Es war bis jetzt die beste Investition die wir getätigt haben - natürlich abgesehen von den nötigen Instandhaltungsarbeiten.

    Bis jetzt mit zwei Kindern 6 Wochen unterwegs gewesen und begeistert.

    ... ich würds machen. Wir haben in Freiburg rund 4500€ bezahlt. Wohl mehr als der Bus wert ist :whistling:

  • Danke für die Einschätzung. Wie siehts denn mit der Montage aus? Die Teile sind ja recht schwer und ich habe hier nur einen Parkplatz in der Tiefgarage (da kann ich es nicht montieren). Ansonsten halt Mietwohnung, also keine Einfahrt oder so, nur öffentliche PArkplätze vor dem Haus.

    Lagerung ist halt auch noch ein Thema. Oder hast du das Teil dauerhaft oben drauf?

    Dann ist das natürlich ein Thema. Unser Zelt wiegt ca. 70kg. Wir bauen gerade eine kleine Seilwinde, dann können wir es in der Garage wirklich leicht montieren und demontieren. Wenn man diese Möglichkeitnicht hat ist es schon so, dass man das Teil nicht alle par Tage montiert oder demontiert. Bei dem Gewicht und der Höhe des Busses ist es selbst zu zweit wirklich etwas Arbeit das Zelt vom Boden aus zu montieren (hatte ich mir leichter vorgestellt).

    Aktuell haben wir es aber dauerhaft auf dem Dach und es stört nicht wirklich bei der Fahrt. Ab 120 werden die Windgeräusche aber schon recht laut. Wer also einen Bleifuß hat sollte eher das Aufstelldach wählen ;)

  • Ich habe es letztes Jahr (auch bei Zillka) machen lassen. Basis war bei mir ein 99er AHY. Auch mein Wagen stand und steht gut da und da ich mir nicht vorstellen kann ihn jemals herzugeben, hab ich es nach langer Überlegung einfach gemacht. Der Wagen ist seit nun fast 9 Jahren in meinem Besitz und ist topgepflegt. ich weiß was ich an Wartung reingesteckt habe und was mich ggf. die nächste Zeit erwartet. Auch über nen T5 Kauf habe ich nachgedacht. Das Risikko in eine (mögliche) neue Baustelle zu investieren war mir aber zu groß. Im Nachhinein ärgere ich mich, es nicht schon viel früher gemacht zu haben, denn das Raumgefühl ist einfach super und der praktische Nutzen war direkt beim ersten Ausflug fühlbar.

    Bilder von meinem Umbau findest du hier:

    Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

    Einziges Manko beim Aufstelldach meiner Meinung nach: Es ist wirklich sehr hellhörig da oben. Also entweder weit weg von Störquellen campen, auf Ohropax setzen oder doch auch mal über ein festes Hochdach nachdenken.

    Viele Grüße

    Cypher

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (15. August 2018 um 13:03)

  • Ich würde es machen :)
    Meiner, seit 2002 in meinem Besitz, hat 2007 auch eins von Zillka erhalten.
    Da mein Bus weiß ist, waren ca 3600,- okay.
    Auch wenn ich selten da oben schlafe, so ist das Aufklappen um einfach mal im Bus stehen zu können einfach sau gut.
    UND : Nicht zu unterschätzen ist der zusätzliche Platz für Taschen etc da oben. Da passt ne menge rein, wenn man sort oben über Nacht nicht schläft.
    UND Nr.2 : Wiederverkaufswert :)
    Mein Bus steht nicht mehr so gut da. Technisch gut, aber Kaerosserie macht seit Jahren ärger.

    Dennoch - Der würde sich aufgfund des Schlafdaches ( was Zillka echt mega gut gemacht hat ) sofort verkaufen....

  • Wir haben auf unseren Bus (ACV von 2001, LR) auch in diesem Jahr ein SCA-Dach bauen lassen. Jetzt haben alle 4 (2 Erw./2 Kinder) richtig viel Platz - zum Schlafen und wenn man das "Bett" oben nicht braucht, hochgeklappt fast bis hinten Platz zum Stehen.
    Die Idee kam nach einiger Recherche (besonders hier im Forum :) ) - Preise California und mögliche Baustelle T5 - dann Budget geplant und entschieden, eine haltbare T4 Caravelle zu kaufen und diese umzubauen.
    Wir waren jetzt schon ein paar Mal unterwegs und sind total zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von seppelm (15. August 2018 um 19:08)