"Drehzahlmesser-Warnlampe" hupt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr kennt das Problem, das kennt jeder. Hat mich bereits 200 € gekostet, per ADAC abgeschleppt und Öldruckschalter gewechselt. Hat alles nix genützt. Problem blieb. Bis ich zufällig sah, dass der Drehzalmesser auch ausfiel, als die Öldruckkontrolle los ging.

    Drehzalmesser geht nur für den Bruchteil einer Sekunde aus, man muss schon genau hinsehen. Während die Ölwarnung noch hupt, geht der Drehzalmesser schon wieder.

    Und WO soll ich jetzt mit der Suche anfangen?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Hi,

    welches Baujahr/MJ ist dein Bus?

    da fehlt deinem KI wohl mal kurzzeitig das Drehzahlsignal.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • CAN-Bus habe ich nicht. Obwohl viele Anzeichen dafür sprechen. Der Bus ist wohl genau in der Übergangszeit gebaut worden.

    Signal Drehzahlmesser kommt vom MSG ins KI. 1. mal auslesen MSG und KI Fehler abgelegt? Fällt das Drehzahlsignal aus? Oder im KI?

    PeMu: , du punktest langsam bei mir. Aber gewaltig. Am MSG war ich in letzter Zeit oft dran, habe die Wegfahrsperre entfernt. Das MSG funktioniert nach wie vor 100% sauber, am Umprogrammieren liegts also nicht. Aber die Kabel fallen mir ein - sehr eng gehts da zu!! Ja, die Kabel am MSG und die Verbindungen sehe ich mir an. Danke für den bombastischen Tipp.


    EDIT: Bj. 2000

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von RothT4 (24. August 2018 um 22:25)

  • ... BJ 2000 sollte eigentlich CAN Bus haben.

    Schon mal in die ZE geschaut ob der Verteiler verbaut ist ?


    Steckplatz 5 ist leer = kein CAN
    Ausstattungsmerkmal QG1 = CAN
    WIV im Fahrzeugdatenträger eingetragen, das wars aber auch (ohne Funktion)
    Selbst der Motorhaubenschalter ist vorhanden. Nur CAN selbst fehlt.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Es gibt auch CAN-Verteiler, die nicht im Steckplatz 5 stecken, sondern oberhalb der Relaisplatte verbaut sind (wie die Diagnosesammelschiene bei <MJ98 ). Mein 99er APL und ein 2000er ACV hatten nur diese Sammelschiene und keinen CAN-Verteiler.

    Sowas.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin, genau das habe/hatte ich hier auch....
    98er ACV OHNE CAN
    Auf einer längeren Fahrt in den Urlaub ist sporadisch der DZM ausgefallen und die Öl-Lampe blinkte mit 3-maligen PIEEEEP. Zuerst mal Herz in die Hose gerutscht :iek:
    Nach ein paar Kilometern alles wieder gut. Die Abstänge wurden aber kürzer und die Ausfälle länger, bis der DZM gar nicht mehr ging.
    Irgendwann nach 300km keine Leistung mehr und Russ hinten raus. STG aber nicht im Notlauf, da voller Ladedruck.

    Im Urlaub alles kontrolliert. Fehlerspeicher: 00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz. Steuergerät aufgemacht - eine 5-Mark Stück große Stelle ölig, da der kleine Schlauch sich aufgelöst hatte. Alles gereinigt, Schlauch erneuert.
    Hat aber leider alles nichts genützt.
    Zuhause das Steuergerät gewechselt (habe noch 2 auf Lager). Einwandfreie Funktion. Nochmal altes STG rein und gestartet, der DZM geht nicht und die Öl Lampe kommt nach ein paar Sekunden...
    Zur Sicherheit nochmal hin und her getauscht, Kontakte und Verbindungen geprüft. Es liegt definitiv bei mir am Steuergerät 074906021A.

    Es wäre ja alles nicht so tragisch, wenn es sich bei meinem "alten" STG nicht um eins vom ABT handeln würde :(

    Also, hat jemand gute Ideen?

    Gruss Jochen


    Klingeling PölChris: Erinnerst Du Dich noch?

  • Es wäre ja alles nicht so tragisch, wenn es sich bei meinem "alten" STG nicht um eins vom ABT handeln würde

    Dann baust die beiden EEPROMS mit dem Kennfeld aus und machst im neuen gleich 2 Sockel rein und alles sollte wieder da sein.

  • Steckplatz 5 ist leer = kein CAN

    bei mir (von Anfang 2000) fliegt der CAN-Verteiler hinter der ZV in dem Chaos-Kabel-Salat herum (da sind im Verhälnis zu den anderen dicken Kabeln diesmal verdrillte, dünne, weiß-orangene Drähte dran). Da war ein Stecker korrodiert. Typisches Problem.

  • So war es damals an meinem ACV auch.
    Alle Stecker an der Sammelschiene ab und wieder daruf und dann ging es.
    ÄHMM... zusätzlich habe ich dann allerdings auch noch das Nicht VW Radio abgeklemmt. An den Radioanschluss geht nämlich auch so so ein Orange weißes ( ich dachte immer Rot/weiß) Kabel. Keine Ahnung was Fremdradios mit dem Kabel machen...

    Übrigends ein Foto von dem Kabelsalat in orage weiß am Verteiler wäre toll.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (27. August 2018 um 20:51)

  • CAN-Bus am Radio, wozu soll das gut sein ?( Außer ASL fällt mir dazu nichts ein, und das geht auch analog.

    Ich wäre nicht böse, wenn mein T4 kein CAN hat. Ich halte das für überflüssig und außerdem eine weitere Fehlerquelle, die man nicht ohne zusätzliches Equipment finden/beheben kann. Je mehr dran ist, desto mehr geht auch kaputt.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: