Bus beschleunigt viel besser wenn der Tank fast leer ist!?!?! Woran liegt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    .

    da bin ich mal wieder. :) Ich befasse mich immer noch mit dem hartnäckigen und langwierigen Beschleunigungsproblem
    meines Busses. In der Diskussion waren neben vielen möglichen Ursachen auch immer wieder die Einspritzung, - das MSG
    (Motorsteuergerät), das Unterdrucksystem oder durchaus die Außentemperatur, usw.
    .

    Inzwischen hat die Werkstatt das Unterdrucksystem nochmals überprüft und diesmal ein defektes Rückschlagventil gefunden
    (in der Nähe vom Bremskraftverstärker) sowie ein unpassendes, nichtoriginales und daher undichtes Schlauchverbindungs-
    stück mit einer Verjüngung (auch Unterdruck), welches in dem Bereich an der Spritzwand sitzt, hin zur Durchführung wo die
    beiden dicken Schläuche auch durchgehen vom Motorraum z. Wärmetauscher im Armaturenbrett. Dort läuft auch ein kleiner,

    dünner Unterdruckschlauch mit durch.
    .
    Dem Frischluftgebläse V2 im Armaturenbrett bleibt jetzt nicht mehr beim Beschleunigen die Puste weg :thumbup:
    .

    Zuweilen lief der Bus nach der Werkstatt dann auch für größere Zeiträume mal so gut, dass ich zufriedener kaum noch sein
    konnte. Dann kam nochmal ein warmer Tag an dem wir bis zu 30 Grad Außentemp hatten und da traten wieder Probleme auf
    naja und inzwischen läuft er auch wieder mieser an miesen Tagen oder je nach Start (und beim anderen Start am gleichen
    Tag dann wieder anders). Pffff... Leider noch nicht alle Probleme gelöst :pinch:

    .

    Was aber immer mehr und jetzt stärker auffällt, und auch reproduzierbar ist: Mit fast leerem Tank läuft er jetzt zuverlässig
    supergut! Mit fast vollem Tank zwar auch, aber mit fast leer noch viel besser. :D So sehr gut, dass es besser gar nicht mehr
    geht, von der Beschleunigung her... 8| Wer kann mir das erklären? Am schlechtesten läuft er mit Tank 1/2 voll.
    .

    An der reinen Gewichtseinsparung und Traktion o.ä. liegt es sicher nicht! NEIN
    Tank fast leer, aber dafür einen Fahrgast (80kg) vorne und Beladung hinten (ein Tisch) mitnehmen u. die Karre geht trotzdem
    unglaublich nach vorne los. Sehr durchzugsstark und spritzig und frei. Macht richtig Spaß :thumbup: Endlich mal an der Ampel ein

    Rennen gewinnen... Tank fast leer spart 60kg ein, aber dafür hab ich dann einen Beifahrer mitgenommen (+80kg). Wenn ich
    schreibe dass Tank fast leer, dann meine ich die Nadel ist in der Reserve, - also in der untersten, roten Einteilung der Spritan-
    zeige im KI.
    .

    Aber wer kann mir das nun erklären? Woran liegt es? Haltedruck? Einspritzdruck? Rücklauf? Pegelstand im Tank? Belüftung?
    Die Standheizung geht übrigens gerne nach etwa 8 Minuten aus, wenn der Tank nicht über 3/4 voll ist :!: Und die Tankan-
    zeige im KI springt nicht selten und spinnt ein wenig herum (Schwimmer im Tank? Pegelstand?). Es zischt nicht wenn ich an
    der Tankstelle den Tankdeckel aufschraube. Nein.

    .

    Ich werde jetzt wohl doch mal die Werkstatt beauftragen müssen, die Benzinpumpe freizulegen zwischen den Sitzen und den
    Teppich aufzuschneiden. Seuftz! Aber eine physikalisch technische Erklärung von Euch und mögliche Fehlerbeschreibung bzw.
    wie man es behebt, wäre super. Wer kann das Phänomen aus der Überschrift erklären?
    .

    Dank und Gruß,
    HansiT4
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (13. September 2018 um 01:53)

  • Ich werde jetzt wohl doch mal die Werkstatt beauftragen müssen, die Benzinpumpe freizulegen zwischen den Sitzen und den
    Teppich aufzuschneiden.

    Sitze mit Konsolen ausbauen, dann brauchst nicht schneiden, dann klappste den Teppich einfach weg.

  • Vielleicht lagern sich unten im Tank die ganzen Oktane ab?
    Spaß beiseite:

    Wie misst du denn oder wie stellst du denn diesen Zustand fest? Empirisch oder mit Meßmitteln? Bestehen da Zweifel an der Plausibilität?

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (13. September 2018 um 08:38) aus folgendem Grund: noch was Sinnvolles

  • Die Standheizung geht übrigens gerne nach etwa 8 Minuten aus, wenn der Tank nicht über 3/4 voll ist

    War da nicht mal was, mit gebrochenem Tankentnehmer oder so? Aber hat mit dem anderen wohl nichts zu tun, da der ja sonst schon bei halbvollem Tank gut laufen müsste.


    Tankentlüftung dicht?

    Hat er doch schon ausgeschlossen. Es zischt NICHT wenn er den Deckel an der Tankstelle öffnet.

  • Moin Hansi, lass dich bei deinen illegalen Ampelrennen nicht packen, die haben jetzt in Hamburg eine SoKo dafür, die auf die Jagd nach solchen Leuten gehen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (13. September 2018 um 12:03)

  • Danke schonmal für Eure Antworten!

    .

    An Hans W.: Das mit dem Teppich aufschneiden oder Sitze mit Konsolen ausbauen werde ich beherzigen und
    mir überlegen. Versuch macht kluch
    .

    An PölChris: Ja das Schlauchstück (Unterdruck) zwischen den Kühlwasserschläuchen muss ein Reduzierstück
    sein, war es auch und ist es auch geblieben. Nur muss es auch dicht sein! ;)

    .

    An dermad: Wie messe ich das mit der besseren Beschleunigung? Naja, also des merkt man doch schon arg!
    Zumal wenn man sein Auto kennt...
    Vielleicht sind irgendwelche Schläuche in dem Tank (Entnehmer, Schwimmer) was weiß ich, nach 20 Jahren
    in dem Tank oder an der Zufuhr verrutscht oder verdreckt. >> Es ist ja auch seltsam, dass die Standheizung
    nach 8 Min von selber immer wieder ausgeht wenn weniger im Tank drinne ist als 3/4 voll
    .
    An Bertram: Beste Antwort! ^^

    .
    An bulli jockel: Jop! :D

    Mir fehlt noch der Heckspoiler und eine Tieferlegung der Rennschüssel
    Wenn ich jetzt nur noch schneller flitzen könnte, als die Mobilfunksender strahlen können... 8|

    .
    Gut, ich denke wir gucken dann mal in den Tank rein und ich gebe bei Gelegenheit im Oktober
    oder so, hier Rückmeldung.

    .

    Best, Hansi
    .

  • Wieviel Liter Benzin verbraucht er denn ?
    verbraucht er weniger wenn der Tank fast leer ist und gut beschleunigt ?
    vom Fehlerspeicher habe ich garnix gehört, ist der ausgelesen ?

    wurde in den letzten Wochen was erneuert ?
    unbedingt mal den Unterdruck messen, ob der da ist und wie lange er hält , wenn der motor aus.......das ganze hört sich an als wenn der U-Druck wieder weg ist und der Unterdruck steuert auch die Kraftstoffzufuhr im Druckventil. Mit Unterdruck steuert das Druckventil den Kraftstoffdruck auf 2 bar runter und spritzt damit ein......ohne Unterdruck spritzt er mit vollen 3 bar ein und das ist zuviel. Guck dir den U-Schlauch zwischem dem Druckventil und der Drosselklappe an, mache die Drosselklappe innen sauber und reinige das Loch für den Unterdruck

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. September 2018 um 20:22)

  • Wieviel Liter Benzin verbraucht er denn ?
    verbraucht er weniger wenn der Tank fast leer ist und gut beschleunigt ?
    vom Fehlerspeicher habe ich garnix gehört, ist der ausgelesen ?

    wurde in den letzten Wochen was erneuert ?
    unbedingt mal den Unterdruck messen, ob der da ist und wie lange er hält , wenn der motor aus.......das ganze hört sich an als wenn der U-Druck wieder weg ist und der Unterdruck steuert auch die Kraftstoffzufuhr im Druckventil. Mit Unterdruck steuert das Druckventil den Kraftstoffdruck auf 2 bar runter und spritzt damit ein......ohne Unterdruck spritzt er mit vollen 3 bar ein und das ist zuviel. Guck dir den U-Schlauch zwischem dem Druckventil und der Drosselklappe an, mache die Drosselklappe innen sauber und reinige das Loch für den Unterdruck

    Danke!

    Wenigstens etwas Nivea. Oder war es Niveau oder ...... ?

  • Danke Multi Fanfare, für Deine Antwort.
    Klingt sehr interessant und plausibel. Nehme ich mal mit für die Werkstatt. :thumbup:

    .

    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Habe ich nicht gemessen oder abgelesen.
    Aber wenn er besser läuft und beschleunigt, dann wird er sicherlich weniger verbrauchen!
    Da gehe ich mal einfach von aus. Es fühlt sich auch so an. Zudem gibt es auch kein Heiß-
    laufen des Motors, wenn der Bus gut läuft und frei durchzieht.
    .

    Fehlerspeicher gibt nix Relevantes her, wenn man denn mal reinkommt (selten).
    .
    Gemessen hatte die Werkstatt Vieles in letzter Zeit und erneuert wurden auch ein paar
    Teile:
    270818

    Rückschlagventil Unterdruck VAICO neu, Geber G42 geprüft (Spannungswert, Widerstandswerte)
    Geber G17 geprüft

    .

    .

    180518

    Wasserkühler NRF neu, 4ltr Kühlerfrostschutz C12+ neu, Magnetventil 028906283 VW neu,
    Unterdruckventil 1J0816809 VW neu

    .

    .

    230318
    AW Diagnose
    Rauschprüfung Drosselklappenpoti >>> i.O.
    Unterdrucksystem >>> i.O.
    Kraftstoffdruck mit Unterdruck 2,4 bar
    Kraftstoffdruck ohne Unterdruck 2,9 bar
    Haltedruck über 10Min konstant >>> i.O.
    Fördermenge Kraftstoffpumpe ca. 2l/Min >>> i.O.
    .
    .

    080218
    Zündspule NGK neu, Kraftstoffdruckregler PIERBURG neu, Aktivkohlebehälter für Tank-
    entlüftung VAG neu