Moin moin,
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da bin ich mal wieder. Ich befasse mich immer noch mit dem hartnäckigen und langwierigen Beschleunigungsproblem
meines Busses. In der Diskussion waren neben vielen möglichen Ursachen auch immer wieder die Einspritzung, - das MSG
(Motorsteuergerät), das Unterdrucksystem oder durchaus die Außentemperatur, usw.
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Inzwischen hat die Werkstatt das Unterdrucksystem nochmals überprüft und diesmal ein defektes Rückschlagventil gefunden
(in der Nähe vom Bremskraftverstärker) sowie ein unpassendes, nichtoriginales und daher undichtes Schlauchverbindungs-
stück mit einer Verjüngung (auch Unterdruck), welches in dem Bereich an der Spritzwand sitzt, hin zur Durchführung wo die
beiden dicken Schläuche auch durchgehen vom Motorraum z. Wärmetauscher im Armaturenbrett. Dort läuft auch ein kleiner,
dünner Unterdruckschlauch mit durch.
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Dem Frischluftgebläse V2 im Armaturenbrett bleibt jetzt nicht mehr beim Beschleunigen die Puste weg
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Zuweilen lief der Bus nach der Werkstatt dann auch für größere Zeiträume mal so gut, dass ich zufriedener kaum noch sein
konnte. Dann kam nochmal ein warmer Tag an dem wir bis zu 30 Grad Außentemp hatten und da traten wieder Probleme auf
naja und inzwischen läuft er auch wieder mieser an miesen Tagen oder je nach Start (und beim anderen Start am gleichen
Tag dann wieder anders). Pffff... Leider noch nicht alle Probleme gelöst
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Was aber immer mehr und jetzt stärker auffällt, und auch reproduzierbar ist: Mit fast leerem Tank läuft er jetzt zuverlässig
supergut! Mit fast vollem Tank zwar auch, aber mit fast leer noch viel besser. So sehr gut, dass es besser gar nicht mehr
geht, von der Beschleunigung her... Wer kann mir das erklären? Am schlechtesten läuft er mit Tank 1/2 voll.
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An der reinen Gewichtseinsparung und Traktion o.ä. liegt es sicher nicht! NEIN
Tank fast leer, aber dafür einen Fahrgast (80kg) vorne und Beladung hinten (ein Tisch) mitnehmen u. die Karre geht trotzdem
unglaublich nach vorne los. Sehr durchzugsstark und spritzig und frei. Macht richtig Spaß Endlich mal an der Ampel ein
Rennen gewinnen... Tank fast leer spart 60kg ein, aber dafür hab ich dann einen Beifahrer mitgenommen (+80kg). Wenn ich
schreibe dass Tank fast leer, dann meine ich die Nadel ist in der Reserve, - also in der untersten, roten Einteilung der Spritan-
zeige im KI.
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Aber wer kann mir das nun erklären? Woran liegt es? Haltedruck? Einspritzdruck? Rücklauf? Pegelstand im Tank? Belüftung?
Die Standheizung geht übrigens gerne nach etwa 8 Minuten aus, wenn der Tank nicht über 3/4 voll ist Und die Tankan-
zeige im KI springt nicht selten und spinnt ein wenig herum (Schwimmer im Tank? Pegelstand?). Es zischt nicht wenn ich an
der Tankstelle den Tankdeckel aufschraube. Nein.
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Ich werde jetzt wohl doch mal die Werkstatt beauftragen müssen, die Benzinpumpe freizulegen zwischen den Sitzen und den
Teppich aufzuschneiden. Seuftz! Aber eine physikalisch technische Erklärung von Euch und mögliche Fehlerbeschreibung bzw.
wie man es behebt, wäre super. Wer kann das Phänomen aus der Überschrift erklären?
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Dank und Gruß,
HansiT4
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