Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!
    Habe meinen T4 Syncro ACV BJ 12/1999 jetzt ein Jahr und wollte heute den Motor-Ölwechsel machen.
    Nur die Ölablasschraube sitzt extrem fest. Mit stärkerer Anstrengung geht sie nicht auf....ist das normal, dass die so fest sitzt? Momentan trau ich mich nicht mehr anziehen, weil ich gab Angst, dass da was abreißt.
    Vielleicht war die auch schon ewig nicht offen, falls der Vorbesitzer nur mit Ölabsaugung gearbeitet hat, wäre das durch aus möglich.
    Danke für eure Antwort.
    LG Jürgen Schimak

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergenc478 (22. September 2018 um 13:30)

  • Gib mal einen kontrollierten kräftigen Schlag mit dem Hammer drauf.
    Ja die sitzen manchmal sehr stramm.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Bei mir ist mal auf halbem Weg innen die Einschweissmutter los gegangen. Wollte nur schnell ölwechseln und durfte dann die Ölwanne ausbauen und die Mutter wieder anschweissen :thumbdown: .
    Aber wie schon erwähnt mal nen beherzten Schlag auf die Schraube und wenn du gerade ne runde gefahren bist so dass alles schön warm ist schadet es auch nicht. Hast du mal versucht die Nuss auf neun Knebel zu stecken und dann auf den Knebel nen Schlag zu geben, das kann auch viele Probleme lösen.
    Gruss

    alles kann.....
    nichts muss

  • Momentan trau ich mich nicht mehr anziehen, weil ich gab Angst, dass da was abreißt.

    Das kenne ich sehr gut (z.B. Getriebeöl-Ablassschraube, Glühkerzen...), aber es hilft ja nichts. Die Schraube muss raus, also mit gutem Werkzeug, viel Kraft und viel Gefühl an die Sache herangehen. Ich würde den Schraubenschlüssel so ansetzen, dass du kontrolliert mit dem Fuß dagegen drücken kannst. Mit den Armen geht es nicht immer.
    Mit dem Hammer habe ich in solchen Situationen keine guten Erfahrungen gemacht, lieber eine konstante hohe Kraft verwenden. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn der Vorbesitzer nur abgesaugt hat war die Schraube sicher lange nicht ab, das macht's nicht einfacher.
    Der kontrollierte Schlag mit dem Hammer funktioniert oft.
    Versuche es mit Hitze (Flamme um die Schraube), aber nicht übertreiben und dabei nicht das Auto in Brand setzen . Dann mit einem Knebel mit Verlängerung (ich habe dafür ein passendes Eisenrohr) den Hebel verstärken.
    Also schlagen, brennen und Hebel verlängern. Dabei gerät man schonmal an die Kraft- und Mutgrenze. Viel Erfolg!
    e

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo,

    ich hatte einen Ringschlüssel angesetzt und mit dem Wagenheber auf den Schlüssel angesetzt. Ein wenig hob es den Bus an - Dann war die Schraube locker.
    Glaube, ich las den Tipp hier im Forum.

    Viel Erfolg
    A.

  • Hatte ich auch, Werkstatt hat das Ding angeknallt dass ich sie nicht mehr aufbekommen hab.

    Mit viel Gewalt gings dann doch irgendwann.

    Die Schraube muss auf, von da her bleibt dir eh nichts übrig außer so lange mehr Kraft anwenden bis irgendwas nachgibt. Im Zweifelsfall ist das entweder die Schraube, oder der Kopf wird rund.
    Beides nicht weiter schlimm.

    Sogar wenn die Ölwanne danach runter muss ist das kein Beinbruch und (Edit:Zumindest ohne Syncro - mit Syncro hab ichs noch nicht gemacht) an einem Nachmittag erledigt.

    (Edit: Achso, und für die Zukunft: Mit einem neuen Kupferdichtring ist die Schraube sogar schon dicht wenn sie mit Gefühl ein kleines Stück mehr als Handfest angezogen ist. Kein Bedarf das Ding anzuknallen. Wenn sich danach ein Tröpfchen bildet kann man immer noch mit Gefühl ein wenig mehr anziehen.)

    Grüße, Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiffsdieseler (22. September 2018 um 16:29)

  • ein bischen Rostlöser, oder Motor(-Öl) warmfahren und Schraube mit Eispray behandeln wäre wohl die sanftere methode.

    hinzu kommt das die Schraube 50Nm bekommt, beim lösen geh ich da auch mit dem großen Drehmoment ran, mit einer normalen 1/2Z komms nicht weit.

  • Hatte neulich das gleiche Problem. Mit der normalen (kurzen) Ratsche bekam ich die Schraube nicht los. Mit 65 cm Hebel ging es auf einmal, der gefühlten Kraft nach wäre es sogar einhändig gegangen. Hatte den Wagen aber auch auf ner Bühne und Platz dafür. Danach kam der Bochumer Stopfen rein, damit sollte das Problem nicht nochmal auftreten. ;)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hallo Leute!
    Danke für eure Antworten. Habe heute das Auto über einer Montagegrube gehabt, da kann man doch besser aus, und mit Verlängerung ging die Schraube auf. JUHU!

    Eine andere Frage. Der Syncro mit Sperre - ACV (manuele Schaltung) hat jetzt 150.000km drauf. Muss man irgendwo bzw. bei gewissen Kilometerstand andere Öle erneuern? Getriebe, hinteres Diff, Visco-Kupplung...weil nach Werkstatt Wartungsplan wird egal bei welchen KM-Stand immer nur eine Kontrolle angegeben.
    DANKE ;)


    LG Jürgen Schimak

    Einmal editiert, zuletzt von Juergenc478 (24. September 2018 um 21:33)

  • Super! Ein langer Hebel bringts eben.
    Visco nicht!

    Ich habe bei 200000 Kilometer Getriebe- und Differentialöl gewechselt. Nicht sehr Zeit- und Kostenaufwändig. Wenn du gerade Tatendrang verspürst schadet der Wechsel von Getriebe- und Differentialöl nichts. Dabei wird aber sicher wieder Kraft nötig sein!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Getriebeöl hab ich beim dicken durch, sind auch schon fast 70tsd her.
    Servoöl verschleißt auch, das hab ich beim E46 mit Diff. Getriebeöl auf der liste stehen.
    Da ich die Servopumpe verstärkt wahrnehme.

    Bei der Visco gibs glaub einen test den man machen kann, da würde ich mich schlau machen, und durchführen wenn alles ok, dann kein handlungsbedarf.

  • Bochumer Stopfen wurde nicht erwähnt. Kenne ich auch nur aus dem Wiki. Bei 30+ Motorölwechseln ist so ein Verschluss doch sicher praktisch . Oder etwa nicht ? :nixpeil:

  • Stimmt. Es gab Lehrlinge die die Motoröl- Ablassschraube (BMW) maximal sanft angezogen haben. Da brauchte ich nur den Ringschlüssel dranhängen , antippen und die Schraube ging auf . Solange kein Öl rauslief war es in Ordnung.

    Warum gibt VW dieses Brutalo-Drehmoment von 50 Nm vor ? Um den Verkauf von Absauggeraeten zu fördern ?

    Nichts ist nerviger als eine feste Ablassschraube. Wenn es sich vermeiden liesse , wäre es super.

    Ich ziehe die mal demnächst mit 30 Nm an.

    ...

    Und gucke halt immer mal nach.