Welche Spiegelgläser taugen was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie schon in deinem "Silbernen Atlantis Thema" geschrieben, keinerlei Probleme mit TYC.
    Ich hole die immer bei kfzteile24 persönlich ab (da im Umfeld). Vielleicht ist es doch ein Fakeanbieter.
    Schau mal bei Amazon. Dort ist es bis Mittwoch versandkostenfrei (bei kleinen Randbedingungen).

  • Ich habe bei den billigen auch noch keine negativen Erscheinungen feststellen können.
    Hatte im Polo die orginalen damit ersetzt und auch beim Bus, bevor ich die Spiegel kpl. ersetzt habe.

  • Ich kauf kein billiges mehr-beim Einschnappen der Kugel brach das Plastik rundherum an, so dass das Glas beim Fahren erst wackelte und nach 10 Tagen auf der Straße landete.

    Hab dann original VW gekauft, das war so stabil, dass ich es mit dem Fuss ins Gehäuse drücken musste - mit Handtuch und Brett dazwischen.

    Leider hat ein entgegenkommendes Landwirtschaftliches Fahrzeug im Dunklen 2 Monate später den ganzen Spiegel abrasiert.

    Jetzt ist ein gebrauchter originaler aus der Bucht dran.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Wider Erwarten hab ich in meinem Teilefundus ein originales Spiegelglas ausgraben können, und wider Erwarten hat sich dieses sogar zerstörungsfrei entnehmen lassen.
    Das TYC wiederum hat beim Ausbau einen Rasthaken gelassen...
    Tja, und das originale Glas - mit Nummer vorne drauf - hat sich mit sanftem Druck montieren lassen und sitzt bombenfest, wo ich beim TYC die Rasthaken schon gefettet habe und so stark drücken musste, daß ich schon Angst hatte daß da was abbricht.
    Geht halt nix über ein originales - gut, für den ungefähr 20fachen Preis darf man schon was erwarten :D (was mir bekannt ist: Preis 2016 87€)


    Wäre schön wenn es zwas dazwischen gäbe, oder einen vernünftigen Preis für ein originales...

    Links TYC, rechts orignial:


    Original, mit Nummer unten links:

  • Hatte auch mal ein Zubehörteil drin hab festgestellt das da die Heizung zB lange gebraucht hat und auch die Entfernung anders war. Ein Verkehrsteilnehmer hat mir dann ein originales bezahlt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • ... und da Fahrzeugspiegel keine bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteile sind, muß da auch kein Prüfzeichen drauf stehen.

    Wie groß muß ein Außenspiegel gemäß der Vorschriften mindestens sein? Ich habe da so 10cm² im Sinn.
    Da unsere T4-Außenspiegel das um ein Vielfaches überschreiten, sind gewohnheitsbedingte Defizite bei Ersatz durch ein minderwertiges Produkt durchaus möglich.


    Ich würde das übrigens (wie der Themenstarter ebenfalls) auch nicht wollen und erfreue mich lieber einer recht großen und unverzerrten Spiegelfläche.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe bei den billigen auch noch keine negativen Erscheinungen feststellen können.


    Ich habe auch ganz billiges Spiegelglas aus der Bucht auf der rechten Seite.
    Optisch einwandfrei.
    Die Heizmatte hat einen Randbereich der nicht beheizt ist - damit kann man aber gut leben.
    Gruß, Jörg

  • Bestätigt meine Erfahrungen.
    Was haste gelöhnt?


    Erfahrungen......nur weil er einmal ein Glas heil abgebaut hat...ich habe schon viele gesehn die jedes Glas kaputt gemacht haben. Ich will mich nicht loben, aber halt durch meinen Beruf bedingt, habe ich hunderte Spiegelgläser aus und eingebaut und es liegt nur daran wo und wie angepackt wird beim Bauen...auch die sogenannten Billiggläser baue ich heile aus, denn billig sind sie nicht, die originlen kosten auch nicht mehr..sie werden nur teuerer verkauft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ha,

    musste mir auch gerade eines bestellen.

    Beim "alten" flatterte" plötzlich der Spiegel. Während der fahrt aufgefangen bzw reingeholt und daheim dann neu verklebt.

    Beim Eindrücken dann aber zerbrochen > hab mit eins bei der BusScheune geordert, mal schauen ob es was taugt, aber habe ja eh manuell ohne Heizung und Co :)
    Hoffe nur der neue splittert dann nicht auch beim Eindrücken...

    So long,

    Michael alias "LoneRider"

  • Ich kann auf Arbeit auch nur noch von einem Anbieter bestellen und da muss man Glück haben.
    Die letzten haben sich von der Trägerplatte gelöst und sind einfach runtergefallen. Der Ersatz links ist ok, der rechts sehr verzerrt.
    Die Preise bei VW zu zahlen , bin ich da nicht bereit.

  • Ich habe inzwischen leider auch auf beiden Seiten einen Billigspiegel und bin überhaupt nicht zufrieden. Beide Gläser sitzen nicht fest in der Halterung und bewegen sich mit der Zeit nach unten. Der Verstellwinkel ist kleiner als beim Originalspiegel, was für größere Fahrer (wie mich) ein Problem darstellt. Ein sauberes und verzerrungsfreies Bild habe ich rechts auch nicht.

    Insgesamt ganz schöner Schrott, aber was will man machen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png