T4 springt nicht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe leider bei meinem T4 Diesel, Bj.94 folgendes Problem. Nachdem ich meine frisch geladene Batterie eingebaut habe und nach dem Vorglühen versuche zu starten, ist plötzlich alles tot. Der Anlasser dreht überhaupt nicht, Radio geht nicht, keinerlei Funktion

    mehr bei den Kontrollleuchten. Wie wenn sich die Batterie durch das Starten schlagartig völlig entladen hätte. Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee? Könnte es vielleicht am Zündanlassschalter liegen?
    Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,
    Peter Beisel

  • Bestimmt haben die Batterieklemmen keinen richtigen Kontakt. Abschrauben, sauber machen, nicht fetten (!), wieder dran schrauben. Außerdem Sichtkontrolle aller Kabel an der Batterie.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • und vor allem mal dein Profil ausfüllen. Denke aber das es ein Diesel(1,9 - 1,9TD - 2,4l ?)ist, wenn du vorglühst. Warum hast du deine Batterie geladen? Wie alt ist sie? Wurde die geprüft nach dem Laden? Wenn die gleich wieder zusammenbricht. Tippe ich auf - du brauchst ne Neue, nicht Frau sondern Batterie.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo,
    gehen die Kontrollleuchten nach dem Loslassen des Schlüssels wieder an?
    Wenn ja, tippe ich auf nen Plattenschluss in der Batterie, also Batterie defekt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin, der ist scheinbar eingefroren, weil der Motor nicht anspringt???
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Peter,

    sah vor dem Startversuch alles "normal" aus, also Kontrolllampen geleuchtet usw.? Falls ja, kann es auch am Elektrodenmaterial der Batterie liegen: Durch Erschütterungen kann auf Dauer das Bleioxid vom Pluspol abbröseln und setzt sich dann als Schlamm am Boden ab. Nach dem Aufladen liegt zwar die volle Spannung (knapp 13V) an, bricht dir aber bei stärkerer Belastung (z.B. Vorglühen) sofort zusammen, da die Stromstärke nur noch minimal ist.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde heute oder morgen alles mal durchmessen. Du meinst also auch, da ist eine neue Batterie fällig?
    Beste Grüße
    Peter

  • Du meinst also auch, da ist eine neue Batterie fällig?

    Nein, es kann an der Batterie liegen, ist aber nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich. Mach doch erstmal die Klemmen sauber und überprüfe die Kabel am Anlasser, zu 99% läuft die Kiste dann wieder. Nur durch Spekulationen hier im Forum wird sich das Problem leider nicht lösen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Peter,

    klappt eigentlich "Starthilfe"? Wenn du Pluspol mit Pluspol und den Minuspol deiner Batterie mit der Masse des Spender-Autos verbindest, kannst du überprüfen, ob alle Kabel alle in Ordnung sind. Wenn der Motor anspringt, liegt es entweder direkt an der Batterie oder am fehlenden Kontakt der Klemmverbindungen.

  • 2. Batterie vorhanden und die nicht abgeklemmt ? Kurzschluss..Regler durch..hatte ich mal :pinch:......c.

  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein ähnliches Problem. California Exclusive Baujahr 1995, Diesel 2.4l, vermutlich AAB.

    Ende 2017 gekauft, April 2018 übernommen. Zuerst unklare Batterieprobleme, darum neue Fahrbatterie und Wohnbatterie installiert. Zunächst alles OK, dann während einer Tour 2 mal dasselbe: Zündschlüssel eingesteckt, alle Anzeigen OK, Vorglühen OK, gedreht, ein Klack und dann alles aus. einmal mit Booster überbrückt, dann gestartet, nächste Male gut gestartet. Das zweite Mal wohl ein Kombi-Problem - einmal wie oben, dann aber auch kein Start mit Booster (war sehr kalt und nass). Depanneur lädt Fahrzeug auf, fährt zur Garage, lädt ab, Start funktioniert. Nach überdeckter Überwinterung und ordentlichem Service zunächst alles OK, Dann Startproblem am kalten Morgen, Anlasser drehte, mit "Startspray" gelöst. Seit 14 Tagen nun aber konstant und reproduzierbar: Zündschlüssel eingesteckt, alle Anzeigen OK, Vorglühen OK, gedreht, ein Klack und dann alles aus. In diesem Zustand ist die Uhr zurückgesetzt, kein Strom an Radio, Steckdosen etc. Mini-Booster angesteckt, auf guten Kontakt geachtet (direkt an den Batterie-Klemmen), nach etwas mühsamem Drehen springt der Motor an. Bei jedem Motor-Abstellen dasselbe!

    Bin aktuell in München. Gibt es in der Gegend eine (freie?) gute Garage oder empfehlenswerten Autoelektriker, dem ich dies Problem übergeben könnte?

  • Hi,

    Ich würde mal den ZAS überprüfen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: