Fenster Thermomatten Innen Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Innen wird es im Sommer damit wärmer als ohne - nicht zu gebrauchen. Die Wärme reflektiert zurück und staut sich unter der Scheibe. 43° mit Matte, 38°-39° ohne mal gemessen. Der vergangene Sommer war da gut zum testen...
    Wintertest steht noch aus. Tendiere dafür aber wohl eher zu Aussenmatten.

    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Don C (28. Dezember 2018 um 22:52)

  • Habe ich seit 10 Jahren beim Campen in HR 3 Monate dabei und find sie gut.
    Die Ablage usw bleibt warm und kocht nicht

    nutze die Kabine wärend der Standzeit für Wäsche u. sonstiges, keiner sieht rein
    soweit sogut
    mit den Saugern muss man aufpassen, die können ausreissen.........c.

  • Aussenplane hatte ich schon mal , war schnell hinüber.
    Wir haben in HR keine Atemfeuchte innen , dafür ist es zu heiß.
    Aber oft starke Winde ( Bura NO + Jugo S ) Salz + Dreck , daher lieber innen , sonst ist die Matte in kurzer Zeit sprödes Flatterzeug.
    Ok, habe ja die Trennwand, Durchgang und Vorhang, da ist das Klima hinten eh anders als in der Fahrerkabine.
    Wenns nachts anfängt zu Blasen und zu regnen mag ich nicht mehr rausgehen.

    Durchnässt einpacken und daheim dann trocknen möchte ich auch nicht.

    In D im Winter sind die Scheiben nat. beschlagen, das stimmt .....eine kleine Kröte muss man schlucken :) ........c.

  • Ich schwöre auf die Außenteile aus England. Haben selbst bei starken Sturm gehalten, und innen sind die Scheiben nicht beschlagen :thumbup: Die sind glaub ich von Just Campers.

    Für die Hecktüren hab ich so Teile als Sichtschutz, halten aber eher bescheiden :thumbdown:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (29. Dezember 2018 um 08:16)

  • Sehen mir aus wie die Innenmatten von Just Campers.
    Die hab ich seit 2014 im Einsatz und bin relativ zufrieden.

    Als Thermomatten sollte man sie nicht bezeichnen, gegen Kälte sind die zu dünn.
    Sichtschutz am CP und Wärmeschutz funktioniert.
    Ich weiß nich wie man da misst wenn man mit den Matten mehr Temperatur bekommt...
    Ohne Matten kann man im Süden im Sommer mittag nicht im Auto liegen, mit Matten mach ich gern ein Mittagsschläfchen mit Heckklappe und Schiebetür einen Spalt offen.

    Gefen Kondensat hilft lüften in der Früh oder möglichst ganztags. hat noch nie wirklich große Probleme gemacht.

    Was ich gut finde:
    - Matten sind dünn, lassen sich leicht verstauen und wenns die sind die ich habe gibts eine genau passende Tasche dazu
    - Sichtschutz am CP
    - Mittagsschläfchen :thumbup:

    Was ich zu kritisieren hab:
    - Sind eher schlecht verarbeitet, nie Wellenförmige Naht zur Verbindung der Lagen war im Neuzustand teils nicht durchgestochen. Gab Rabatt, Schönheitsfehler.
    - Ösen für die Saugnäpfe sind nicht rostfrei. Die gammeln schon etwas durch Kondensat.
    - Saugnäpfe... Ich hasse sie! Sicherer Halt ist nur gewährleistet wenn man sie vorher in heisses Wasser gibt. Wenns unter 20 grad hat sind die so hart und verformt, dass sie nur mit viel kneten und Spucke halten.
    Manchmal halten sie auch nicht in den Ösen.
    - Passform: Position der Saugnäpfe berücksichtigt die 3. Rückleuchte nicht.
    Außerdem sind die 2 mittleren Teile gleich groß, für dieSchiebetür fast zu groß, für links passts gerade noch so ohne offenen Spalt.
    Fensteröffner vom Schiebefenster ebenfalls nicht berücksichtigt.
    Wenn man weiß wie gehts. Bei Schiebefenster in der Tür (hab ich nicht) wirds vermutlich spannend weil der Saugnapf genau auf den Öffner müsste.

    Fazit: Relativ lieblos gemachte Matten die aber funktionieren wenn man einmal weiß wie man die Saugnäpfe behandelt und wo man sie positioniert.
    Preislich waren sie damals mit Abstand die billigsten.

  • Mein Tipp: selbermachen!

    Alu-kaschierte Luftblasenfolie besorgen, auf jeder Seite Rips-Velour aufnähen. Ist stabil genug, um von alleine eingeklemmt an der Frontscheibe zu halten.
    Mit einer Außenisolierung gibt es bei Kälte den besten Isolationseffekt.
    DIY: Thermo-Isolierung Fahrerhaus + Heckklappe aus alu-kaschierter Luftpolsterfolie

  • Ich finde die vom ersten Link sehen doch sehr wabbelig aus.
    Habe selber solch Matten von Fritz Berger, die sind 7 oder 9 lagig und die Sauger können einzeln getauscht werden falls mal einer defekt ist, auch die Saugnäpfe an sich sind qualitativ sehr gut und halten vernünftig in den Ösen, was nur etwas stört sind dann die Abdrücke auf den Scheiben, die vor der Fahrt zumindest auf der Windschutzscheibe beseitigt werden sollten...
    Des weiteren finde ich schon, das in der prallen Sonne einiges an Hitze abgehalten wird und der Sichtschutz ist auch Top.

    Lg

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Ich weiß nich wie man da misst wenn man mit den Matten mehr Temperatur bekommt...

    Da der letzte Sommer z.T. recht konstante Temperaturen hatte, habe ich mal verglichen. Das Fahrzeug stand täglich 9 Stunden am Arbeitsplatz an derselben Stelle in praller Sonne. Messung am Zigarettenanzünder vorne (ja, so ein Schätzeisen zum reinstecken).

    Ohne Matten (habe auch welche von Berger) wie gesagt nie über 39°, mit Matten locker über 42°. Das Aluminium unter der Windschutzscheibe war fasst nicht anzufassen - wenn die Matten heiss sind, wird anscheinend die Luft drumrum auch deutlich wärmer.
    Leider habe ich einen Test mit den originalen Knöpfvorhängen versäumt.

    Wintertest steht noch aus - dafür habe ich sie eigentlich gekauft.

    Gruss Sven

  • Hallo,

    um noch mehr Verwirrung zu stiften, :D

    schmeiße ich noch die Thermomatten von Projekt-Camper aus Hamburg, in den Raum.

    habe diese für mein Multivan und ein Freund nutzt diese in sein Ford Transit


    wir sind uns einig, der Preis ist stolz dafür bekommt man aber auch sehr gute Qualität, Handmade in Hamburg

    ansprechende Designs und sehr gute Kommunikation bei Änderungswünschen


    und man hat nicht das rumdrücken und abziehen der Saugnäpfe :thumbup:


    würde sie mir immer wieder kaufen, egal welcher Transporter es in Zukunft wird


    Gruß

    Daniel

  • Ich nutze auch nur noch die Aussenmatten.

    http://shop.camper-himmel.de/Aussenisolieru…VW-T4-1990-2003

    Sonst kommt die Hitze trotzdem ins Auto und es kondensiert an der Scheibe.

    Leider sind diese hier nicht mehr erhältlich...


    Gibt es eine sonstige Bezugsquelle?

    EDIT:

    Hier auch erhältlich. Nur etwas teurer...

  • Ha! Die Dinger sind vor 3 Tagen bei mir angekommen... 8o


    Kann noch nicht so viel berichten, außer dass die Matten nicht überstehen ( es bleibt u. U. ein Spalt, der aber nur hinsichtlich Verdunkelung suboptimal erscheint).Hab mir die Matten gekauft, da ich am 05.01. ohne Standheizung im Wald übernachten werde(1. Übernachtung). Ich erhoffe mir davon aber nur 1-3 Grad mehr - kalt wirds auf jeden Fall. :frost1:

    Ich werde nach unserem "Drei-Königs-Feuer" berichten...Im Sommer habe ich vor Gardinen/Vorhänge/Stofflappen mit Magneten einzuklippsen. Es wird aber bestimmt einen Unterschied zwischen 150 und 90 Euro geben.

    Nihil esse, quod quisquam

  • Für die Abdeckung für außen von Just Kampers gab es neulich erst ne Sammelbestellung.

    [Beendet] Sammelbestellung einer Aussendämmung für Windschutzscheibe und Seitenscheibe von Justkampers (Nur kurze Zeit!)


  • Die Variante mit schwarzer Außenseite hätte mich wirklich interessiert ... aber nicht zu diesen Preisen :shake:

    Genau diese Teile habe ich gerade auf meiner Polarkreisreise dabei. Sitze gerade bei -10 Grad im Fond meines Fahrzeugs und genieße die wohlige Wärme und absolute Blickdichtheit dieser in liebevoller Handwerkskunst hergestellten Teile. Gerhard Börner und seine Angestellten fertigen die Produkte auf individuellen Kundenwunsch und mit viel Liebe zum Detail, da kostet Qualität halt auch ein wenig mehr...

    Gtüße, Laslo

  • Servus Leute,

    freut mich, dass ihr an meinen gedanken teilhabt.

    Nachdem Sven damit aus seinem Auto eher eine Sauna baut, darf ich seine mal Testen und bin gespannt, was an seiner Theorie dran ist.

    Danke für den "Außenmatten-Vorschlag". Die kommen für mich nicht in Frage. Ich mache Morgens gerne "Frei" ohne dass ich dafür in Unterbuxe erstmal in den evtl. Regen raus muss. Und dieses Gefühl, das Ihr alle kennt. Drinnen im Auto, in meiner kleinen sicheren Welt zu sein, wo alles sein Platz hat, und dort ist, wo es sein soll. Das habe ich auch am meisten, wenn ich alles in Armlänge um mich herum im Auto habe.

    Warum ich die Teile eigentlich will?
    1. Mein Schliebefenster ist schon sehr undicht und es zieht hinein. Ebenfalls das gegenüberliegende Plastik-Kipp-Fenster lässt hier und da ein bisschen Kälte durch.

    2. Ich möchte ausprobieren, ob ich mit dem Auto mal über das Wochenende in den Bergen im Schnee überlebe (Thermo-Schlafsack auch dabei)

    Hier jemand vllt Erfahrung?


    Ich sehe in den Matten für Innen lesiglich den Nachteil, dass die Scheiben Beschlagen. Aber nachdem Sie das bei mir sowieso immer tun und das morgendliche Wischritual schon in meinem Blut steckt, verkrafte ich das schon. Die Abdrücke der Saugnäpge hoffe ich, halten sich in Grenzen, bzw kann man beim "Sowieso-Schon-Wischen" verscheuchen.

    Danke Daniel für die Just-Campers Version. Die Teile sehen echt gut aus, doch mir sind Saugnäpfe tatsächlich lieber, als diese Stangen vorne.

    Zum Selbermachen fehlt mir leider zu Zeit, malibu-jogi . Danke auch dir für deinen anderen Link, denke, die werde ich mir dann auch holen. Haben einen sehr guten Internet-Auftritt und sieht hochwertig aus. Vielleicht kann california911 noch einen kleinen Erfahrungsbericht (Pro/Contra) schrieben?!

    Goetz : Ich Bin Gespannt auf dein Urteil.

    Am Ende entscheide ich mich für die teure Variante, da ich generell die "Lieber Sparen, auf was anderes Verzichten und dann einmal Gescheit Gekauft statt 3 mal Mist" Einstellung vertrete und auch gerne so Jungs, die das in Handarbeit herstellen und mit Herz dem Kunden gegenüberstehen, unterstützen will.

    Bis Bald

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*