Bremsen erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    da meine Bremsen mal gemacht werden müssen, spiele ich mit dem Gedanken, dies selber zu tun.

    Dazu habe ich mich auch in der Wiki belesen und versucht diverse Videos zu schauen.

    Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche Besonderheiten/Tricks auf die man achten sollte, um das ganze einfacher bzw. bestmöglich zu machen?

    (Es wäre mein erster Wechsek der Bremsen, aber daher habe ich mir auch dieses wunderbare Gefährt geholt, um so etwas zu erlernen)

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Naja, Schrauben lernen und gleich bei den Bremsen anfangen, warte mal ab was gleich hier los geht. ;)

    Aber mal im Ernst, ich würde mir fürs erste mal jemanden suchen der sich damit auskennt und der dir über die Schulter schaut. Das dürfte ja im Berliner Raum wirklich nicht so schwierig werden. Die Bremsanlage ist halt nichts womit man spielt, ok?

  • Wenn es nach der Anleitung funktioniert mag sein.

    Was heißt Bremse machen? Nur Beläge wechseln? Beurteilen, ob die Scheiben noch einmal durchhalten?

    Bei dem Alter kann sich immer eine größere Baustelle auftun, vor allem hinten. Dass sollte man abschätzen können.
    Am Tragbild der Scheiben kann man in etwa absehen, was zu erwarten ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Tragweite der Arbeiteb ist mir natürlich bewusst.

    Ich würde das mit Sicherheit auch nicht ohne ein Fachkundiges Auge tun.

    Es geht für mich vor allem darum, ggf noch kleine Kniffe o. Tricks zu erfahren, die man im Wiki zb nicht liest und die durch Erfahrung gemacht wurden.

    Plan ist Scheiben sowie auch Beläge zu erneuern. (Bremsflussigkeit würde diesen Sommer durch eine Werkstatt getauscht)

  • Aber mal im Ernst, ich würde mir fürs erste mal jemanden suchen der sich damit auskennt und der dir über die Schulter schaut. Das dürfte ja im Berliner Raum wirklich nicht so schwierig werden. Die Bremsanlage ist halt nichts womit man spielt, ok?

    Volle Zustimmung. Das fachkundige Auge kennt dann auch die Kniffe und worauf man achten soll - sonst ist es kein fachkundiges Auge ;)

    Anhand der Ansicht der alten Bremse kann man evtl auch Probleme an der Bremsanlage (z.B. schwergängige Bremszylinder oder Handbremsseile) erkennen - das zu beschreiben ist wirklich schwierig bis unmöglich (weil es mit Erfahrung und wiedererkennen von gelernten Schleifspuren zu tun hat).

    Bei nem gute gewarteten Neuwagen vier / acht Bremsbeläge zu tauschen ist einfach - aber bei nem alten Auto die Beläge zu wechseln ermöglicht einem (schon ohne Probleme wie festsitzende Schrauben oder Bremssättel) den Zustand der restlichen Bremsanlage einzuschätzen - und das ist immens wichtig.

    Gruß, Jörg

  • Plan ist Scheiben sowie auch Beläge zu erneuern. (Bremsflussigkeit würde diesen Sommer durch eine Werkstatt getauscht)

    Wenn ein Bremszylinder fest sitzt: kannst Du den Bremssattel tauschen und die Bremsanlage entlüften?

    Musst Du nämlich können, weil Du mit abgebautem Bremssattel nicht mehr in die Werkstatt fahren kannst.

  • Nun, um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, größere Besonderheiten bei der Bremse deines im Profil stehenden Fahrzeugs gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist ziemlich alles Standard. Der Rest wurde ja nun schon gesagt.

  • Nach dem Profil sollte vorne 1LU sein. Nachsehen, ob die Bleche noch da sind, noch intakt sind. Sonst gleich 2x beim :) ordern. Zubehör?
    Vorher check, ob die Handbremse noch sauber funktioniert, sich leicht zurückstellt. Sind die Scheiben hinten gleichmäßig innen und außen abgefahren?
    Hinten check, ob Bleche drin sind, also der Halter schon mal gewechselt wurde, Original bei dem Baujahr ohne Bleche..... usw.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ganz wichtig ist auch gutes werkzeug und nicht son billig ratschensatz vom baumarkt, denn wenn im entscheidenen augenblick die" nuss knackt " kann man sich ganz schnell mal nen finger brechen . ausserdem bremsenreiniger, rostlöser, kupferpaste, feustel ,und einen ca 30 cm langen stahlbolzen zum lose dengeln des hinteren sattelträgers , nicht vergessen die hinteren bremskolben müssen beim zurücksetzen gedreht werden . und hole unbedingt einen kundigen dazu ES GEHT DABEI UM MENSCHENLEBEN . gutes gelingen mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Abgesehen vom geschriebenen:

    Wenn Bremsscheiben getauscht werden müssen, sind diese auch nach Lösen des Bremssattels und eventueller Halteschrauben noch festgerostet. Dann eine Radschraube reindrehen, damit die Scheibe einem nicht auf den Fuß fällt und mit einem Hammer auf die Scheibe dreschen.

    Die Anlegefläche mit Zopfbürste reinigen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ich finde dass man es wagen kann selbst zu machen.

    Besorge dir aus der Apotheke eine Injektionsspritze um etwas Bremsflüssigkeit zu entnehmen. Du brauchst einen Rücksteller für die Bremskolben, die kosten nicht die Welt. Zur Not geht auch ein Schlüssel für einen Winkelschleifer, ist aber eigentlich Mist! Ich würde die Bremsscheiben auch tauschen, dann hast du lange Ruhe. Bei den meisten Bremsbelagsätzen sind die Gleitbleche nicht dabei, unbedingt auch neu machen. Alles gut reinigen. Wenn du schon dabei bist erneuer die Handbremsseile, ist einfach und billig. Wenn wir mal davon ausgehen dass die Bremskolben nicht fest sind ist das alles machbar. Denke an Unterstellböcke und schone deine Wagenheberaufnahmen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, die Bremsen jetzt in einer Werkstatt machen zu lassen. (Vielleicht werde ich das mal zu einem späteren Zeitpunkt mal selber machen)

    Nun meine Frage, habt ihr Empfehlungen, was Scheiben und Beläge angeht? Würde diese gern selber beschaffen, sodass die Werkstatt diese dann einbaut. (Erhoffe mir eine Preisersparnis beim Material, ist das realistisch?)

    Danke im Voraus

  • Hallo;

    ich habe bei mir nach einigen Fehlkäufen nur noch ATE Teile verbaut. Seither ist alles in Ordnung.

    Klar kannst du, wenn du die Teile selbst besorgst Geld sparen.

    Aber es kann auch sein, dass die Werkstatt das sehr ungern macht

    .

    Stell dir vor du hast eine Gaststätte und ein Kunde kommt mit seinem eigenen Schnitzel vorbei das du ihm anbraten sollst.

    Klär das vorher mit der Werkstatt ab und lass dir mal die Preise von denen geben, was die für die Teile verlangen würden.

    Zum einen hast du dann evtl. ein Argument die eigenen Teile mitzubringen oder du merkst, dass sich der Aufwand für dich gar nicht lohnt nach günstigen Teilen im Netz zu suchen.

    Gruß Udo