Bei starkem Bartwuchs oder SM-Bedürfnissen, nimm die von v.W.
Radlager
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Ich habe billige, aber verzinkte genommen, Marke weiß ich nicht mehr. Aber solange die Bleche verzinkt sind, kann man eigentlich nichts falsch machen. Natürlich müssen die billigen Bleche nach der Montage noch zurechtgebogen werden, bis sie nicht mehr schleifen. Aber bei dem dünnen Blech ist das kein Problem.
Ich habe die Bleche noch etwas aufgeraut, entfettet dann mit einer Schicht Brantho Korux Nitrofest und dann noch mit einer Schicht Brantho Korux 3in1 Eisenglimmerfarbe behandelt.
Ich hoffe, das die Bleche die nächsten 20 Jahre halten.
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Habe für hinten die günstigen von van Wenzel in der Bucht gekauft und die machen einen guten Eindruck. 296mm zu 5,38€, aktuell jetzt 6,26€.
Habe die Schrauben aber durch die Messingversion ersetzt. Werde die jetzt bei jedem Scheibenwechsel, auch mit wechseln.
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Habe auch die von van Wetzel bestellt, weil deren Blechteile hier immer gut bewertet werden - verzinkt sind sie auch und werden nun noch lackiert.
Radlage sind nun die von FAG geworden, weil ich keine Informationen zu eventuellen Qualitätsunterschieden der drei Markenhersteller finden konnte.
Warum also FAG?
Weil ich sie im selben Shop kaufen konnte wie die Ankerbleche, und weil er als Einziger den Lieferumfang der drei möglichen Sets korrekt angegeben hat.
Außerdem hat dieser Shop keine einzige dieser Bewertungen hat, die ich so gar nicht sehen will:
- falsche Ware geschickt
- Packung offen, keine Kennzeichnung auf den Teilen
- Ware zeigt bereits Einbauspuren
- Bestellung nach drei Wochen immer noch nicht verschickt
u.s.w.
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Welcher tolle Shop ist das ?
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Sind die Radlager eigentlich Standard-Lager oder nur für diesen einen Einsatzzweck als Radlager produziert?
Als Industrielager gäbe es vielleicht irgendwo eine Variante in "Solid Oil" ...
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Ich habe damals den SKF-Lagerkatalog gewälzt und habe keine mit den passenden Maßen gefunden.
Die INA- Lager bei einem Kumpel haben einen etwas hochwertigeren Eindruck gemacht als die Febi, die ich bei mir drin hatte, aber zweitere sind auch seit über 50t km problemlos verbaut.
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Moin.Kann jemand was über die Qualität von diesen Radlagern sagen ? Kennt die jemand ?
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Nogo.
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Wie zum Donnerdrummel bekommt man vorn die Gelenkwelle aus dem Weg, um das Radlagerwerkzeug (Spindel) benutzen zu können
Spurstange ist ab, rausgezogen habe ich sie aus der Nabe, sie lässt sich aber in keine Richtung weit genug zur Seite verlegen
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Am Getriebeflansch abschrauben?
Oder das untere traggelenk lösen?
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Für das untere Traggelenk muss ich den Federstab entspannen, oder?
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Nicht unbedingt. Man kann auch ein Stück Rohr ( ca. 7 cm ) zwischen Geräteträger und Drehstab klemmen.
Rohr 2x einkerben das am Geräteträger nicht abrutschen kann.......
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Hab ich mir angesehen, war mir aber im Moment zu schwitzig.
Drehstab ging problemlos, Lager ist nun neu.
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Mit dem neuen Lager hat sich das Geräusch geändert, es brummte nun anders.
Mit Verdacht auf ein "Montagslager" habe ich nun noch einmal das Lager gewechselt - wieder anders, immer noch nicht gut.
Im Prinzip brummt es schon bei Geradeauslauf, wird in Linkskurven mehr und verschwindet in Rechtskurven.
Kann eine Gelenkwelle radlagertypische Brummgeräusche erzeugen ... weil sie bei Kurvenfahrt ihre Länge ja auch verändert ...
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Wäre es eventuell möglich das die Geräusche vom hinteren kommen? Ich hatte so einen Fall schon wo alles auf das vordere Radlager hindeutete und es dann im Endeffekt das hintere war.
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Wäre es eventuell möglich das die Geräusche vom hinteren kommen?
Yo ... deshalb ist es auch schon neu
Und verschiedene Radsätze und getauschte Räder haben keinen Unterschied gezeigt.
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Zitat
Kann eine Gelenkwelle radlagertypische Brummgeräusche erzeugen
Brummen habe ich noch nicht gehört, aber so ein wummerndes "rhrrrrrhrrrrhrhhrr" in einem tiefen Ton hatte mal eine Gelenkwelle in meinem Bus von sich gegeben. Da hatte ein Fachmann auch mal gemeint, das wäre ein Geräusch von mindestens einem radlager. ...
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Ich hab meinem Schrauber auch schon mal ein Radlager mit ins Auto gelegt zum wechseln, weil das so eindeutig klang.. Es war dann aber ein Traggelenk ...
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