China Standheizung 5kw welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab mich darauf bezogen.

  • In der Kiste war kein Dieseldunst. Nichts. Null. Und kein Abgas. Außerdem steht die meist offen.

    Macht also keinen Unterschied für den Fall. Das kam von innen.

    Hatte ich auch...

    Fand ich garnicht so witzig im Auto.

    Habe aber noch nicht nachgeschaut, muss ich aber bald mal, da aktuell der Fehler E3 am Start ist :wacko: Das Teil nervt mich langsam...

  • Vorsicht bei der VEVOR 8kw Version!

    Das ist jetzt wirklich Quatsch was du da schreibest. Schau dir mal die ganzen Heizungen unterschiedlicher Hersteller an und du wirst sehen das die alle gleich am Einbauflansch aussehen. Es gibt ja auch nur ein Lochbild für den Einbauflansch und nicht für jeden Hersteller spezielle.

    Einbaufehler...

    Seh ich genauso, Hitzeschutz kannst ja nachrüsten. Es ist doch so das, wenn man billig kauft, mehr Eigenverantwortung tragen sollte. Für das Geld gibts nu mal kein Rundumsorgloseinbaufertigmit CEuEPrüfzeichenpaket.

    ;)

  • Es ist doch so das, wenn man billig kauft, mehr Eigenverantwortung tragen sollte. Für das Geld gibts nu mal kein Rundumsorgloseinbaufertigmit CEuEPrüfzeichenpaket.

    ;)

    Das steht aber so nicht in der Anleitung und auch sonst nirgends.

    However, es schadet nicht, etwas gesunden Menschenverstand walten zu lassen (generell) und den Kraftstoffschlauch so zu verlegen, dass er nicht grad die Abgasleitung auch noch berührt. In ner sanften Biegung weg vom Auspuff um die Ansaugluftleitung geführt, hatte ich mit allen Heizern, die ich bisher verbaut hab, nie Probleme.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Moin!

    Werde mir demnächst auch meine VEVOR bestellen.

    Welche reicht denn da aus von der Größe, bzw ist zu empfehlen?

    Ich tendiere ja zur 5kw...

    Gibt da ja auch verschiedene mit unterschiedlichen Steuereinheiten (Drehregler,Digitales Bedienfeld....)

    Welche wäre denn da ne gute Wahl?

    Grüße

    PS:Fahr damit nicht nach Sibirien, also für unsere Gefilde wo es nur selten mal 2 stellig Minus hat

  • Für den Bus reichen durchaus 2KW locker aus - sofern die auch erreicht werden. 5KW kann den Schnee vor der offenen Schiebetür auftauen - im Umkreis von 5 Meter (selbst schon ausprobiert). Falls die höhere Leistung nicht stufenlos und feinfühlig reguliert werden kann (modulierter Brenner), dann wird das viel zu warm im Bus und ist nicht auszuhalten. Außerdem kann der Brenner wenn er immer am unteren Leistungslimit betrieben wird leichter versotten oder verrußen.

    Gruß, Jörg

  • 2kW sind für nen T4 mehr als genug.

    Mit mehr Leistung kommen dann wieder nur Klagen, dasses trotz niedrigster, eingestellter Temperatur/Heizstufe immer wärmer wird im Bus.

    Klar heizt ne 5kW initial und wenn man bei -12°C aus der Schiebetür steigt und wieder rein, schneller auf, aber für 'die Übergangszeit', wo es draussen knapp über 0°C sind unds im Bus ungemütlich ist ohne Heizen, ist sie völlig überdimensioniert.

    Mir ists bei solchen Temps im unisolierten Bus mit der 2kW noch zu warm und heizt sich über Nacht unerträglich auf.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • ok, dann ist die 5kw raus :)

    Wenn ich da drin schlafe dann ist ein Fenster immer etwas offen da ich ohne frische Luft net wirklich schlafen kann...

    Gibt ja auch 3kw, denke sollte dann gut für mich passen.

    Wenn es nicht so kalt ist hab ich ja noch meinen umgebauten Zuheizer der nicht so stark heizt

  • mein Wohnmobilhändler hat mir jetzt diesen Kühlschrankisolierschlauch mitgegeben. Werde das mal testen.....aber alle waren der Meinung, dass diese Vevorheizung eine Fehlkonstruktion sei, da der Kraftstoffschlauch nicht in der Nähe des Auspuffschlauches sein darf. Temperaturen bjs 500° möglich..... <X

    Naja, das mag schon sein, aber alle, also auch Webasto und Konsorten, haben die Kraftstoffleitung so.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • ok, dann ist die 5kw raus :)

    Wenn ich da drin schlafe dann ist ein Fenster immer etwas offen da ich ohne frische Luft net wirklich schlafen kann...

    Gibt ja auch 3kw, denke sollte dann gut für mich passen.

    Wenn es nicht so kalt ist hab ich ja noch meinen umgebauten Zuheizer der nicht so stark heizt

    Ich habe die 3kW im kurzen Radstand ohne Hochdach. Die ist eindeutig überdimensioniert. Das soll wohl auch nur eine runtergeregelte 5kW Heizung sein. Man kann zwar damit arbeiten, aber sie läuft dann die ganze Nacht auf niedrigster Stufe. Morgens reiße ich dann meist die Türen auf und stelle die Heizung auf höchste Stufe, damit sie freibrennt.

  • Ich hab da bei meiner Garagen Heizung. Eine Bremsleitung aus Stahl verbaut. Weil mir der Plastikschlauch auch zu fragil war.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hias

    Vielleicht helfen Dir meine "2kW"-Benzin-STH Erfahrungswerte.

    Mir stehen 72,2°C zur Verfügung:

    Ohne Thermo-Matten (Fenster Fahrgastraum)

    Stufe 7 von 7

    Außen 7°C = Innen 25°C

    Außen -3°C = Innen 15°C

    Mit Thermo-Matten (Fenster-Fahrgastraum)

    Stufe 7 von 7

    Außen 7°C = Innen 28-30°C

    Außen -3°C = Innen 20°C

    Ich experimentiere die nächsten Nächte mit den Leistungs- und Lüfterstufen...und ggf. durch Frischluftzufuhr durch schmale Lüftungsgitter-Einsätze für die Schiebefenster.

    Es ist ja einfacher zu hohe Wärme wieder zu reduzieren als wenn es eine STH erst gar nicht schafft einen Fahrgastraum überhaupt auf Wohlfühltemperatur* zu bringen ;)

    (*das empfindet ja jeder anders)

    PS: Ich bekenne mich als echte "MiMiMi-Frostbeule" bei nächtlichen Temperaturen im Fahrgastraum von <15°C ... :frost1: ) ... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2023 um 12:36)

  • Ich hab seit 2 Jahren die 2kw Version der billigen China Standheizung. Ob das jetzt vevor oder sonst was drauf steht ist meiner Meinung nach egal.

    Ich hab absolut keine Probleme, in der Regel reicht es wenn sie auf niedriger Stufe läuft.

    Bei minus Graden kann es schonmal sein dass die niedrigste Stufe nicht reicht. Die Heizung regelt dann immer von der niedrigsten in die höchste Stufe und wieder zurück, zwischen Stufen gibt es nicht. Das kann nervig sein wenn das Ding in der Nacht immer wieder auf höchster Stufe anläuft.

    Ich hab dann entweder manuell geregelt, da ist sie ja quasi stufenlos, oder mittels Tastenkombi die Hz der niedrigsten Stufe angehoben. So funktioniert das wunderbar.

    Die 5kw Version hab ich in der Garage, aber leider ist die Garage nicht dicht genug und es wird gerademal 15-20 Grad wärmer als Außentemperatur wenn sie auf höchster Stufe durchläuft. Bei bei -10 Grad also nicht ausreichend. Das muss ich mal das Tor besser dämmen.

    Ansonsten ist bei meinen beiden Heizungen der Kraftstoffschlauch unweit vom Abgasschlauch positioniert, ich hab das eben ordentlich verlegt, hatte nie Probleme. Ich kenn zig Leute welche einfach nur so ne China Heizung verbaut haben und kein Problem haben.