Beifahrertür geht nicht mehr auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grande Problem!!

    Ich kriege meine Beifahrertür nicht mehr auf.

    Sie ist abgeschlossen und der „Knopf“ lässt sich nicht mehr hochziehen. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Die Verkleidung lässt sich doch nur abnehmen, wenn die Tür geöffnet ist oder?

    Ach ja: California Bj. 94

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Kann dir nicht direkt helfen, habe das Problem aber seit einiger Zeit auch bei einem Passat BJ 2004.

    Die Innenverkleidung bekomme ich unten nicht ab - aber oben konnte ich sie über die Kante an der Scheibeneinführung ziehen ...

    Beim Passat kommt man aber dennoch nicht an das Schloss ran ... beim Bus könnte man dann rankommen ... ob das aber was hilft ...

    Gruß, Jörg

  • Hast du es mal mit warmmachen versucht?

    Je nach temperaturen kann es sein das du dann wieder öffnen kannst und die verkleidung abkriegst.

    Beheizte garage, fön etc

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hast du eine Zentralverriegelung und wenn ja , funktioniert die noch.........es wäre möglich das der Geberzylinder in der Fahrertür defekt ist, du schliesst links mit dem Schlüssel auf und rechts geht aber nicht hoch weil der Geberzylinder festgerostet ist und eben sop , das er die Beifahrertür nioe aufschliesst, sondern immer zu hält. Dann mache mal die Sicherung deiner ZV raus und sie wird aufgehen,.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der Ansatz ist echt gut.

    Der hatte mal Zentralverriegelung aber der Motor ist nicht mehr drin.

    Ich habe die Zentralverriegelung vor 10/15 Jahren mal totgelegt, weil die immer rumgesponnen hat.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich denke, ich werde kommende Woche mal zu vwbuspartner.de fahren und nach einer neuen Türverkleidung fragen.

    Dann schneide ich die einfach auf.

    Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

    (Zum Glück ist es von Bielefeld nach Minden nicht so weit.)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Hatte das gleiche Problem : Tür zu und nicht zu öffnen.
    Habe auch den Tip mit dem Video bekommen, und der war direkt hilfreich.
    Gleichzeitig von Innen versucht zu öffnen und den Pin gezogen.
    Letztlich hat es geholfen.
    Bei mir war die Welle vom Schloss ab geschert, so dass der Hebel vom Griff nicht mehr in das Schloss greifen konnte.

    Nach T4-Wiki ein häufiger Fehler, gleich nach Federbruch im Schloss (den hatte ich dann auch noch).
    Wünsche Dir viel Erfolg !!

  • Wird gleich morgen probiert. :thumbup:

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Was vielleicht auch hilft: ein sanfter Faustschlag außen auf den Türgriff bzw knapp drunter. So hat der beste Ehemann von allen das gleiche Problem ohne Werkzeug aufm Supermarktparkplatz lösen können. (Verkleidung abmachen und die Ursache beheben steht trotzdem noch auf der stetig wachsenden to-do-Liste)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Was vielleicht auch hilft: ein sanfter Faustschlag außen auf den Türgriff bzw knapp drunter. So hat der beste Ehemann von allen das gleiche Problem ohne Werkzeug aufm Supermarktparkplatz lösen können.

    Bringt nur was, wenn der Mikroschalter am Schlossbügel klemmt oder verdreckt ist. Also rechtzeitig des Schloss austauschen. ;)

  • Kann dir nicht direkt helfen, habe das Problem aber seit einiger Zeit auch bei einem Passat BJ 2004.

    Die Innenverkleidung bekomme ich unten nicht ab - aber oben konnte ich sie über die Kante an der Scheibeneinführung ziehen ...

    Beim Passat kommt man aber dennoch nicht an das Schloss ran ... beim Bus könnte man dann rankommen ... ob das aber was hilft ...

    Gruß, Jörg

    Klemm mal die Batterie ab. Eventuell geht sie dann auf. Hört sich aber auch nach Mikroschalter an, der die Tür offen meldet, obwohl sie zu ist.

    Hinten wäre einfacher. Da geht die Verkleidung und das Blech auch bei zuner Tür auszubauen und dann mit langem Schraubendreher und Hammer das Schloss zerstören.

  • Was vielleicht auch hilft: ein sanfter Faustschlag außen auf den Türgriff bzw knapp drunter. So hat der beste Ehemann von allen das gleiche Problem ohne Werkzeug aufm Supermarktparkplatz lösen können.

    Bringt nur was, wenn der Mikroschalter am Schlossbügel klemmt oder verdreckt ist. Also rechtzeitig des Schloss austauschen. ;)

    Hat man den Microschalter auch wenn man keine ZV hat?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hi,

    Im T4 sind serienmäßig keinerlei Microschalter an den Öffnungs- und Schließmimiken der Türen oder Klappen verbaut. Alles reine Mechanik.

    Auch die Stellmotoren der ZV sind ohne Elektronik, lediglich etwas Kabel Leitstränge und der jeweils eine Elektromotor. Die einzige Elektronik befindet sich im ZV-Steuergerät, welche jedoch nicht in der Lage ist einzelne Türen oder Klappen anzusteuern oder abzufragen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale

    Von welcher ZV sprichst du denn?

    Ich hab sehr wohl Motoren mit Elektronik in der Tür. Und natürlich sind da auch Mikroschalter drin, denn wie sollte man sonst die Stellung des Motors erkennen?

    Sogar die alten, mit Unterdruck gesteuerten Dinger hatten Mikroschalter.

    Es muss ja eine Zustandserkennung möglich sein.

  • Hi,

    Ich ging jetzt von der normalerweise im T4 verbauten ZV mit den grünen Stellmotoren aus.

    Elektrik habe ich nicht ausgeschlossen.

    Ich habe die grünen Stellmotoren bereits auseinander gehabt mehr als den Motor, und die Messingleiter, etwas Kabel und Plastik (Zahnräder) konnte ich nicht entdecken .

    Ich gehe bei meiner Betrachtung des erwähnten Microschalters auch von dem Bauteil aus, welches sich in VW-Modellen der Nach-T4-Ära in den Türschlössern befindet und durchaus für allerlei Fehler bekannt und zuständig ist.

    BTW: BP3099 erwähnte zuletzt dass wohl keine ZV vorhanden ist. Dort befindet sich keinerlei Elektronik was Türöffnung oder -Schließung anbelangt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Februar 2019 um 16:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi,

    Offensichtlich habe ich als Noob im Elektronikbereich ein falsches Verständnis von Elektronik.

    Eine Schaltung die rein auf Elektrik und Mechanik (Der Schalter für sich ist für mich erstmal Mechanik) basiert

    Für mich ist Elektronik all das, wo neben Mechanik und Elektrik auch Bits und Bytes im Spiel sind.

    Die Komponenten in den Türen bezüglich öffnen und schließen sind in meinen Augen für sich betrachtet erstmal rein elektrisch und mechanisch.

    Die eventuelle Logik (in Form von Bits und Bytes) findet andernorts, in diesem Fall im ZV-Steuergerät, statt. Das ZV-Steuergerät findet meines Wissens jedoch nur bei ZV mit Fernbedienung Anwendung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Februar 2019 um 16:34)

  • Hi,

    Im T4 sind serienmäßig keinerlei Microschalter an den Öffnungs- und Schließmimiken der Türen oder Klappen verbaut. Alles reine Mechanik.

    Grüße und DAnk

    Sollte so sein, da ja kein Kabel direkt ans Schloss geht. Ich war da in letzter Zeit an zu vielen Autos dran, da kann man schon mal durcheinander kommen.

  • Ein Kontakt der durch verschieben geschlossen wird ist auch ein Schalter...

    Und ohne verschiedene Schalterstellungen ist nicht erkennbar ob zu oder auf. Oder aber ein Potentiometer (gibts Dreh und Schiebbar) könnten auch eine Position angeben...

    Und die muss das System kennen sonst bekommst keinen definierten Zustand hin.

    Und nur damit es nicht zur Verwirrung kommt.

    Ich sprech NICHT vom Schloss, welches die Tür verschlossen hält.