Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wußte ich ja garnicht, daß Deine Kiste aufgedreht ist.

    Ist sie auch nicht. Ich hab doch so ein kritisches Automatikgetriebe, das zerlegt sich doch auf Dauer sowieso selbst bei Standardleistung schon. Kann ich nicht trotzdem testen wollen? :saint:

    Ja natürlich wollen kannst Du alles. Bringt doch aber wahrscheinlich nix.

    Der Gert hat übrigens gerade ein de-automatisierungs-kit im Angebot

  • Ja hat er. 02G mit allem drum herum, kann noch etwa eine Woche Probe gefahren werden.

    Downpipe wäre für die Bauschlampe aka Cruiserbus 2.0 interessant, weil die a) schon geschummelsoftwared ist und b) jetzt einen Stage 1 vom Turbozentrum bekommt, da muss der Abgastrakt sowieso weg.

    Leider ist mein Tuner samt einem Steuergerät abgetaucht aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben. Ich sag nur Vorsicht in Worpswede.

  • Hallo Gerd-was lese ich da?

    Stage 1 Lader von Turbozentrum? Den wollte ich auch kaufen. Wärst Du so nett, hier ´mal zu schreiben, ob Du mit dem Ding zufrieden bist? Also generell mit der Abwicklung, dem Finish und, wenn Du soweit bist, natürlich auch mit der Performance. Oder bist Du noch nicht so weit?

    Was willst du abgasseitig machen außer downpipe? Und welche Düsen fährst Du?

    Danke und Grüße,

    Mario

  • Ist sie auch nicht. Ich hab doch so ein kritisches Automatikgetriebe, das zerlegt sich doch auf Dauer sowieso selbst bei Standardleistung schon. Kann ich nicht trotzdem testen wollen? :saint:

    Ja natürlich wollen kannst Du alles. Bringt doch aber wahrscheinlich nix.

    Der Gert hat übrigens gerade ein de-automatisierungs-kit im Angebot

    Na siehst du, deswegen muss ich ja förmlich schon testen, wenn man nichts genaues weiß, oder ?! 8)

    Und ich gestehe offen und ehrlich, dass ich gar nicht de-automatisieren möchte. Ein anderes Getriebe, welches mehr Drehmoment aushält und mehr Gänge hat gern und eventuell man Mal auch einen Hänger ziehen könnte, ohne vor Bedenken ins Angstschweiß auszubrechen, aber an sich mag ich mein Automaten :)

    Aber Gerd muss ich trotzdem nochmal besuchen, da wartet noch ein DPF auf mich.

  • Mal was ganz anderes:

    Muss ich damit rechnen, dass nach dem Einbau der größeren Düsen und des geänderten Turbos das Auto in den Notlauf geht?

    Und wenn ja, könnte es irgendeinen Schaden verursachen, wenn ich damit mehrere 100km fahre, um zu jemandem zu gelangen, der dafür sorgt, dass sich alles wieder miteinander verträgt?

    Danke und Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Ich wüsste nicht warum der Motor in den Notlauf gehen sollte, das Steuergerät und seine angeschlossenen Regelelemente sind ja durch den Einbau der größeren Düsen und des größeren Turboladers nicht außer Betrieb gesetzt. Die Kenngrößen wie Einspritzmenge oder Ladedruck wurden noch nicht verändert.

    Wenn das MSG den Notlauf wirft, dann tut es dies im den Motor zu schützen, dabei werden dann in Frage kommende Werte, wie Einspritzmenge und Ladedruck, so weit gedrosselt, dass ein Weiterfahren möglich ist ohne den Motor zu zerstören.

    Es fährt sich zwar nicht angenehm, wie ein AAB ohne A oder B, wie man es gewohnt ist, aber es geht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Höre ich hier Schnarchgeräusche?

    Damit´s hier mal wieder voran geht:

    Ich habe einen gebrauchten Turbo gekauft und den zur Überarbeitung weggeschickt.

    Eine downpipe von pptuning mit 63mm ist bestellt.

    Nun muss ich noch klären, welche Düsengröße ich wählen soll, danach schicke ich die auch weg.

    Dann gibt´s einmal Strudel im Portemonnaie.

    Vielleicht schaffe ich es ja vor dem Einbau der Teile nochmal auf den Prüfstand. Bei der letzten Messung lagen nur 110 PS an, danach hatten wir ja allerhand erneuert und getauscht, es wäre sowieso interessant zu wissen, was das genau gebracht hat.

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Da du ja nicht großartig über 145-150PS willst, wûrde ich es bei den nächstgrößeren Düsen, also die .205er, belassen.

    Ich denke wenn man höher geht bekommt man Probleme mit dem Einstellen der Startmenge und im Leerlauf, weil die ESP es nicht mehr ausgeregelt bekommt ohne am Hochdruckteil tiefgreifendere Veränderungen vorzunehmen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Tach Teufel

    Die Bestellung ist ja erst bestellt und noch nicht einmal bezahlt, ich muss erst ein PayPal-Konto einrichten.

    Wenn wir ´ne "Zweiersammelbestellung" machen sollen, schreib mich doch mal an.

    Dan stocke ich meine Bestellung um ein Exemplar auf.

    Grüße,

    Mario

  • Moin...als ACV Pilot überlege ich ob es nicht möglich wäre die Downpipe/Hosenrohr vom AXG an den ACV zu adaptieren.

    Die größte Schwierigkeit wäre ein Eigenbau a la PPTuning als Adapter um direkt ans Turbo-Gehäuse zu gelangen. So das die Verengung im Gussteil auf dem Weg zum Flammrohr entfällt.

    Vorteil

    -AXG Hosenrohr gibt es neu mit Flexrohr für unter 100 Euro

    - Durchmesser nach meinen Recherchen 55mm durchgängig (das sollte doch für die meisten Nutzer ausreichend dimensioniert sein)

    - Seriennahe Optik

    Also Anschluss der Downpipe selbst fertigen und dann mit AXG Hosenrohr verschweissen.

    Hier sind doch so viele begabte Bastler das könnte doch zu realisieren sein?

  • Ich weiß immer garnicht, was die Leute gegen den Flammring haben.

    Meiner Meinung ist das die haltbarste flexible Verbindung.

    Während man bei anderen Autos alle 150tkm das Flexrohr tauschen muss, fährt man mit dem Flammring locker mal 300-400tkm.

  • Die AXG Doenpipe hat übrigens am Turboladerflansch innen gemessen nur 40mm. 10mm nach dem Flansch geht es dann mit einem Rohr mit 48mm Außendurchmesser zum Flexrohr. Nach dem Flexrohr ist dann wirklich ein 63mm Rohr verbaut. Habe ich gerade an meinem originalen AXG Rohr nachgemessen. Ich baue gerade selber ein durchgängiges 63mm Rohr (mit 63mm Flexrohr) weil mir die originale Lösung nicht gefällt. Die Adaption vom 45mm Laderdurchmesser aus den ersten 90° Bogen mit 63mm ist etwas tricky, aber schon fertig. Einen neuen Flansch auf dem Flow-Jet gemacht und eine Art Trompete aus aufgeweitetem V2A Rohr drangeschweißt.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Back to topic:

    Die downpipe von pptuning aus England ist am Samstag angekommen.

    Am 08.04. habe ich per PayPal knapp 332,00 € bezahlt. Am 10.04. war das Geld da. Am 11.04. ist die Runterpfeife verschickt worden und am 13.04. war sie bei mir.

    Vorbildlich.

    Augenscheinlich ein masterpiece of british eningeering. Das sollte mich ja per se schon stutzig machen, oder;)?

    Nachgemessen habe ich noch nichts, ich habe nicht so korante Messwerkzeuge, da muss ich erst bei einem Kumpel vorbei. Aber die Verarbeitung sieht schon klasse aus, für mich als Laie.

    Einen Schritt weiter:)!

    Im Laufe der Woche schicke ich die Düsen weg.

    Letzten Mittwoch hatte ich um 8.00 Uhr einen Termin auf dem Prüfstand, ich wollte ja die Ausgangsleistung gemessen haben. Prüfstand kaputt, das Bedienpanel funktionierte nicht. Großer Frust beim Tuningmann, kleiner Ärger bei mir, da ich extra Kurzzeitkennzeichen besorgt hatte.

    Aus Trotz zum TÜV gefahren wg. HU. Standlichtbirne links kapott und Pluspolabdeckung der Batterie fehlt.

    Ob sich für so einen Schrotthaufen die Ausgaben überhaupt noch lohnen?

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Mario Albrecht

    1t Schredderschrott genischt (so wird bei unseren Schrottis die Anlieferung von KFZ genannt) bei etwa 80 bis 85€ ich geb dir insgesamt 200€...

    Ich möchte dich Mal was zum 6-Gang-Getriebe fragen, wie macht sich der 6. Gang im Verbrauch bemerkbar? Hast du da schon Vergleiche anstellen können?

    Wenn du den Schrotthaufen dann auf dem Trailer anlieferst, dann bringe eine Kettensäge und ein paar zusätzliche Gurte mit, ich hab hier noch 12 40 Jahre alte Tannen die fallen müssen, dann fährst du nicht mit leeren Trailer nach Hause...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. April 2019 um 21:58)

  • Das Angebot mit den Tannen nehme ich gerne an. Wenn ich das Stammholz haben darf, krisse die Karre geschenkt.

    Zum Getriebe: ich halte das nicht so genau nach, aber ich würde mal eine Einsparung von ca. einem Liter angeben. Wenn ich vom 5. in den 6. schalte, zeigt die Verbrauchsanzeige min. einen Liter weniger an.

    Da ich nur wenig fahre, wird sich das bei mir nie amortisieren, aber es macht halt Spaß und der Komfortgewinn ist enorm. Ich brauche den Bulli hauptsächlich für lange Fahrten, z.B. im Sommer nach Italien. Das sind um die 1.200 km eine Strecke, am Stück nur mit kurzen Pausen. Mit dem 6. Gang ist das schon easy going, speziell im Ausland bei 120/130 km/h.

    Grüße,

    Mario