Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Das klingt sehr gut.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass meine Vermutung mit dem Drehmoment und dem ZMS in Kombination mit dem 6.Gang gar nicht so ganz abwegig war.

    Wird Robin den Wagen auf den Prüfstand stellen? Also vorher und nachher? Wenn ja erzähl uns Mal die ausgespuckten Daten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Nein, der kommt erst bei Robin rein.

    Ich vermute übrigens eine momentane Leistung von etwa 140-145 PS und ein Drehmoment um 320-330Nm rum...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe vor kurzen einen ACV mit Seriendatenstand und 216er Düsen vom Volvo gemessen. Der hat bei 93kW gedrückt.

    Da der Wagen ein Valeo-Klapperkit hat, kann ich nicht beurteilen, ob ein ZMS schon vibriet hätte.

    Drehmoment habe ich nicht gemessen, weil ich zu faul war, den Drehzahlsensor am Motor anzubringen.

  • Den Lader hat Robin bei sich, wie gesagt: Fotomodell...

    Das ist der Lader, der er für seine Fotos benutzt hat, gibt ja noch keinen Zweiten;)

    Er baut den Turbo ein und veranschlagt für die Abstimmung ca. 3Tage. Also sind wir folgendermaßen verbleiben:

    Am Dienstag bringe ich das Auto zu ihm und fahre mit dem Zug zurück. Wenn Robin fertig ist, und ich Zeit habe, fahre ich mit dem Zug hin und hole das Auto wieder ab. So ist es egal, wie lange er braucht.

    Ich werde ihn bitten, im jetzigen Zustand eine Leistungsmessung vorzunehmen und ein Protokoll nach Abstimmung der software bekomme ich auch.

    Dann haben wir Fakten.

    maciek:

    93 kw im Serienzustand mit großen Düsen könnte passen. Ich habe ja eine Software von B&B, die ist mit 96 kw eingetragen, ich habe das Gefühl, dass diese Software top zu den Düsen passt. Zufall.

    ElCravale:

    Wenn ich´s weiß, lass ich´s Euch wissen!

    Mit Deinen Vermutungen in Bezug auf die kritischen Drehzahlbereiche hattest Du voll in´s Schwarze getroffen, das sind exakt die kritischen Bereiche.

    Grüße,

    Mario

  • Ich habe das Auto heute zu Robin gebracht.

    Er hatte den Lader auf der Theke liegen-den bringe ich mit meinem Auto wohl nicht an seine Grenze:huh:.

    Wie Robin so schön sagte: Zu schade zum Einbauen, eher was für die Vitrine.

    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Grüße,

    Mario

  • Ist ja ein Siebensitzer, macht´s Euch gemütlich, dann vergeht die Wartezeit schneller:). Popcorn ist schon genug da, vergesst das Bier nicht.

    Robin hat mir erzählt, dass von dem Ausgangsgewicht der Einheit "Laderad-Welle-Verdichterrad" von geschätzten 60-70 Gramm 17 Gramm (!) an Gewicht wegoptimiert worden sind. Er hat mir ein Video gezeigt, auf dem ein Rad des Turbos mit dem Finger leicht in Bewegung gesetzt wird, und sich dann gute acht Sekunden dreht-da geht einem doch das Herz auf, oder?

    Die Druckdose ist eine komplette Neuentwicklung, ich kann glaube ich noch nicht mal erahnen, was da an Knowhow und Arbeit reingeflossen ist.

    Wenn er leistungsmäßig nur annähernd das hält, was die Optik verspricht, das ist das ein ziemlich abgefahrenes Teil geworden.

    Wir fliegen gleich nach London und bleiben bis Sonntag dort, eigentlich sollte ich mich ja auf die Zeit dort mit Frau und Kind freuen, aber wenn ich ehrlich bin....

    Böse Gedanken!

    Krümelt nicht alles voll, wenn ich weg bin,

    Grüße,

    Mario

  • Hallo

    Es gibt ein paar Zahlen.

    Die Leistungsmessung mit der Software von B&B (die ja alleine schon 130 PS erbringen sollte) und den 216er Düsen hat ergeben:

    Motorleistung 135 PS bei ca. 3.500 u/min

    Drehmoment ca. 310 NM bei ca. 2.700 u/min.

    Das sind etwa die Mittelwerte aus zwei Messungen.

    Laut Robin liegt die echte erzielbare Leistung mit der Serienhardware vom ACV bei ca. 125 PS. So könnten die Werte also passen.

    Ich hätte auf etwas mehr getippt, aber ist ja auch egal.

    Warten wir also ab...

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Das klingt doch sehr vernünftig. Wenn ich jedoch überlege, dass bei dem bisherigen Setup das Drehmoment von 310Nm erst bei 2700Umdrehungen anliegt, empfinde ich es als verwunderlich, dass dein ZMS im kritischen Drehzahlbereich schon Alarm schlägt. Es sei denn das Drehmoment baut sich bereits Recht früh auf knapp 300Nm auf und legt die restlichen 500Umdrehungen nur noch sanft auf die 310 zu. Es wäre interessant Mal ein Diagramm des Drehmomentverlaufs zu sehen.

    Wenn ich jetzt mal itwas hochrechne, fühle ich mich mit meiner Annahme zur Leistung in meinem Bus jedoch bestätigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Das mit dem ZMS-Gerappel hat mich auch gewundert. Bei ca. 2.000 u/min liegen nur 220 NM an, bei 2.200 u/min ca. 240 NM.

    Es ist auch kein "NM-Plateau", sondern ein Berg mit nicht ganz so steiler Spitze.

    Abwarten...und schwimmen gehen

  • Hi,

    OHA!!! Bei 220Nm dreht dein ZMS schon am Schnitzel? 220Nm bei 2000 Umdrehungen ist weniger als ein Serien ACV bei 2000 auf die Kurbelwelle bringt.

    Laut T4-Wiki.de hat der ACV nämlich bei 2000 Umdrehungen schon 245 Nm anliegen.

    Dein ZMS ist der nächste Kostenfaktor an deinem Bus, definitiv.

    Wie schon geschrieben, mein ZMS mault auch zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen im 5. Gang rum, bei mir liegen aber definitiv mehr als 250 Nm bei 2000 Umdrehungen an... Mein ZMS fing auch erst an rumzumaulen, als ich die aktuelle Software bekommen habe, im Serientrimm und mit der 96kw/295Nm Software war es ruhig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Juni 2019 um 16:25)

  • ich lese zunächst nur mit. Mein ACV ist noch original - das soll keinesfalls so bleiben 8)

    Frage: kann ein anderer Lader die unteren Drehzahlbereiche mit genügend Freude versorgen => VTG ?

  • Das macht mich auch stutzig, das ZMS ist von LUK und beim Getriebeumbau vor ca. 5.000 km gewechselt worden. Es kann also definitiv nicht verschlissen sein.

    Möglich wäre, dass es gar nicht das ZMS ist, was die Vibration verursacht hat, sondern....was denn sonst?

    Hat jemand einen guten Vorschlag zur Hand?

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Ich werfe mal Hydrolager und Pendelstütze in den Raum.

    Andererseits wäre die Frage wo liegt das Drehmoment an? Also was wurde gemessen/berechnet, das Drehmoment am Rad nach Abzug von Verlusten oder das Drehmoment welches an der Kurbelwelle direkt anliegt.

    Eventuell liegt das reale Drehmoment an der Kurbelwelle in einem anderem Bereich als das was der Prüfstand ausspuckt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Juni 2019 um 19:39)