Alles anzeigenalleine der ADAC Test Bremsweg auf Nässe wird mit 40% gewichtet und auf trockener Fahrbahn 20%. Was ist das ein Quatsch.
sorry, aber dich kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen... man merkt einfach dass du überhaupt keine Ahnung hast... dir fehlt in dem Thema etwas der überblick...
Das ein reifen mit 40% nass gewichtet wird und nur mit 20% trocken kann ich dir gerne erklären.
Es ist eben viel wichtiger, dass ein reifen bei nässe gut ist, da bei nässe der bremsweg ja eh schon länger ist, als bei trockenheit. Und bei trockenheit bremsen fast alle "gut" Da ist die schere zw. gut und schlecht nicht so groß. Bei nässe ist sie eben viel größer!
Und genau das ist die schwierigste Disziplin beim reifen: ein gutes Mittelmaß zwischen haltbarkeit und nässehaftung zu finden. Denn für das erstere muss der reifen hart sein, fürs letzte weich! und (über viele tests) lässt sich eben beobachten das die top hersteller diesen spagat eben oft am besten schaffen...
Das ist ein ganz klassischer Zielkonflikt, bzw. sind konkurrierende Ziele, die immer nur mit einem Kompromiss zu lösen sind...
. Ich vertraue dem Laden null. ADAC ist auch nur eine Lobby Kiste. Und warum wurden keine Ganzjahresreifen getestet und denn die Farben in der Bewertung "rot" gleich Gefahr. Keine Referenzwerte was nun ein guter Reifen sein soll usw. Ich wette der Pirelli carrier 4 Season hätte besser abgeschnitten.
warum keine Ganzjahresreifen getetstet wurden!? Ganz einfach: der ADAC testet 1x pro Jahr, sommerreifen, 1x Winterreifen und 1x ganzjahresreifen, letztes jahr auch in einem gemeinsamen test mit WR... Dies ist ein SR test!!! Aber das habe ich ja jetzt gerafft, dass du keinen überblich hast, denn ansonsten würdest du nicht meinen, dass ein ganzjahresreifen, der ja sowieso ein kompromissreifen ist, der in KEINER Disziplin Top werte liefern KANN, dafür kann er alles auf einmal, aber eben alles ein bisschen schlechter, als der spezialist......
Und die Farbe ROT ist sowohl bei ADA, als auch bei vielen Prüfinstituten ein gängiges Mittel um die Mangelhaft darzustellen...
interessant wird der Test, wenn man ihn eben mit den normalen Jahrestests vergleicht. Diese sehen eben deutlich besser im mittel aus. Daher schreiben Sie ja auch "9 Mangelhafte hatten wir noch nie!"
Die halten deutlich länger erst mal weil - man messe mal die Profilteife neu: idR 12mm statt 8mm.
Dann sind es idR Ganzjahres-Winterreifen von der Mischung. Man versuche mal reine C-Sommerreifen zu bekommen. Damit sollten einige Punkte klar sein.naja, 8mm bei "nicht C-decken" stimmt nicht meine letzten neuen WR hatten alle so um die 12mm Und natürlich gibt es die C-decken ganz regulär als WR / SR
Es gibt auch genug PKW Reifen die auf Nässe grottig sind - entpuppen sich meist als Ganzjahresreifen
das bestreitet ja auch keiner, aber von den getesteten waren sehr viele sehr schlecht (keine ganzjahresreifen!) darunter auch "Top-Hersteller"
Ist bei jedem Winterreifentest, Ganzjahresreifentest so, dass die Mischungen Schwächen bei Nässe haben.
nein, das ist bei weitem nicht so, schau dir mal dien anderen tests an... Es gibt oft Hersteller im Mittelfeld (vredestein, nokian, semperit) die gut bei nässe sind, aber dann nur 20-30tkm halten. Und die Michelin sind genausogut, halten dann aber 40tkm...
Aber mal nebenbei: bei vielen Busfahrern ist das eh wurscht, weil die haben so geringe Jahresfahrleistungen und die Decken egal welche solange drauf, da ist das dann auch egal.
da hast du leider recht... nach 7 Jahren werden alle einfach hart, danach fährt man das profil auch nicht mehr ab, weil die schon so hart sind...
Conti Van Contact 200 bestellt. Die sind im Test im Mittelfeld. Allerdings in meiner Dimension als 205 65 R15 sind es RF reifen
es gibt die in fast jeder dimension als RF oder C...
Zu den Tests: Ich bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig. Witzigerweise liegt im aktuellen ADAC-Test ein Apolloreifen vorne. Die Teile sind doch sonst immer ganz hinten
Das ist doch logisch: die sind eben recht weich und halten deher nicht lange!! in der Tabelle stehen sie am Ende!
Ích kann nur wiederholen:
Gut bei nässe=schlechte haltbarkeit
Gute Haltbarkeit= schlecht bei nässe
Und da die test immer alle gleich bewertet werden und die nasseigenschaften mit 40% (korrekterweise!) mehr gewichen, als die haltbarkeit, ist der apollo eben besster als die brethaten betondinger.
Ihr müsstet mal den ganzen test lesen!
Ein Akpekt ist eben, dass die meisten busse im gewerbe unterwegs sind und nicht privat, und diese lobby denkt lieber an die Mark, als an die sicherheit, und wollen lang haltbare reifen! Die diktieren das quasi...
weiß man nie ob nicht der Hersteller spezielle Reifen zur Verfügung gestellt hat und was nützt es mir wenn ein Reifen in anderer Größe ganz toll ist, in der die ich brauche aber dann nicht mehr
Der ADAC und auch stiftung Warentest kaufen die reifen natürlich NICHT als Organisation, oder bekommen die vom Hersteller direkt, sondern kaufen die logischerweise verdeckt!
Das andere ist in der tat ein proböem, das testergebnis einen reifentyps lässt sich leider nicht auf alle größen des tests übertragen!
Daher bestätigt der Test absolut meine eigene Erfahrung.
Ich habe die 195er Winterreifen übrigens nach 5 Jahren verkauft. Mit 7mm Restprofil nach ca 40.000km Laufleistung. Denke das spricht für sich...
Danke, das das auch mal jemand bestätigt Das sollte eigentlich jeder der mal einen recht direkt vergleich (neuer) reifen gefahren hat.
Ich merke mittlerweile bei nässe am popometer, ob die kiste auf C-decken steht! (oder auch 12 jahre alte RF, das lässt sich fast nicht mehr unterscheiden
Aber C-Reifen bremsen halt nur deshalb schlechter weil die Gummimischung härter ist
sag ich ja immer...
reifenhändler sind mit C-decken eben immer "auf der sicheren Seite", "weils meist im schein steht". da müssen die nicht viel suchen... Die meisten ACV haben C-reifen eingetragen, dabei reicht denen ein LI von 99 den jeder RF in 205 acuh hat... bei den 195er reicht beim schweren diesel deren 97er aber meist nicht...
In der Titelzeile steht alle C Reifen sind Schrott. Klar alle produzieren Schrott egal ob Michelin, Conti, Pirelli usw. Alles Schrott. Klar und mich kann man nicht ernst nehmen. Wen man hier wohl nicht ernst nehmen kann.