Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich war erstaunt, wie schnell der Sascha Supertramp in einem seiner Videos (Youtube) den Werbeaufdruck runter bekommen hat (irgendwas mit Fahrzeugaufbereitung) da hat man plötzlich keine Angst mehr vor Firmenfahrzeugen.

    Falls ihr den anseht: wie viele Sitze braucht ihr? Lasst euch die Papiere zeigen, wie viele Sitze eingetragen sind.

    Achtung: wenn der keinen Partikelfilter hat, hat der keine grüne Plakette. Der ACV (ist er doch, oder?) hätte meines Wissens nach eine Gelbe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (6. April 2019 um 21:15)

  • Wenn der Schriftzug mit Folie geklebt ist, kann man die Zeichen mit einem Heißluftfön erwärmen und dann mit einem Kunststoffspachtel abschaben.

    Wenn alle Buchstaben und Zahlen weg sind, sind sie immer noch da. Dadrunter ist der Lack heller und an den Rändern ist der Schmutzstreifen stehengeblieben.

    Dann die ganze Karre waschen und die Reste wegpolieren. Geht, dauert ein bisschen und ist etwas anstrengend.

    Das Hauptproblem liegt darin, dass die polierten Bereiche dann meistens besser aussehen, als der Rest, und dann kommt man schnell auf die Idee, alles zu polieren.

    Und das ist ohne Maschine eine ziemlich bescheuerte Idee.

    Woher ich das wohl weiß....;)

    To make a Long story short: Eine Beschriftung wäre kein Grund, ein gutes Auto nicht zu kaufen!

    Grüße,

    Mario

  • Mein Mann will am Donnerstag hinfahren und sich den Firmenwagen anschauen. Ich hab mal nachgefragt wegen der grünen Plakette.

    Achtung: wenn der keinen Partikelfilter hat, hat der keine grüne Plakette. Der ACV (ist er doch, oder?) hätte meines Wissens nach eine Gelbe.

    Als Antwort hat mir der Verkäufer geschrieben:

    "Der T4 ist ein Re-Import, bei dem die Schlüsselnummern ausge-000-lt sind. Dadurch ist eine Einstufung mit grüner Plakette möglich bzw. ist hier der Fall."

    Geht das so? Können die Partikelfilterexperten unter euch was dazu sagen? Danke im Vorraus!

  • Mein Mann will am Donnerstag hinfahren und sich den Firmenwagen anschauen. Ich hab mal nachgefragt wegen der grünen Plakette.

    Achtung: wenn der keinen Partikelfilter hat, hat der keine grüne Plakette. Der ACV (ist er doch, oder?) hätte meines Wissens nach eine Gelbe.

    Als Antwort hat mir der Verkäufer geschrieben:

    "Der T4 ist ein Re-Import, bei dem die Schlüsselnummern ausge-000-lt sind. Dadurch ist eine Einstufung mit grüner Plakette möglich bzw. ist hier der Fall."

    Geht das so? Können die Partikelfilterexperten unter euch was dazu sagen? Danke im Vorraus!


    http://www.meyhoff-rueder.de/uploads/Feinstaubplakette_2.pdf

  • Mein Mann will am Donnerstag hinfahren und sich den Firmenwagen anschauen. Ich hab mal nachgefragt wegen der grünen Plakette.

    Achtung: wenn der keinen Partikelfilter hat, hat der keine grüne Plakette. Der ACV (ist er doch, oder?) hätte meines Wissens nach eine Gelbe.

    Als Antwort hat mir der Verkäufer geschrieben:

    "Der T4 ist ein Re-Import, bei dem die Schlüsselnummern ausge-000-lt sind. Dadurch ist eine Einstufung mit grüner Plakette möglich bzw. ist hier der Fall."

    Geht das so? Können die Partikelfilterexperten unter euch was dazu sagen? Danke im Vorraus!


    Er soll dir ein Foto/eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken. Das kannst du ja (anonymisiert) hier mal posten, falls es dann noch nicht klar ist.

    Nullen alleine sagen genau gar nichts, der Dicke ist auch ausgenullt, so wie viele andere ehemalige Behördenbullis und Reimporte hier im Forum. Bei der Zulassungsstelle gucken sie auf die vorhandenen Papiere und wenn die nicht ausreichend sind, dann lassen sie das ganze vom TÜV/Dekra ausstellen. Datenblatt erstellen wenns gut läuft und im blöden Fall das volle Programm: ein Gutachten nach §21.

    TÜV und Dekra gucken dann, wieviel Hubraum das Auto hat, welche Abgasreinigungssysteme verbaut sind und dementsprechend vergeben sie die Schlüssennummern wie in dem Link von Flonda aufgeführt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Er soll dir ein Foto/eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken. Das kannst du ja (anonymisiert) hier mal posten, falls es dann noch nicht klar ist.

    Liebe Partikelfilterexperten, hier ist der Fahrzeugschein. Zu anonymisieren gab es nichts, da mir nur diese Ausschnitte so zugesendet wurden (oder hab ich da was übersehen? Dann würde ich es schnell wieder raussnehmen!)

    IMG_1554836842305_943111.jpgIMG_1554836842323_103322.jpg

    Mmh, ja, mir ist es jetzt tatsächlich immernoch nicht klar, ob das alles so passt mit der Grünen Plakette! Für Hinweise bin ich dankbar!

  • 98/69 EG III; A - das entspricht laut der Tabelle, die Flonda oben gepostet hat der Schlüsselnummer 0451 bei PKW-Zulassung. Als LKW hat er die 0654 eingetragen, das ändert aber nix an der Einstufung.

    In der Zeile darunter steht DIESEL und weiter ist da kein Dieselpartikelfilter erwähnt. Daher bekommt das Auto eine gelbe Plakette und da darfst damit noch in die Stadt Neu-Ulm fahren und in nicht verumweltzonten Restdeutschland herum fahren. ;) Also aufm Land.

    Du kannst auch einen Dieselpartikelfilter nachrüsten (lassen) aber dazu können dir andere genauere Infos geben. Ich glaube das wurde hier im Thread auch schonmal irgendwo erklärt und beziffert.

    -------

    Das ist übrigens ein LKW mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Der ist erstmal echt günstig in der Steuer 8):thumbup:aber mach dich drauf gefasst, dass dich das Hauptzollamt oder das Finanzamt anschreibt und du denen dann nachweisen musst, dass die Ladefläche größer ist als der Fahrgastraum. (das wird exakt ausgemessen und prozentual ausgerechnet) - außer du baust direkt auf WoMo um und kriegst ne WoMo-Zulassung, dann ist das natürlich egal. ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    3 Mal editiert, zuletzt von BP3099 (10. April 2019 um 10:01) aus folgendem Grund: EDIT wegen Schlüsselnummern

  • Wenn das ein ACV ist hat er normalerweise rot. Und kommt mit DPF auf Grün.

    Das ist ne Sonderregelung, beim ACV wird gelb übersprungen.

    Wurde hier im Forum bereits 1000 x geklärt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wenn das ein ACV ist hat er normalerweise rot. Und kommt mit DPF auf Grün.

    Das ist ne Sonderregelung, beim ACV wird gelb übersprungen.

    Wurde hier im Forum bereits 1000 x geklärt.

    Pardon.

    mit den aktuellen Papieren hat er laut den Schlüsselnummern trotzdem gelb oder stimmt dann die Tabelle nicht?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hmmmm, das wäre mir jetzt aber neu. Kenne diese Tabelle nicht, hab nur die Diskussionen hier im Forum in Sachen ACV und grüne Plakette über die Jahre gut verfolgt. Betrifft mich ja irgendwie auch als ACV Fahrer.

    Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • 98/69 EG III; A

    Meiner hat auch diese Euro-Einstufung

    .

    mit den aktuellen Papieren hat er laut den Schlüsselnummern trotzdem gelb oder stimmt dann die Tabelle nicht?

    Da spielt dann evtl. noch das zulässige Gesamtgewicht für die Plakette eine Rolle.

    Als So-Kfz Wohnmobil über 2,8 t hätte ich seinerzeit mit Oberland-Mangold DPF 858090 auch nur gelb bekommen.

    Für eine grüne Plakette hätte ich ablasten lassen müssen. Kann aber sein, dass sich das geändert hat.

  • Multisepp ich habe nach deinem Beitrag versucht das herauszufinden und da gehts vor allem um Ab- und Auflastungen bei LKW-Zulassungen.

    Ich bin jetzt rein nach der oben verlinkten Tabelle gegangen, wo zum einen die 98/69 EG III; A drin stehen als auch die Schlüsselnummer 0654 - beides entspricht nach der Tabelle bei einem Fahrzeug ohne DPF der gelben Plakette. Vielleicht ist das wirklich so ein Sonderding weil das ein Import aus Österreich ist und irgendjemand mal gepennt hat bei den Einstufungen oder die Auflastung auf 2810kg brachte das mit sich? Keine Ahnung aber laut der Tabelle hat das Fahrzeug mit den oben geposteten Papieren eine gelbe Plakette.

    Wenn man den jetzt umschreiben ließe auf ein Wohnmobil sieht die Welt womöglich schon wieder ganz anders aus.

    Unser ACV ist älter und er hat ganz andere Schadstoffangaben (bei gleichem Gewicht) in den Papieren - der hat nur Rot mit den Angaben. Der ist als PKW zugelassen, hat aber über 2,8t und entweder stimmt die Tabelle nicht oder der ACV hat ne falsche Schlüsselnummer. Ich muss da mal was recherchieren...:weg:

    Die wichtigste Info für isa247 ist doch: wenn sie diesen T4 kauft und mit diesen Papieren zur Zulassungsstelle geht, dann bekommt sie keine grüne Plakette.

    Vasco Da Gama glaube ich nicht, die Tabelle gibt das für Fahrzeuge über 2,8t aus. Wenn ich die gleiche Schadstoffklasse, also das 98/69 EG III; A in der Gruppe der unter 2,8t schweren Fahrzeuge suche, dann kriegt er da auch Gelb, dann aber mit der Schlüsselnummer 0451. Ich gehe mal davon aus, dass die 98/69 EG III; A immer gleich sind und nicht durchs Gewicht veränderbar, oder? Sonst korrigiert mich bitte, ich will ja hier auch keinen Schmu schreiben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die wichtigste Info für isa247 ist doch: wenn sie diesen T4 kauft und mit diesen Papieren zur Zulassungsstelle geht, dann bekommt sie keine grüne Plakette.

    Ok, danke soweit erstmal! Ist ne schwere Entscheidung, ob sich das dann lohnt überhaupt dorthin zu fahren, wenn es ganz unklar ist, ob der Verkäufer unehrlich ist oder es selber einfach nicht weiß. Mmh, mal sehen!

  • Die wichtigste Info für isa247 ist doch: wenn sie diesen T4 kauft und mit diesen Papieren zur Zulassungsstelle geht, dann bekommt sie keine grüne Plakette.

    Ok, danke soweit erstmal! Ist ne schwere Entscheidung, ob sich das dann lohnt überhaupt dorthin zu fahren, wenn es ganz unklar ist, ob der Verkäufer unehrlich ist oder es selber einfach nicht weiß. Mmh, mal sehen!

    Vermutlich weiß der Verkäufer es selber nicht. Würde ihn ansehen, schauen ob DPF verbaut und wenn nicht einen Betrag von 800 - 1000 € runterhandeln wegen fehlendem Partikelfilter, fehlender grüner Plakette.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ok, danke soweit erstmal! Ist ne schwere Entscheidung, ob sich das dann lohnt überhaupt dorthin zu fahren

    Also wenn der Reifendienst-Bus die Anfahrt wert wäre, wäre der schon verkauft!

    Lange Transporter ohne Rostprobleme sind als Basis für Camper sehr gesucht und schnell verkauft.

    Zitat aus dem Inserat:

    " In 2017 wurden die Schweller, Radläufe und Einstiegsbleche rundum erneuert.........Bekannte Mängel sind die nicht funktionierende Klimaanlage (seit ca. 4 Monaten) sowie der leichte, leider typische Rostansatz an diversen Karosserieteilen."

    Wenn der Bus 2017 rostmäßig umfangreich saniert wurde und jetzt schon wieder überall die braune Pest durchkommt... :rolleyes:

    ...kein gutes Zeichen. Und die Wiederherstellung der Klimaanlage kann u. U. auch ordentlich ins Geld gehen .

    :my2cent:


  • Moin Gemeinde, also ehrlich mal: Wenn ich mir die "Gesetzesmäßigkeiten" hier mal so durch gehe, stelle ich fest: Wir sind in Bezug auf Abgasgesetze echt be(scheuert). Diese Komplexität ist einzig und allein dazu da, um unser Bürokratiemonster am Leben zu halten. Sry..aber das musste jetzt mal raus.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: