High Performer Öl 5W-30 Kombi für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 (Diesel, 2.5 Liter, 102 PS, BJ2000, WIV), bei dem ich nun zum ersten Mal den Ölwechsel machen muss.

    Das Öl "High Performer 5W-30 Kombi" ist sehr günstig (20 Liter kosten nur 54 Euro) und erfüllt die VW-Norm 507 00. Nutzen möchte ich es im Rahmen der WIV (Wechsel alle 2 Jahre - die 30000km bekomme ich eh nicht zusammen).

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Öl?

    Kann man das Öl 8 Jahre lagern?

    Danke schon im Voraus und viele Grüße

    Reys

  • Bevor hier die nächste Öldiskussion losgeht, gebe ich dir einen allgemeinen Hinweis: Wenn ein Öl die vom Hersteller geforderte Spezifikation erfüllt, kann man es einfüllen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • 54 euro finde ich jetzt nicht so billig. Da würde ich lieber einen kleinere Grösse nehmen, lässt sich besser handhaben.

  • Das Einfüllen ist kein Problem, kann man ja zuvor umfüllen. Funktioniert bei meinem Golf bisher auch problemlos.

    Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das Öl, wenn es die Norm 507 erfüllt, automatisch auch für Longlife (Wartungsintervallverlängerung) geeignet ist. Vielleicht kennt sich da von euch jemand aus? Von der Firma, die das Öl liefert, habe ich auch auf wiederholte Nachfrage keine Antwort bekommen.

    Das Longlife II Öl der gleichen Marke fahre ich in meinem Golf seit ca. 150000 km.

  • 50700 ist Longlife

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hallo,

    Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das Öl, wenn es die Norm 507 erfüllt, automatisch auch für Longlife (Wartungsintervallverlängerung) geeignet ist.

    mit einer kurzen Google-Recherche (Suchbegriff: "VW 507 00") findet man Links wie diesen hier:

    Die Norm ist so festgelegt, dass mit ihr automatisch die Erfüllung der Longlife-Anforderungen eingeschlossen ist. [...] Jedes Öl, das die VW 507 00 Norm erfüllt, ist automatisch ein Longlife-Öl.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich sehe die Geschichte mit der WIV ja bekanntermaßen äußerst skeptisch ..... und nun soll diese auch noch mit dem billigsten Öl durchgeführt werden, das im Internet zu finden ist ..... und dann soll das Öl auch noch 8 Jahre lang gelagert werden?!

    Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht. :lol:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Stimmt. 30.000km ein und dasselbe Öl fahren. Son Quatsch. Warum soll man das so früh rausmachen? :devil:

    8 Jahre lagern finde ich allerdings auch etwas sehr lange. Wobei, da würde mich mal interessieren, gibt es irgendwo belastbare Informationen darüber, was bei so einer Lagerzeit mit dem Öl passiert? In wie weit wirken sich Bedingungen wie Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Frost etc aus? Hörensagen kenne ich darüber viel,...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: