AN ist die Variante für den 111 kW TDI, der genaue technische Unterschied ist mir jedoch unbekannt.
Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hab für meinen AXG letztes Jahr lange nach einem AN Lager gesucht und nichts gefunden, nichtmal billige Nachbauten. Hab sann mal auf das original verbaute Lager geschaut und da stand AL drauf...hab jetzt seit 15tkm das Busscheunelager drin und es funktioniert unauffällig.
Hab zufällig gesehen, dass auch Auspuffhannover ein Lager anbietet, hat das dchon mal wer ausprobiert?
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Hab zufällig gesehen, dass auch Auspuffhannover ein Lager anbietet, hat das dchon mal wer ausprobiert?
Hab’s nicht ausprobiert, sieht mir aber auch nach einem billig Lager aus, das teurer verkauft wird.
Sieht sogar auf dem Foto schon so aus, als wären die Stehbolzen krumm.
Und der Steg, der bei mir gebrochen ist, sieht dort auch recht schmal aus. -
Hab für meinen AXG letztes Jahr lange nach einem AN Lager gesucht und nichts gefunden, nichtmal billige Nachbauten. Hab sann mal auf das original verbaute Lager geschaut und da stand AL drauf...hab jetzt seit 15tkm das Busscheunelager drin und es funktioniert unauffällig.
Hab zufällig gesehen, dass auch Auspuffhannover ein Lager anbietet, hat das dchon mal wer ausprobiert?
https://www.auspuffhannover.com/VW-T4-Motor-VW…etze-links.html
Ich habe auch seit einiger Zeit (ca. 10tkm) das Lager von der Busscheune im 111er verbaut - bis jetzt ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Hatte auch nach dem AN gesucht und nichts gefunden. Beim Wechsel habe ich dann festgestellt, dass das mutmasslich original bei mir verbaute Teil auch die Nummer AL hatte.
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Hallo,
ich kann nur vor Billig-Lager warnen. 2018 war der Motor samt Getriebe für eine Revision draußen - damals gab's dass linke Motorlager leider nur von einem Billiganbieter in Neu. Normalerweise mache ich immer einen großen Bogen um billige Ersatzteile.
Damals hab ichs mit etwas Bauchweh genommen, weil es keine Alternative gab.
jetzt hat sich gezeigt. Bauchweh war richtig. Beim erneuten Motortausch ist eine der Schrauben nicht mehr fest geworden, und danach hats die Schrauber herausgerissen.....
Leider Billigschrott gekauft. IMG_4016.JPG
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Aber es steht doch sogar ne VW Nummer drauf? Quasi ein Fake (dessen du dir bewusst warst)?
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Moin!
Aber es steht doch sogar ne VW Nummer drauf? Quasi ein Fake (dessen du dir bewusst warst)?
Die stand auf meinem Lager von der Bus-Scheune auch drauf.
Grüße,
Jan
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Also ich habe vor kurzem mein Auge mit KSD-Flexi Set vom Korrosionsschutz Depot ausgegossen.
…
Nun ist der Halter eingebaut, nach dem Gießen erschien die Härte gut und es hat sich nichts gelöst. Langzeittrest läuft ab jetzt. Wir werden sehen.
Gibt es schon was dazu zu berichten? Hat es bisher gehalten? Wie sind die Vibrationen?
Grüße, Max
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Ich habe letztens ein originales gebrauchtes günstig ergattert aber das Gummilager sieht mir nicht original aus, aber in sehr gutem Zustand.
Oder gab es das mit solch einem Lager?
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Da hat vermutlich mal jemand die TEDGUM-Ersatzbuchse verbaut.
Die wurde hier und hier in diesem Thread nicht unbedingt empfohlen...
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Also ich habe vor kurzem mein Auge mit KSD-Flexi Set vom Korrosionsschutz Depot ausgegossen.
…
Nun ist der Halter eingebaut, nach dem Gießen erschien die Härte gut und es hat sich nichts gelöst. Langzeittrest läuft ab jetzt. Wir werden sehen.
Gibt es schon was dazu zu berichten? Hat es bisher gehalten? Wie sind die Vibrationen?
Grüße, Max
Also von meiner Seite gibt es bisher nichts neues, eingebaut und ca. 3000km gefahren, volle Belastung, auch Gelände. Ich werde die Wochen mal rein schauen und genau überpfüfen, wie es sich verhält.
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Moin
Guck Dir das mal an. https://www.autoteiledirekt.de/tedgum-8536449.html
TEDGUM 00725527
Ist eher hart und quasi innen Vollgummi.
Gruß Kevin
Ich habe mir das Teil schon vor einiger Zeit bestellt. Ich füge ein paar Bilder an vom entfernen des Gummis. Erst mit einem Bohrer am Rand entland bohren und dann mitteln Dremel den Gummi komplett rausschleifen. Einmal ein Bild vor dem Einbau nur lose eingeschraubt in den Halter, wo das Hydrolager später reinmontiert wird.Der Instand gesetzte Halter wird in 2 Wochen eingebaut, dann kann ich Berichten wie erfolgreich das ganze war von der Seite der übertragenen Vibrationen.Nicht zu Empfehlen! Siehe Post #200
Wenn der Arm Spiel hat und seitlich kippelt ist das sicher nicht gewollt. Wer auch das beseitigen möchte dem kann ich die angehängte Lösung aus einem russischen Forum empfehlen - mit umfangreichen Schweißarbeiten - da dann auch die Gummilagerung auf der Innenseite des Arms defekt ist, muss man dann den Pendelarm durch ein anderes Bauteil mit beidseitig neuer Gummilagerung einbauen - dort wird ein Teil von einem ВАЗ benutzt.
https://www.drive2.ru/l/539548223887377247/
Gruß
BaluBu
Grüß dich! Weißt du noch, ob das Gummilager eher hart war? Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Hydrolager gekauft und dort ist ebenfalls ein Gummilager nachträglich eingepresst worden, es ist allerdings ziemlich weich, die Hülse innen lässt sich mit den Händen leicht bewegen.
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Moin
Ja das Tegum Lager ist sehr hart und hat außen kein Metall wie Deins.
Wäre Interessant was Du da drin hast und ob es funktioniert.
Gruß Kevin
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Bei mir das gleiche Spiel mit nem Lager von der Busscheune. Leider lag es schon ein halbes Jahr, Garantie quasi rum.
Drehmoment liegt bei 40nm glaube ich, hat nichtmal bis dahin gehalten.
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Moin!
Leider lag es schon ein halbes Jahr, Garantie quasi rum.
Egal, versuch's trotzdem. Bei mir hat das Lager auch ein halbes Jahr gelegen, bevor ich's verbaut, bzw. zu verbauen versucht habe.
Sie haben mir trotzdem ein Neues geschickt...
Grüße,
Jan
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ergibt / macht ja fast Sinn, die vor der Montage vorsichtig mit Wig einzuschweissen.
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ergibt / macht ja fast Sinn, die vor der Montage vorsichtig mit Wig einzuschweissen.
Das verschiebt das Problem aber ggfs. nur. Bei mir hat sich der Bolzen gelängt. Wenn der dann selbst abreißt, hat man auch Nichts gekonnt.
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Und wenn man die Bolzen komplett ersetzt durch 10.9er und die wiederum mit WIG verschweißt.
Oder Moment Mal, sind das etwa Stehbolzen auf dem Foto mit der Mutter dran?
Hält denn der Rest des Lagers Hydrolager und Gummiauge wenigstens?
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Ich glaube, ich würde nur das Auge verwenden.
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Oder Moment Mal, sind das etwa Stehbolzen auf dem Foto mit der Mutter dran?
nope da ist glaub einfach nur noch die Mutter drauf.
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