Fahr mal mit einer Scheinkopie (z.B. von Holger mit CE) zum TÜV und frag mal nach ob da was geht
Auflastung VW T4 California Exclusive 2,5 TDI 102 PS
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Hi,
Kleine Korrektur, die PR Nr muss nicht OJ2 heissen sondern 0(Null)J2 und bedeutet 1000kg Nutzlast, ausgehend vom Grundleergewicht der Basisausstattung (in deinem Fall Transporter Kombi/Fensterbus), also bevor aus deinem Bus ein California Exclusive wurde.
Es gibt auch noch die Nutzlaststufen 0J1 (800kg), 0J3 (1200kg) und 0J4 (2000kg, wird es wahrscheinlich nur bei Doka und Pritsche geben)
Meine Caravelle (2,5 TDI ACV KR, wiegt so wie sie da steht genau 2000kg und ein zGg von 2810kg ohne technische Änderung eingetragen) hat übrigens ebenfalls die Nutzlaststufe 0J2 (1000kg)
Um ein höhere Nutzlaststufe zu erlangen, müsste aber etwas mehr Aufwand betrieben werden, Drehstabfedern und Hintere Federn wechseln, Stabilisatoren vorn und hinten nachrüsten bzw. vergrößern, das Ganze müsste dann auch abgenommen werden, allerdings wirst du trotzdem nicht mehr als 2890 kg zGg bekommen. Fahrzeuge die die 1200kg Nutzlast haben werden aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich nackte Transporter (Kastenwagen) mit entsprechend geringem Leergewicht sein.
Möms-chen hat Holger denn mehr als 2890kg zGg? (Edit sagt, hat er nicht, steht ja in seinem Schein) Wi
e sieht es bei deinem CE mit dem zGg aus? (Die Frage ist sinnfrei, du hast ja nen 111kw, da ist bei 2810kg Feierabend, und ESP hat der, meine ich, auch) Oder dem von Matze777 ? @B.Rude hätte bestimmt auch ein paar Infos parat.Grüße und DAnk
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Als Ergänzung: Mir würden die 2890 kg als Gesamtgewicht durchaus reichen.
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Mein 111er CE hat 2890kg. Aber nur 1510kg VA Last...eigentlich haben Lange 1600kg, bei CE ist das aber wohl anders...
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Ich bin nun auch neugierig. Die techn. zulässige Gesamtmasse (F1) laut ZBII beträgt bei unserem Karuso 2810 kg.
Achslast vorn (8.1) = 1520 kg
Achslast hinten (8.2) = 1460 kg
PR Nummer 0J3 Nutzlast erhöht hat der Wagen.
Sollte ich also auch mal beim TÜV vorstellig werden ob mir jemand die zul. Gesamtmasse erhöht?
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Mein 111er CE hat 2890kg. Aber nur 1510kg VA Last...eigentlich haben Lange 1600kg, bei CE ist das aber wohl anders...
Mein 111er CE hat ebenso 2890kg, allerdings mit 1550 kg VA Last. Nur so falls es interessiert.
Gruß
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2.810kg hat mein ursprünglich recht "nackter" Kombi auch, bei 1.510kg max. VA-Last; alles bereits werksseitig und ohne technische Änderung.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Wohnmobile.
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Mein Carthago hat unter F1 auch 2810kg, unter F2 2800kg, und 1510kg an der VA und 1410kg an der HA.
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Hallo!
Überraschenderweise Antwort der Zentrale schon da. VW genehmigt nur 2810. Nach Rückruf durch den wirklich bemühten Filialmitarbeiter, wurde empfohlen beim TÜV vorstellig zu werden und evtl. mehr bescheinigt zu bekommen.
Wie habt es Ihr gemacht? Hatte jemand von VW ein anderes Gutachten?
Danke für die Hilfe
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VW genehmigt nur 2810
wurde empfohlen beim TÜV vorstellig zu werden
Immer wieder spannend ... einer schiebts auf den Anderen ...
VW sagt: frag mal nen Gutachter ...
der Gutachter sagt: ohne Freigabe von VW läuft nix ...
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Suche dir einen Fähigen AAS und evtl hast du dann schneller Glück mit der 2890 KG Eintragung.
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VW genehmigt nur 2810
wurde empfohlen beim TÜV vorstellig zu werden
Immer wieder spannend ... einer schiebts auf den Anderen ...
VW sagt: frag mal nen Gutachter ...
der Gutachter sagt: ohne Freigabe von VW läuft nix ...
Nach meinen Erfahrungen, könnt ihr euch das mit VW alles ersparen. Es werden seit 2015 keine Freigaben mehr erteilt!
Good Luck
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Steht in dem Ratgeber Auflastung denn auch was über die Auflastung auf ÜBER 2,81t ?
Nur der Vollständigkeit halber und damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden: In dem genannten Ratgeber steht, dass nur bis auf "2800 kg bzw. 2810 kg zulässiges Gesamtgewicht für Fahrzeuge in Standardausführung" aufgelastet werden kann. Für die 111kW und die 150kW Motoren kann auch auf 2830 kg aufgelastet werden, allerdings sind Fahrzeuge mit ESP nachträglich gar nicht auflastbar.
Auch für Pritsche, Doka, Fahrgestell wird immer nur 2810 genannt, jedenfalls nicht die hier erwähnten 3300... Wo kommen die her? Dann wohl keine "Standardausführung"??
Gruß Rainer
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Wie ist die Geschichte eigtl. ausgegangen, Exclusive?
Soweit ich weiß liegt es nicht an der PR-Nummer, sondern an der Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE (Fahrzeugschein Buchstabe K).
Neuere T4 CE mit 2890kg haben dort z.B. E1*96/79*0066*05 stehen, ältere mit 2800kg z.B. H304.
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