Meine Pierburg fängt nach leicht über 100tkm schon wieder das klappern an ............
Für nen Konstruktionsfehler von VW ist das doch gar nicht schlecht .
(Es soll ja beim T6 sogar ganze Motoren geben, die bei 70tkm schon schrott sind... )
Meine Pierburg fängt nach leicht über 100tkm schon wieder das klappern an ............
Für nen Konstruktionsfehler von VW ist das doch gar nicht schlecht .
(Es soll ja beim T6 sogar ganze Motoren geben, die bei 70tkm schon schrott sind... )
Meine Pierburg fängt nach leicht über 100tkm schon wieder das klappern an ............
Für nen Konstruktionsfehler von VW ist das doch gar nicht schlecht .
(Es soll ja beim T6 sogar ganze Motoren geben, die bei 70tkm schon schrott sind... )
VW konstruiert nur noch Dreck und stiehlt sich aus der Herstellerprodukthaftung immer raus wie beim T6....siehe auch Golf 8/Skoda Octavia usw. Infotainment Software mit Lenkradtausch u. n. a. und der Kunde hat kein Anrecht auf Garantie, weil es in deren Kleingedrucktem steht.
Hallo zusammen,
Bei meinen t4 (2.4 L AAB von 95) klackert leider auch die U-Pumpe.
In der freien Werkstatt wollen die 499,- für eine neue "Qualitäts"-Pumpe haben.
Mit Einbau wäre ich bei fast 600€.
Wenn ich hier eure Erfahrungen lese, zweifel ich ein wenig, ob ich das über die Werkstatt machen lassen soll.
Kostet eine "Qualitäts"-Pumpe wirklich 499,-?!
Ach ja, es kommen natürlich noch Märchensteuer drauf. Das wären dann 700 Euros für den Wechsel.
Ich habe nachgeschaut, meine hat 51,99€ gekostet (2/2020).
Kostet eine "Qualitäts"-Pumpe wirklich 499,-?!
Das kann sein, wenn orig bei VW bestellt wird. Ich hatte letztes Jahr Ähnliches angeboten bekommen und bei VW nachgeschaut… das haben die dort wirklich aufgerufen.
Habe dann ne Pierburg für 120 Euro im Zubehör gekauft und eingebaut. Nach bisher 1000km noch alles gut.
Parallel nen Dichtungssatz bestellt und die ausgebaute damit bestückt und ins Regal gelegt. Für den Fall der Fälle.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Bei meinen t4 (2.4 L AAB von 95) klackert leider auch die U-Pumpe.
In der freien Werkstatt wollen die 499,- für eine neue "Qualitäts"-Pumpe haben.
Mit Einbau wäre ich bei fast 600€.
Wenn ich hier eure Erfahrungen lese, zweifel ich ein wenig, ob ich das über die Werkstatt machen lassen soll.
Kostet eine "Qualitäts"-Pumpe wirklich 499,-?!
Ach ja, es kommen natürlich noch Märchensteuer drauf. Das wären dann 700 Euros für den Wechsel.
Bei deinem Modelljahr bitte ganz genau aufpassen, was du für eine Pumpe kaufst. Siehe dazu den Beitrag in der T4-wiki.de zum Thema Vakuumpumpe. Vor 4/94 braucht der Motor eine andere als nach 4/94 also
Obacht
Hier das entsprechende Datenblatt dazu
Ich habe die Vakuumpumpe vor 15 Monaten getauscht. Die Pierburg hatte ich bereits gekauft, dann habe ich diese hier für 40 % des Preis der Pierburg gesehen und bestellt und die beiden nebeneinandergehalten. Man kann ja nicht reinkukken, aber die preiswerte schien mir in nichts schlechter als die Pierburg, und sie kam in einer deutlich hochwertigeren Verpackung. Da habe ich die Pierburg zurückgeschickt. Bisher musste ich es nicht bereuen.
Bist Du noch zufrieden und wie viele Kilometer bist Du gefahren?
Ich bin damit knapp 70 Tsd km gefahren und sie tut was sie soll.
Allerdings klappert sie auch (beim Betätigen des Bremspedals geht das Klappern weg, laut t4-Wiki ist das ja ein klares Indiz dafür, dass es die Pumpe ist)
Ich werde sie deshalb demnächst mal gemäß Anleitung aus dem T4-Wiki mit Druckluft ausblasen.
Aber von der Funktion her, keine Probleme. Ich würde sie jederzeit wieder der Pierburg vorziehen.
Und dass die Pumpen mit Öl volllaufen hat ja wohl auch mit der Qualiltät der Pumpe nix zu tun (oder doch?).
Bist Du noch zufrieden und wie viele Kilometer bist Du gefahren?
Ich bin damit knapp 70 Tsd km gefahren und sie tut was sie soll.
Allerdings klappert sie auch (beim Betätigen des Bremspedals geht das Klappern weg, laut t4-Wiki ist das ja ein klares Indiz dafür, dass es die Pumpe ist)
Ich werde sie deshalb demnächst mal gemäß Anleitung aus dem T4-Wiki mit Druckluft ausblasen.Aber von der Funktion her, keine Probleme. Ich würde sie jederzeit wieder der Pierburg vorziehen.
Und dass die Pumpen mit Öl volllaufen hat ja wohl auch mit der Qualiltät der Pumpe nix zu tun (oder doch?).
Ich danke Dir! Ich habe die mal bestellt*.
Schöne Grüße
Fyncro
* ich würde in der Regel immer das "Original" (Pierburg) bevorzugen, aber nansen2 ist auch nicht der einzige hier im Forum der sich nicht überzeugend über die derzeitige Qualität der Pierburg Vakuumpumpen geäußert hat.
Fyncro: Viel Erfolg beim Auswechseln.
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich selber noch mal geschaut und gesehen, dass man so eine Pumpe für 46.- Euro bekommt (mit Rabattcode war sie sogar noch mal 10 Euro günstiger, aber den Rabattcode gibt es wohl nicht mehr). Hier
Beim Preis von 36.- Euro habe ich nicht lange überlegt und die mal bestellt (da meine klappert und vom Öl befreit werden will). Macht auf mich einen guten Eindruck, die ist nicht schlechter, als die die ich drin habe.
Die kommt jetzt rein, die andere wird ausgeblasen dann habe ich fürs nächste Mal eine zum Wechseln.
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WhatsApp Image 2023-07-04 at 11.03.40 (1).jpg
Schade, dass es die Vakuumpumpen bis 04/94 nicht auch so günstig gibt.
Kurioserweise haben auch alle Pumpen der ersten Generation auch nie den Schlauchanschluss dabei
Kommen da etwa alle aus der gleichen Produktion....
Alles anzeigenFyncro: Viel Erfolg beim Auswechseln.
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich selber noch mal geschaut und gesehen, dass man so eine Pumpe für 46.- Euro bekommt (mit Rabattcode war sie sogar noch mal 10 Euro günstiger, aber den Rabattcode gibt es wohl nicht mehr). Hier
Beim Preis von 36.- Euro habe ich nicht lange überlegt und die mal bestellt (da meine klappert und vom Öl befreit werden will). Macht auf mich einen guten Eindruck, die ist nicht schlechter, als die die ich drin habe.
Die kommt jetzt rein, die andere wird ausgeblasen dann habe ich fürs nächste Mal eine zum Wechseln.
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Heute ist meine von Gepco gekommen, für 69,90€.
Die sieht genau so aus wie Deine (für 40€)...
... Ich meine, bei Deiner, auch eine kleine "Kerbe" auf der "Dichtfläche" von der Schraubenbohrung zur Außenkante zu erkennen...
Ist bestimmt das gleiche Teil, nur mit "Gepco" Gravur.
Alles anzeigenAlles anzeigenFyncro: Viel Erfolg beim Auswechseln.
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich selber noch mal geschaut und gesehen, dass man so eine Pumpe für 46.- Euro bekommt (mit Rabattcode war sie sogar noch mal 10 Euro günstiger, aber den Rabattcode gibt es wohl nicht mehr). Hier
Beim Preis von 36.- Euro habe ich nicht lange überlegt und die mal bestellt (da meine klappert und vom Öl befreit werden will). Macht auf mich einen guten Eindruck, die ist nicht schlechter, als die die ich drin habe.
Die kommt jetzt rein, die andere wird ausgeblasen dann habe ich fürs nächste Mal eine zum Wechseln.
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Heute ist meine von Gepco gekommen, für 69,90€.
Die sieht genau so aus wie Deine (für 40€)...
... Ich meine, bei Deiner, auch eine kleine "Kerbe" auf der "Dichtfläche" von der Schraubenbohrung zur Außenkante zu erkennen...
Ist bestimmt das gleiche Teil, nur mit "Gepco" Gravur.
Ich habe mich mal am Bild von nansen2 bedient...
Dort wo der Pfeil hinzeigt, habe ich eine Kerbe in der "Dichtfläche", da würde also dann ggf Öl rauslaufen...
... sofern die rote Dichtung irgendwann den Geist aufgibt.
So denke ich zumindest.
Was meint ihr?
Ich befürchte das "Klackern" wird überbewertet.
Hatte ich auch mal ne Zeit lang.
Mein Chefmechaniker sagt, gehört zum T4.
Ist inzwischen verschwunden .......
gehört zum T4
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Der Nocken hämmert auf den Stößel und entweder der bekommt einen 'Bart' oder du zerstört dir den Nocken.
Aber mach mal ruhig....
Alles anzeigenHeute ist meine von Gepco gekommen, für 69,90€.
Die sieht genau so aus wie Deine (für 40€)...
... Ich meine, bei Deiner, auch eine kleine "Kerbe" auf der "Dichtfläche" von der Schraubenbohrung zur Außenkante zu erkennen...
Ist bestimmt das gleiche Teil, nur mit "Gepco" Gravur.
Ich habe mich mal am Bild von nansen2 bedient...
Dort wo der Pfeil hinzeigt, habe ich eine Kerbe in der "Dichtfläche", da würde also dann ggf Öl rauslaufen...
... sofern die rote Dichtung irgendwann den Geist aufgibt.
So denke ich zumindest.
Was meint ihr?
Wenn die rote Dichtung aufgibt, wird das Öl kaum bis zu dieser Kerbe kommen,sondern durch das Langloch austreten. Da maache ich mir mal keine Gedanken.
gehört zum T4
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Der Nocken hämmert auf den Stößel und entweder der bekommt einen 'Bart' oder du zerstört dir den Nocken.
Aber mach mal ruhig....
Mach ich auch, seit 150 k .......
Alles anzeigenAlles anzeigenIch habe mich mal am Bild von nansen2 bedient...
Dort wo der Pfeil hinzeigt, habe ich eine Kerbe in der "Dichtfläche", da würde also dann ggf Öl rauslaufen...
... sofern die rote Dichtung irgendwann den Geist aufgibt.
So denke ich zumindest.
Was meint ihr?
Wenn die rote Dichtung aufgibt, wird das Öl kaum bis zu dieser Kerbe kommen,sondern durch das Langloch austreten. Da maache ich mir mal keine Gedanken.
Genau darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Deckt die Mutter das Loch in der Regel komplett ab?
Ich hab die hier vor 1 Monat einbauen lassen (AAB Bj. 94):
https://www.pkwteile.de/maxgear/9745892
Pierburg, zumindest die vor 4/94, war ausverkauft
N Schnapper war das aber auch nicht, was ?