Innenverkleidung hat Öl gezogen und sieht schrecklich aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20190528_160558.jpg

    Moin aus dem Norden.

    Ein Freund hat unseren Trapo versiegelt gegen Rost und dann nicht die Originale, sondern aus dem Baumarkt zugeschnittene Hartplatten (Schrankrückwände..wie heißen die?) angebracht.

    Leider kroch danach das Zeug in die Platten und nun sehen die aus wie Hund.

    Was könnte ich da drüber streichen, was sowas öliges abdeckt? Oder lieber sprühen? ...ratlos:/

  • auf öligem holz hält eigentlich nix.

    Versuch mal Acrylfarbe, die dicke - ähnlich wie Zahnpasta, das geht. Sieht zwar nicht so ganz rosig aus - aber schlimmer wird's nicht :weg:

    lackieren hält nicht, der lack bindet sich auf dem öl zu einzelnen tropfen zusammen. ganz hässlich.

    folieren... naja ist mehr aufwand als das ding einfach zu tauschen und hält ebenfalls nicht auf dem öl (überdeckt es aber - sieht dann aus wie eine riesige Luftblase unter der Folie)

    panzerband... Ja, doch, Panzerband sollte auch gehen, hält zwar auch nicht, aber das sieht nicht nach "Luftblase" aus :tear:

  • Auf die Schnelle geht vielleicht auch selbstklebende Dekofolie, um die Kanten geschlagen und auf der Rückseite festgetackert sollte das halten.

    Ich würde es jedoch direkt neu machen mit 4mm Pappelsperrholz, ist sehr günstig zu bekommen und leicht zu verarbeiten. Muss natürlich lackiert oder anderweitig Oberflächenbehandelt werden.

    Die Clipse halten dann immer noch.

    Aufwand und Kosten sind nicht viel höher als beim Provisorium.

  • Auf Öl hält keine Farbe dauerhaft, egal was du da drauf pinselst/sprühst/rollst, wird abgehen.

    Wie die Forianer vor mir schon schrieben, machs gleich neu. Putz vorher nur den Untergrund schön sauber, damit dir je nach verwendeter Platte das gleiche ncht noch mal passiert.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • In unserem Knud sind alle Pappen vermackelt und versifft, da wir eh gedämmt haben, fertigen wir mithilfe der alten Pappen einfach neue an.

    Dauert alles ca nen Tag, ich denke die ganze Geschichte bei dir irgendwie mit Lack o.ä zu richten wird kaum möglich und am Ende auch ca. ein Tag in Anspruch nehmen.

    WAS MIR ABER BEI DEINEM MALHEUR SORGEN MACHT...

    Da dein Freund/Bekannter ja den Wagen konserviert hat, kann es sein das bei warmen Sommerwetter die Suppe anfängt zu kriechen und fließen... somit da immer wieder neue Flecken evtl entstehen.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (29. Mai 2019 um 12:06) aus folgendem Grund: Weil Urlaub nix gut deutsch getextet hatte...

  • Ich würde die Pappe einfach mit günstigem Stoff beziehen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Servus,

    wie meine Vorredner schon sagten:

    Runter mit der Verkleidung, da hält keine öl-, wasser- oder sonstwasbasierte Beschichtung, da in der Rostversiegelung (Was auch immer verwendet wurde) stets ein kleiner Silikonanteil mit dabei ist!

    Bevor du aber eine neue Verkleidung einsetzt, UNBEDINGT sicherstellen, dass sich das Drama nicht wiederholen kann...

    Viel Erfolg...

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Hartfaserplatten heißen die, selbst wenn du beidseitig beschichtete Platten nimmst, hast Du dann das Problem, dass die Kanten nicht versiegelt sind

    und über diese das Öl ins Holz kricht. Das nächste Thema könnte sein, dass die Holzfasern dadurch aufquellen und dann weich wird und

    schwammig, ergo Kanten versiegeln und beidseitig beschichtete Platten verwenden, sonst Rückseite und Kanten lackieren, schön dick.

    Durch Lack kommt kein Öl durch, aber vorsicht beim Einbau, dass die Lackschickt überlebt und keine Kratzer, Brüche etc.

    abkriegt. Bohrlöcher genauso mitdenken!

    Es gäbe auch schnell trocknende Öle zum versiegeln, aber in diesem fall wo auch Flexibilität gefragt ist etc. lieber gleich

    richtig draufhaun und mit schnell trocknendem, weichen Kunstharzlack arbeiten.

    So weit von der Holzfront :)


    ps.: warum ist mir das thema bis jetzt noch nicht im Forum untergekommen, warum ziehen nicht andere Innenverkleidungen Öl?

    Welches Öl/Korrisionsschutz hat denn der Threadersteller verwendet? Schwarze Farbe im Öl???

  • Durch Lack kommt kein Öl durch

    Halt, Moment, Sorry, da muss ich widersprechen!!!

    Erzähl DAS mal einem Lackierer, denn sobald auch nur ein kleiner Teil Silikonöl an der Oberfläche ist, hat's was mit'm erfolgreichen Lackaufbau.

    Und es ist nunmal in JEDER offiziell erhältlichen Rostversiegelung ein gewisser Anteil an Silikon anbei (Ausser vielleicht in manchen Shampoo :patsch:mittlerweile)!!

    Fluch und Segen der Chemieindustrie.

    Lass auch das Überziehen mit Stoff, da sifft die Pampe nur über kurz oder lang durch und Du hast doppelte Arbeit.

    Trotzdem nicht den Mut verlieren, viel Erfolg!!!

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Danke!!! Das klingt nach einem Plan

    Probiere es aus.

    Eine kleine Dose kostet nicht die Welt.

    Wenns nicht funktionieren sollte hast du nicht viel verloren.

    Erzähl DAS mal einem Lackierer, denn sobald auch nur ein kleiner Teil Silikonöl an der Oberfläche ist, hat's was mit'm erfolgreichen Lackaufbau.

    Wer redet denn von Lackaufbau?

    Osmo Landhausfarbe ist kein Lack!

    Die Basis sind natürliche pflanzliche Öle (Sonnenblumen- öl, Sojaöl, Distelöl).

    Im Gegensatz zu Lack und anderen Farben muss der Untergrund nicht einmal fettfrei sein.

    Ist auch ohne Vorarbeiten immer wieder überstreichbar!

    Wäre mir einen Versuch wert.;)