Hilfe bei der Zweitbatterie!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe mir heute endlich einen Bus gekauft! :)

    Beim durchgucken ist mir dieser Kabelsalat unter dem Fahrersitz aufgefallen.

    Eine Geldbatterie habe ich bereits um sie als Zweitbatterie zu benutzen.

    Allerdings weiß ich trotz zahlreicher Videos und Forenbeiträge leider immer noch nicht welches Kabel was sein soll.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre dies wunderbar! :)

    Liebe Grüße!

  • Was soll man in diesem Bild erkennen ?

    Einen Stecker mit Kabel und veschiedene Farben ?

    Was ist im Umfeld noch an Kabel unterwegs ?

    So kann man Deine Frage nicht beantworten :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich hoffe, der Rest vom Fahrzeug sieht nicht genau so aus, wie dein Bodenblech :wacko:

    Braun ist Masse

    Rot ist Plus (glaube ganz rechts am Bildrand mit Isolierband)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der Kabelsalat ist das eine, aber ist denn auch die restliche Technik vorhanden, Trennrelais usw?

    Die Anschlüsse sollten so passen wie Knolle schreibt.

  • Hey,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Und tut mir leid, das Bild war wirklich sehr schlecht.
    Hier vielleicht nochmal etwas genauer:
    -Links (in Gold) kommt ein Kabel aus dem Fußraum vorne (liegt anscheinend unter der Matte)
    -In der Mitte dann das rote Kabel (kommt durch eine Öffnung von unten) mit Relais? und 2 Kabelfüßen

    -Ganz links dann das braune Kabel (kommt auch von unten) mit 2 Kabelfüßen (die sind gerade mit den Plastiktüten isoliert)
    Weiß jemand wo das goldene Kabel vermutlich herkommt?
    Und wenn wir die Batterie anschließen, schließt man dann immer beide Kabelfüße an?
    Tut mir leid, wir sind wirklich absolute Anfänger.

    Vielen, vielen Dank schon jetzt!


    20190621_074811 (1).jpg20190621_074817.jpg

  • Ganz links dann das braune Kabel (kommt auch von unten) mit 2 Kabelfüßen (die sind gerade mit den Plastiktüten isoliert)

    Wenn schon, dann würde ich schnellstens die Roten Kabel isolieren !

  • Und wenn wir die Batterie anschließen, schließt man dann immer beide Kabelfüße an?

    ...auf jeden Fall.

    Aber ich würde vorher noch mal die Technik Prüfen lassen.

    Das eine scheint zwar ein Relais zu sein,

    doch sieht das Ganze mehr nach fliegender Freiluftverdrahtung aus

  • Am besten versucht ihr zunächst mal die Schaltung zu verstehen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)

    Normalerweise kommen von vorne je nach Baujahr ein bis zwei Kabel die das Relais steuern, ausserdem ein etwas dickeres rotes Kabel vom Pluspol der Startbatterie. Aus dem Trennrelais heraus zum Pluspol der Zweitbatterie geht das durchgeschaltete Plus mit einem weiteren roten Kabel. Weitere rote Kabel gehen dann von der Zweitbatterie weg zu den daran angeschlossenen Verbrauchern.

    Welche Kabel gehen den in den Relaishalter hinein? Leider kann man das nicht erkennen.

    Zunächst musst ihr jedoch wirklich durch Messen alle weiteren Kabel identifizieren. Sieht so aus als gingen da weitere Leitungen nach vorne, evtl für Verbraucher die mal an die zweitbatterie angeschlossen waren.

    Uhd bitte füllt euer Profil aus, die genauen Fahrzeugdaten machen es einfacher Hilfe zu geben.

    Falls du mit dem goldenen Kabel das zweiadrige transparente Kabel mit dem roten Streifen meinst, das könnte ein Lautsprecherkabel sein. Muss aber nicht, je nach Kreativität dessen der es verlegt hat.

  • Oh und mein Freund, hat das gestern nach dem stressigen Tag auch falsch ausgedrückt.
    In dem Bus waren 3 Gelbatterien verbaut (eine unter dem Fahrersitz, eine unter dem Beifahrersitz und noch eine, die in einem Regal befestigt war.)
    Da wir erstmal den ganzen alten Ausbau rausnehmen wollten, mussten wir die 2 zusätzlichen Batterien abschließen (die Kabel hätten sonst verhindert, dass wir den Ausbau rausnehmen wollen.)
    Ich habe dann mit großem Tatendrang auch noch die 3. Batterie unter dem Fahrersitz abgeschlossen und natürlich vorher kein Foto gemacht. Da wir ein bisschen gegooglet haben, sind wir uns jetzt unsicher, ob wir das Auto gerade überhaupt starten können.
    Was meint ihr - kann da groß was schief gehen, wenn die Kabel isoliert sind?

  • Starten könnt ihr den Bus auch ohne Zusatzbatterien. Zieht am besten das Trennrelais aus dem Sockel, dann wird kein Plus mehr in Richtung durchgeschaltet. Vorausgesetzt das ist auch wirklich das Trennrelais. Isoliert alles was ihr nicht identifizieren könnt!

    Ein Bild von den Kabeln die zum Relais führen wäre wie gesagt gut.

    Hat der Vorbesitzer die Batterien komplett nachgerüstet oder evtl. eine werksseitige Zusatzbatterie erweitert?

    Edit: im zuvor verlinkten Artikel der T4 Wiki ist ausführlich beschrieben wie die Schaltung funktioniert, diese zu verstehen ist wirklich sehr hilfreich.

    Habt ihr ein Multimeter?

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (21. Juni 2019 um 09:18)

  • Ja ich würde nachher noch ein Foto schicken, bin gerade leider nicht zu Hause.
    Wir fragen den Vorbesitzer jetzt erstmal ob er vielleicht nochmal erklären kann, wie man die Batterie wieder anschließt, das wäre ja am einfachsten.
    Und vielen Dank für den Link und die Hilfe!
    Ein Multimeter haben wir leider nicht.

  • Also ins Relais geht das dicke rote Kabel mit schwarzer Ummandlung ein (kommt aus dem rechten Loch von unten) und ein dünnes braunes und ein dünnes schwarzes Kable. Raus kommt ein rotes Kabel mit Kabelfuß. (Bild 2)
    Zusätzlich gibt es diesen lustigen roten Kabelhaufen, der in einen Adapter? verläuft und dann quasi nur noch ein rotes Kabel mit Kabelfuß ist.
    Oh und es gibt noch diesen bunten Kabelhaufen (Bild 3) der einfach von vorne nach unten läuft und vermutlich nicht so viel mit der Zweitbatterie zu tun hatte, aber trotzdem wäre es super, wenn jemand wüsste, wofür der eigentlich da ist. :D
    Der ehemalige Besitzer hat leider kein Bild mehr, meinte aber, dass der Ladestrom von der Hauptbatterie kommt und sie das nur als extra Stromversorgung hatten.

    20190621_100639.jpg

    20190621_100412.jpg

    20190621_100436.jpg

  • Die fliegende "Freiluftverdrahtung" sieht sehr original VW aus...

    Na ja, bis auf das Lautsprecherkabel...

    Ob die Sicherungen für eine Luftstandheizung oder Steckdosen sind, weiß ich nicht. Sieht aber auch original aus...

    Rot an Pluspol und braun an Minuspol. Wie schon mehrfach geschrieben...

  • Die fliegende "Freiluftverdrahtung" sieht sehr original VW aus...

    Also bei mir war das alles fest in einem Schalt-/Sicherungskasten unter dem Sitz verbaut.

    Da war kein loses Kabel, oder fliegender Steckplatz.