Dachluke oder Glashubdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    wir haben ja beschlossen, unseren alten Wastl noch ne Weile zu fahren und wollen ein paar Verbesserungen realisieren. Im letzten Urlaub war es heiß und wir mussten hinten eine Flügeltür offen lassen, sonst wären wir verschmachtet.

    Nun soll was ins Dach - nur was....

    Zum einen gibts ja die Dachluken - die tragen aber ganz schön auf - da wird es dann schon eng mit 2,10 m. Bis jetzt habe ich es immer genossen, dass ich - trotz Spoiler - bei diesen Abschrankungen keine Probleme hatte.

    Die Alternative wäre ein Glashubdach - aber ob das was bringt? Nen Venti mit reinpacken? Mückenschutz?

    Das Ding würde ins vorletzte Element des Daches kommen, welches 49 x 102 cm hat (LR). Passt da so ein Heki-Teil überhaupt rein?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen - Würde mich über Entscheidungshilfen freuen.

    Danke schonmal und Gruß Gundi

  • Ich würde ein Glashubdach nehmen. Hatte ich früher auch (allerdings hatten die früheren Bussis kein Klima)

    Jetzt habe ich Klima, aber ich will auch ein Glashubdach einbauen.

    Vorteile beim Fahren: Die Luft hinten ist besser

    Vorteile beim Stehen: Die Luft hinten ist besser - besonders beim Schlafen oder wenn man auch mal feuchte Kleidung darin liegen hat.

    Nachteile sehe ich keine

    Mückenschutz hatte ich nie und hab ich auch nicht wirklich vermisst - sollte aber leicht nachrüstbar sein, auch wenn man nur etwas handwerkliches Geschick besitzt.

    Die Frage ist, ob man ein elektrisches Hubdach nimmt und ob man das per Fernbedienung oder per Schalter öffnet und wie man zwei Schalter (einenn vorne und einen am Hubdach selbst) realisieren kann.

    Was sagt der mitlesende intelligente Schwarm dazu?

  • Es sollte halt einfach zum Einbauen sein - bin n Mädchen :D und allzu teuer auch nicht - der Wastl hat 520 tkm auf der Uhr - der wird keine 20 Jahre mehr durchhalten...

    Aber elektrisch zu öffnen? Wäre schon cool... allerdings geht’s halt nur ohne Wasserablauf ... mhmhmh

    Aber bestimmt gibt’s noch mehr Ideen ;)

  • aber ich will auch ein Glashubdach einbauen.

    Vorteile beim Fahren: Die Luft hinten ist besser

    Vorteile beim Stehen: Die Luft hinten ist besser - besonders beim Schlafen oder wenn man auch mal feuchte Kleidung darin liegen hat.

    Nachteile sehe ich keine

    Nachteil :wenn es abends / nachts mal regnet musst du es schließen ...

    Es sollte halt einfach zum Einbauen sein -

    Auch das spricht für eine Dachluke ...

    Gruß, Jörg

  • Klingt für mich wie ein neues Hüftgelenk für nen 98jährigen. Klar, wenn der vielleicht hundert wird, kann er noch zwei Jahre dancen gehen mit der neuen Hüfte.

    520000 auf der Uhr, da käme ich bei schon bei weniger Geld und Arbeit ins Grübeln ob das lohnt.

    Ich finds aber cool, dass ihrs so gelassen angeht. Und so ein Glasdach klingt schon geil, das hätte ich auch gern.

  • Nachteil :wenn es abends / nachts mal regnet musst du es schließen ...

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht - Caravelle GL mit 2 serienmäßigen Galshubdächern -

    während der Fahrt

    bei leichtem Regen kein Problem, bei Regen kein Problem, selbst bei starkem Regen nur ein paar Tropfen. Jedes 4 cm geöffnete Türfenster ohne Windabweiser läßt mehr Rege ins Auto.

    Im Stand war es bei leichtem Regen problemlos, und mittlerem Regen kein Problem wenn es windstill war oder der Wind (wie in Fahrtrichtung) von vorne kam und man nicht mit der Nase deutlich tiefer stand als mit dem Heck.

    Ich habe mein Bus eigentlich immer mit offenen Hubdächern stehen lassen. Das Auto ist im Sommer deutlich kühler wenn man dann auf dem Parkplatz einsteigt.

  • Klingt für mich wie ein neues Hüftgelenk für nen 98jährigen.

    Klingt für mich wie ein nachhaltiges Fahrzeug.

    So ein Heki kann man auch während der Fahrt geöffnet lassen und bei Regen ist das Ding recht unproblematisch, allerdings hat das Teil schon eine ziemliche Höhe.

    Eine Bootsluke ist erheblich flacher, aber auch deutlich teurer.

    Schiebedächer tragen kaum auf, müssen aber bei Regen verschlossen werden, zumindest wenn man irgendwo herumsteht; während der Fahrt gehts.

    Schwierig zu sagen .. irgendeinen Tod muß man wohl sterben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Im Stand war es bei leichtem Regen problemlos, und mittlerem Regen kein Problem wenn es windstill war oder der Wind (wie in Fahrtrichtung) von vorne kam

    Ich weiß ja nicht wo du rumstehst und wie du schläfst, aber das sind alles Faktoren die sich im Laufe der Nacht ändern können - und wenn ich mal schlafe, schlafe ich ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn man das Auto viel zum Campen nutzt, ist ein Dachfenster besser.

    Vorteile:
    - bei leichtem Regen kann man es halb geöffnet lassen
    - Moskitoschutz, Verdunklungsrollo

    Nachteile:

    - höher Bauweise, Heki Mini + 8 cm auf dem Dach

    Beim Fahren würde ich so ein Dach nie offen lassen, schon wegen der Windgeräusche.


  • Habe ein Farmont F400 drin. Damals günstig bei eBay gefunden. Der Einbau ging halbwegs einfach: Loch ins Dach sägen, Rahmen bauen und Fenster mit Butylpampe einkleben bzw einschrauben. So grob zumindest.

    Dachte auch erst, dass ich es bei Regen sofort zumachen muss. Dem ist jedoch nicht so. Selbst bei starkem Regen kann ich es, zumindest einen Spalt, geöffnet lassen.

  • Moin ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Dachhaube zu installieren.

    Die Bauhöhe stört mich ehr nur aus ästhetischen Gründen, aber die Vorteile überwiegen... btw. in Tiefgaragen parke ich eh nicht mehr von daher ist das bei mir nebensächlich.

    An deiner Stelle würde ich auch ehr zur Haube tendieren, ich denke die ist einfacher zu installieren als ein Hubdach, hat Verdunkelung und Moskitonetz integriert und wenn man will sogar ein Ventilator (werde ich wohl auch wählen) alles ohne gebastel und gefrikel, was dann auch ordentlicher aussieht.

    Bedenken wegen der Laufleistung und dem Alter verstehe ich hier nicht... bei guter Pflege kann der Bulli ja trotzdem noch lange Freude bereiten und die kosten von etwa 100-150 Euro für alles komplett sind doch auch sehr überschaubar.


    P.s. Mädchen sind meist taffer als Jungs 8o

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Klingt für mich wie ein neues Hüftgelenk für nen 98jährigen. Klar, wenn der vielleicht hundert wird, kann er noch zwei Jahre dancen gehen mit der neuen Hüfte.

    520000 auf der Uhr, da käme ich bei schon bei weniger Geld und Arbeit ins Grübeln ob das lohnt.

    Ich finds aber cool, dass ihrs so gelassen angeht. Und so ein Glasdach klingt schon geil, das hätte ich auch gern.

    Ich rechne da komplett anders - ich hab ja keinen Wertverlust, den kann ich getrost in Reparaturen stecken.

    Ok, ich schau mal nach Glasdächern- wenn‘s regnet, hat Man meist kein Hitzeproblem.

    Dankeschön!

    Edit:

    Mist, hatte ne Besprechung zwischendrin - muss nochmal lesen...