Bremsleitung Korrosionsgeschwächt - HU nicht bestanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meinem MV Atlantis AHY von 2000 wurde die HU nicht zugeteilt, weil die Bremsleitung vorne links korrosionsgeschwächt, und die Bremsleitung Mitte korrodiert ist :(.

    Laut Werkstatt wären die Reparaturkosten schwer abzuschätzen, da das in erster Linie zeitintensiv ist diese Leitungen anzufertigen. Klingt erstmal teuer :(

    Die mittlere Leitung ließe sich wohl auch entrosten, die vordere muss neu.

    Hab mich mal versucht schlau zu machen, an sich kriegt man die Leitungen wohl nur als Meterware recht günstig und mit entsprechendem Werkzeug kann man sich die relativ leicht zurecht biegen und die Schraubenden anbördeln. Das würde ich mir Handwerklich noch zutrauen.

    Aber wenn ich mir das unter dem Bus so angucke, bin ich doch recht überfrage, wo da was alles längsläuft und wie ich das vernünftig auswechsle. Ich habe leider auch keine Hebebühne und generell ziemlich Respekt wenn es um "Bremsen" geht. Die Bremsflüssigkeit müsste ja auch noch raus und neu rein und entlüften etc.

    Wie schätzt ihr das ein? Ist das was, was man mit etwas Mut und Geduld in der Garage machen kann, oder lieber Werkstatt aufsuchen? Gibt es evtl. noch einen Zwischenlösung, dass ich was vorbereite und die Werkstatt auf weniger Stunden kommt? Sobald ich da was an den Bremsleitungen anfasse, kann ich das gute Stück ja nicht mehr bewegen :wacko:. Oder kriegt man die mittlere zumindest entrostet ohne, sie zu öffnen?

    Über Rat und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Ohne Bühne oder Grube würde ich das nicht unbedingt anfangen. Ist doch ein ziemliches Gefummel. Ich habe letztens auch die obere der beiden Leitungen nach hinten ersetzt. Dabei gleich noch die Bremsschläuche an der Achse hinten ersetzt, Verschraubungen waren teilweise fest und mussten aufgetrennt werden. Profi-Bördelgerät hatte ich ausgeliehen. Für die Originale Stahl-Leitung braucht man eins mit hydraulischer Übersetzung.

    Weiterhin mussten fast alle Clips für die Leitung erneuert werden. Befüllen und Entlüften mache ich auch nur mit Überdruck-Gerät.

    Ohne das nötige Werkzeug auf keinen Fall empfehlenswert das selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (28. Juli 2019 um 10:41)

  • Lass bitte die Finger davon, ohne Erfahrung und ohne geeignete Mittel kann das nur nach hinten los gehen.

    Entrosten verlagert nur das Broblem.

    Hab selbst selbst schon mindestens 100m an Bremsleitung neu gemacht.

    Würde den Arbeitsaufwand auf bis zu 8 Std einschätzen, da der Tank abgesängt bzw ausgebaut werden muss.

    Darauf bestehen, das die Halter der Leitung mit neu gemacht werden.

    Und ganz wichtig kläre mit dem Prüfer ab, ob er Kupfer/Nickel Leitungen akzeptiert oder ob es Stahl sein muss. Da gibt es leider häufig Probleme, da es Kupfer/Nickel nie im T4 gab aber Werkstätten es gerne einbauen.

    Da die Verarbeitung einfacher ist.

    UND ES DÜRFEN KEINE SCHNEIDRINGVERBINDER EINGEBAUT WERDEN, DA DIESE AUCH KEINE ZULASSUNG HABEN!!!!

    Frag mal so beiläufig wie viel Meter Bremsleitung deine Werkstatt im Jahr so macht. Daran kannst du etwas ableiten, ob sie es häufiger machen und somit die Qualität stimmt.

  • Ich habe leider auch keine Hebebühne und generell ziemlich Respekt wenn es um "Bremsen" geht. Die Bremsflüssigkeit müsste ja auch noch raus und neu rein und entlüften etc.

    Gibt es evtl. noch einen Zwischenlösung, dass ich was vorbereite und die Werkstatt auf weniger Stunden kommt?

    Du sprichst es an, es geht um Deine Bremsanlage, Pfusch sollte vermieden werden. Eventuell sehen die Leitungen vor dem Tank/hinter dem Tank auch nicht mehr ganz frisch aus. Und so etwas kostet eben. Leitungen biegen, bördeln, kappen, Zwischenstücke einfügen etc.

    Aber. es. ist. Deine. Bremse.

    Sorry, wenn ich das sage, aber wenn Dir das zu viel Geld ist, dann solltest Du eventuell nicht Bus fahren.

    Ich kann verstehen, dass man bei weniger wichtigen Dingen spart, aber hierbei auf keinen Fall.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich denke auch, wenn dann gleich alle neu. Und drauf achten, dass die aus Stahl sind, und gebördelt werden (nicht mit Schneidringen).

    Ich habe auch nicht vor, da irgendwie Geld an Qualität zu sparen. Nur wenn ich irgendwie Sachen selbst machen kann (ohne Risiken), und damit an Arbeitsstunden in der Werkstatt sparen kann, dann wäre ich daran interessiert. So lernt man ja auch dazu :)

    Ich bin gerade noch auf ein Angebot gestoßen: http://www.meinebremsleitung.de

    Die bieten die kompletten Bremsleitungen vorgefertigt für die jeweilige Modelle für unter 100€ an (aus Stahl und gebördelt). Halterungen könnte m an gleich mitbestellen. Die müsste man dann noch selbst biegen und verlegen.

    Jemand Erfahrung mit denen, ob das was taugt von der Materialqualität?

    Ich würde sonst gucken ob ich ne Selbsthilfewerkstatt finde wo ich den Einbau mit ner Bühne/Grube selbst machen könnte, und die mir dass dann nochmal kontrollieren und die Bremsanlage neu befüllen/entlüften und prüfen. Wäre das ne Option da selbst was zu beizutragen, ohne sich Pfusch einzuholen?

    Gruß,

    Ole

  • Die müsste man dann noch selbst biegen

    Wenn man das geeignete Gerät dazu hat und weiß was man da tut, dann ist das kein Problem.

    Trifft eine der Anforderungen nicht zu, lässt man es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Tank muss aber nicht raus oder abgesenkt werden um die Leitungen nach hinten zu ersetzen. Hab es bei meinem Syncro problemlos so hinbekommen.

    Edit: stimmt nicht, für den vorderen Teil sollte der Tank raus, was die Angelegenheit beim Syncro nicht einfacher macht!

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (28. Juli 2019 um 22:18)

  • Die autodoktoren haben in einer folge nur den defekten abschnitt ersetzt.

    Vielleicht ist das eine lösung die die werkstattkosten drastisch reduziert.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hat der ne Standheizung? Atlantis hat ja wie Caravelle, Multivan den hinteren Wärmetauscher.

    IdR ist die Bremsleitung über dem Tank marode. Der Verbinder geht nicht mehr auf.

    Mit der Ausstattung ist es ein ziemliches Gefummel die Leitungen einzubauen. Sollte man also nur mit Erfahrung Machen - die Leitungen sind im Eck mehrfach zu biegen und hinter die Schläuche zu fädeln. Tank Raus erleichtert das ungemein. Nur abgesenkt machbar, auch auf Auffahrrampen aber eine sch Arbeit.

    Die Leitungen gibts es für ca. 100€ Als komplettset im Inet. Da sind dann auch die 10 cm Stücke dabei für vorne. Auch mal bei aulich24 schauen. Und 2x Verbinder dazu.

    Die genauen Längen stehen auch im Katalog z.B. 7zap.com

    SelbsthIlfewerkstatt mal fragen, was die helfen werden, Kontrolle, und neu füllen mit entlüften.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Aulich scheint keine mehr zu haben. Komplettset geht jetzt eher auf 140. € wichtig: sind die leitungen überm Tank dabei?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. Juli 2019 um 15:24)

  • Ich würde das nur selbst versuchen, wenn die Konsequenzen bei Versagen überschaubar sind. Eigenes Grundstück zum Schrauben, Bus wird nicht zwingend benötigt. Selbst Bördeln würde ich nicht, bei vorgefertigten Leitungen auf Maß sehe ich das Problem im genauen Ausmessen der Länge. Viel Toleranz gibt's dabei ja nicht.

    Früher oder später steht mir das auch bevor. Gibt's tatsächlich noch fertige Sätze ? Wo ?

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Fertige Sätze lohnen sich für eine Werkstatt nicht mehr, stell Dir mal vor was die für Lagerkosten hätten wenn sie für 50 ver schieden Autos die fertigen Bremsleitungen da haben wollten. Die haben heute eine grosse Rolle und das Werkzeug zum Schneiden und Bördeln und beim Einbau wird sie richtig gebogen und fertig. Das geht schnell und sauber und kostet nicht die Welt..... Lass es machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Beim 92er einmal selber gemacht... Ganz umsonst werden die am 03er jetzt nicht regelmäßig gefettet ^^

    Ist eine Drecksarbeit. Nicht besonders anspruchsvoll aber Zeitaufwändig.

    Wenn man den Bus braucht und keinen Platz hat wo er auch 2-3 Tage nicht fahrbereit stehen kann ist es eine Stresserei.

    Wenn ich zufällig einmal Motor und Aggregateträger draußen hab werd ich meine erneuern. Wenn nicht werden die aktuellen gut eingefettet den Bus überleben...

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen antworten. Vorgefertigte Sätze habe ich hier gefunden:

    http://www.meinebremsleitung.de/epages/8243914…gen/Transporter

    Gibt es von 12 - 18 Teilig (80-140€) für die Verschiedenen Modelle. Müsste ich mal nachfragen welcher passt und ob die Leitungen hinterm Tank dabei sind.

    Ich hör mich mal um, ob ich das hier irgendwo selbst machen kann, oder was ne Werkstatt dafür nimmt.

    N Kumpel schickt mir nachher nochmal seine Rechnung, der hat das auch gerade hinter sich.

    Und ja, der hat ne Luftstandheizung (noch, will der TÜV ja wegen der 10 Jahre auch nicht mehr sehen :( )und hinten den Klimakompressor. Das sieht unterm Bus ganz schön voll aus.

    An sich könnte ich den zuhause im Carport mehrere Tage stehen lassen. Dann müsste ich mir Auffahrrampen und Böcke besorgen. Scheint ja zu gehen (mit viel Geduld und gutem Willen^^. Was mich am meisten Abschreckt, ist die spätere Wiederbefüllung und Entlüftung. Ich bekomme den ohne Hänger dann ja nicht mehr bewegt.

  • Mach einen Stock zwischen Bremspedal und Sitzkonsole. Dann läuft nicht die ganze Bremsanlage leer. Und lässt sich ziemlich schnell wieder entlüften.

    Beim t4 reicht es fast immer, nur das Stück übern Tank und ggf. hinter der Standheizung zu ersetzen.

    Ich nehme fast immer vorgefertigte Leitungen, die man sich beim Teiledealer auf Länge kaufen kann. Dann spart man sich schonmal mindestens einmal Börteln. Ein Rohrschneider ist zum Ablängen sehr hilfreich. Mit etwas Geschick bekommt man auch auch mit einem billig-Börtelgerät ohne Hydraulik auch Stahlleitungen gebörtelt.

    Man sollte es aber ruhig 2-3mal mit Reststücken üben.

    Ganz wichtig: vor dem Börteln den Nippel nicht vergessen!!!

    Ein Biegegerät ist nicht unbedingt nötig. Bremsleitungen lassen sich auch zwischen Daumen und Zeigefinger biegen. Auch hier kann man mit Reststücken üben.

    Ein kleiner Gas-Brenner ist sehr hilfreich, um alte Verschraubungen zu lösen.

    Bevor man den Tank wieder einbaut, sollte man am besten alle Verschraubungen auf Dichtigkeit überprüfen (Bremse so stark treten, wie man kann).

    Wenn man Hebebühne, Getriebeheber und die anderen Werkzeuge da hat, sollte man das in 2-3h fertig bekommen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (29. Juli 2019 um 07:12)

  • Scheint wirklich ein gutes Gerät zu sein, der Entlüfter von Speed Freak. Ich hab den Eezibleed, ist billigerer, hat aber keine eigene Pumpe, läuft bei mir am Kompressor, kann nicht viel Druck ab, ich meine so um 0,5 bar. Kann man auch an einen Reifen anschließen, wenn der Druck vorher gesenkt wurde. Bei mir reicht ein bißchen Druck, hab kein ABS. Wieviel Druck braucht man bei der ABS- Bremse zum entlüften ?

    Die Methode, mit dem Bremspedal und Helfer zu entlüften, würde ich bei einem alten Wagen nicht anwenden.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui