Low Budget Zug-T4 für T4-Anhänger.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Da von den im Forum günstig angebotenen Fahrzeugen keine Rückmeldung gekommen ist, habe ich mir kurzfristig heute einen T4 in nicht allzu grosser Entfernung aus EK mal angeschaut.

    93er AAB 420tkm VB 2300,-

    Wie würdet ihr diesen preismässig einschätzen?

    Der gesuchte T4 soll eigentlich nur meinen T4 Anhänger (ca. 700kg) für Kurzurlaube und WE-Ausflüge ziehen.

    Das dürfte eigentlich auch mit einem AAB machbar sein?

    Grundsätzlich zum Fahrzeug,

    - das eine oder andere an Verschleissteilen ersetzt.

    - an vielen Stellen schon mal bearbeitet und Instand gesetzt.

    Weitere Arbeiten allerdings notwendig.

    - kaum Ausstattung.

    - HA auf Bremsscheiben umgerüstet.

    - 88er Schlüsselnummer, d.h. keine U-Plakette, hier Lkw Zulassung dadurch kleine Fahrzeug-Steuer.

    - Springt sofort an, kleine Probefahrt im Gewerbegebiet gedreht weil abgemeldet, soweit alles funktioniert und der Bus fährt sich und bremst gut bei Geschwindigkeiten bis 50-60 km/h.

    - zum ZR gibt es keine Angaben, Resttüv bis 2/20.

    Grüsse

  • moin,

    Ein Bus mit TÜV, der sogar noch fährt kann bei 2300,- kein schlechter Kauf sein. Arbeit gibt es auch an Autos die das doppelte Kosten.

  • Danke für den Tip!

    Bin mir grad mit dem Verkäufer einig geworden!


    War natürlich ein Scherz! ;)

    Mir persönlich gefällt der ganz gut, und außer dem Motor fällt mir nichts ins Auge was gegen ihn spricht.

    Aber da genug Menschen auch mit dem AAB Anhängerziehen würde mich das nicht unbedingt aufhalten, insofern ich weiß was da auf mich zukommt.

    Wenn er in der Nähe ist kannst du ihn evtl. mal mit Anhänger probefahren?

    Dann weist du obs passt oder nicht.

    MfG
    VR666

  • moin,

    Ein Bus mit TÜV, der sogar noch fährt kann bei 2300,- kein schlechter Kauf sein. Arbeit gibt es auch an Autos die das doppelte Kosten.

    Sehe ich genauso.

    Hast ihn auch bestimmt rosttechnisch mit dem ersten verglichen, wie sieht es da aus?

    Zahnriemen ist wohl die nächste, wichtigste Investition.

    Leider zu wenig Bilder, scheint aber ein fairer Preis für einen fahrbaren zu sein wo schon investiert wurde.

    Wäre es meiner, wär meine Grenze warscheinlich bei 2000€.

  • Also ich fahre unserem AAB ja mit max 80-90 und mehr darf man mit Hänger eh nicht.

    Hier in der Gegend kann es allerdings sein, dass er bergauf mit Hänger ein bisschen schwächelt. Da braucht man dann halt die rechte Spur und Geduld. Ganz ohne Hänger schwächelt der AAB auch in den Kassler Bergen an 2-3 steilen Hängen. Aber die Alb (A8) kommt er ohne runterschalten hoch, solange niemand den Schwung klaut.

    (er kann schon noch schneller aber dann wird er mir zu laut)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (1. August 2019 um 17:49)

  • Mit einem AAB kann man auch 2,5T an den Haken hängen.... geht und hatten wir mehrfach, aber ist halt kein Rennwagen...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Die Schmerzgrenze des Verkäufers liegt aktuell bei rund 2000,-.

    Rosttechnisch steht der schon etwas besser da als der damalig gepostete LPG T4, was man zumindest auf den ersten Blick beurteilen kann.

    Die üblichen Stellen wurden bearbeitet, einige stehen noch aus bzw. kommen langsam.

    D.h. Radläufe und Radkästen (am hinteren links kann ich jedoch aber auch einen Finger durchstecken, Unterboden auch an einigen Stellen.

    Scheibenrahmen unberührt, kommt langsam oben und unten , die bekannte Stelle C/D Säullennaht kommt auch wieder.

    Stossstangenträger wie einige andere Stellen brauchen auch Zuwendung.

    Das wird bei genauer Betrachtung bei weitem nicht alles sein.:pinch:

    Heckklappe bereits ersetz, Beulen gespachtelt, alles natürlich wie das ganze Fahrzeug in amateurhaften Qualität.

    In der Nähe, meinte es natürlich im Vergleich zu anderen T4 die ich mir angeschaut habe. ^^

    Es sind immerhin 94km in eine Richtung, grundsätzlich war ich froh den überhaupt mal fahren zu können weil der nicht angemeldet ist.

    Von daher Probefahrt mit Hänger ist eher nicht möglich.

    Grundsätzlich was ich mir genau überlegen muss, ist ob ich einen ohne U-Plakette auf Risiko fahren möchte.

    Bei Ausflügen wird man auch durch die eine oder andere Stadt durchfahren wollen, mit den kleinen eventuell noch kommenden Diesel- Fahrverbots-Zonen ist das nicht unbedingt vergleichbar.

    Den ZR müsste man kurzfristig auch in Augenschein nehmen, einen Riss möchte ich auch nicht riskieren.

    Desweiteren müsste ich den Innenraum etwas verändern, 3 Sitzplätze wären das Mindeste, am besten aber einzeln.

    Ein Schlafmöglichkeit für 2 Personen mit minimalistischen Campingausrüstung sollte es auch geben.

    Alles natürlich in Berücksichtigung der LKW-Zulassung.:/

    Die kleine und gut ausgefallene Probefahrt war

    zumindest besser als nichts, bei höheren Geschichten und längerer Laufzeit könnte das auch wieder anders aussehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (1. August 2019 um 18:21)

  • Hört sich aber schon so an als ob hinter jeder Ecke ein Rostloch lauert, was jeden Moment durch vergangene Maler/Spachtelschichten durchbrechen könnte :)

    Bei dem Alter und der Preisklasse, dürfte das schon eher die Regel sein und wird sich kaum vermeiden lassen.

    Grundsätzlich zur der LKW-Zulassung, wer hat hier die Erfahrung damit was die Versicherung und einen eventuellen Umbau im Innnenraum angeht.

    Übrigens, der T4 war mal ein MV gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (1. August 2019 um 18:47)

  • Finde den jetzt nicht so übel, aber Bilder sind gefällig ;)

    Aber hast wenigstens schon die passende Farbe, nur noch den Streifen an den Hänger und los:P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist halt immer die Frage:

    Tüv runterfahren und dann für 800€ verkloppen und den nächsten, oder durchreparieren für den nächsten Tüv?

    BTW wie schauts aus, was baust du in den Anhänger wenn der Bus zum Schlafen dienen soll?

    MfG
    VR666

  • Finde den jetzt nicht so übel, aber Bilder sind gefällig ;)

    Aber hast wenigstens schon die passende Farbe, nur noch den Streifen an den Hänger und los:P

    Der Steifen auf dem Hänger wäre glaube ich das wenigste Problem bei dem Unterfangen. ^^

    Wird im Endeffekt dann eh gerollt, von daher ist die Aussenfarbe das kleinste Problem, soll ja 2-farbig was ausgefallenes sein.

    Das Design des T4 könnte man sicherlich zum Teil aufgreifen.

    Ist halt immer die Frage:

    Tüv runterfahren und dann für 800€ verkloppen und den nächsten, oder durchreparieren für den nächsten Tüv?

    BTW wie schauts aus, was baust du in den Anhänger wenn der Bus zum Schlafen dienen soll?

    In 6 Monaten 1200 zu verbrennen wäre für mich keine Option.

    Erstmal die LKW-Angelegenheit klären, d.h. eventuellen Innenraum-Umbau und die Versicherung, dann sehe ich mal weiter.

    Der T4-Anhänger soll ebenfalls zum schlafen und auch zum Aufhalten für unsere Tochter dienen.

    Die komplette MV-Innenausstattung mit der Schlaffbank ist schon bereits vorhanden, diese muss nur noch in den Anhänger verbaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (1. August 2019 um 19:51)

  • Die Bereiche, die ich erkennen kann, sieht der etwas besser aus als mein 93er vor der Unterbodenentrostung und sogar erheblich besser als mein 01er damals.

    Scheint Potential zu haben, um ihn nach und nach etwas zu entrosten und günstiges Fett drunter zu hauen, dann könnte er noch ein paar Jahre machen

    So langsam gefällt mir die T4-Anhängeridee als Schlafsaal immer besser :sabber:

  • So langsam gefällt mir die T4-Anhängeridee als Schlafsaal immer besser :sabber:

    Hab da noch Vorräte, aber zum selbermachen:rock: