3 Roststellen ohne rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir einen T4 bj 92 gekauft, dieser hat sehr wenig bis garkeinen rost.

    Ich habe dort den vorhanden ausbau im Laderaum entfernt und musste schockiert feststellen, dass ich 3 rostprobleme haben, die ich vor meinem neuen Ausbau auf jedenfall beheben muss.

    Roststelle 1 und 2 befinden sich mittig im laderaum. Diese sind von unten nicht sichtbar, da sich dort eind querversträbung befindet.

    Nun ist die Frage, wie ich diesen am besten behandele.

    Die 3. Roststelle ist direkt überm Stoßdämpfer. Man sieht diesen schon. Dort würde ich großflächig ausflexen wollen. Jedoch weiss ich nicht welche Teile ich dort gefährden könnte und ob ich dies Problemlos machen kann.

    Hoffe ihr habt Tipps für mich.

    Lg devin


    Roststelle 1 und 2

    20190804_170420.jpg

    Roststelle 3

    20190804_171707.jpg

  • Eigentlich gibt es dort nur den Kabelbaum, die Bremsleitungen incl Regelung für die Hinterachse und eben die Stoßdämpfer. Wahrscheinlich sieht der ganze Querträger mit den Hinterachsaufnahmen im Inneren rotbraun aus. Das wirst du sehen, wenn du die beiden mittleren Rostnester aufschneidest. Am Boden nicht zu tief einschneiden, damit das Hutprofil darunter nicht beschädigt wird.

    Am Radkasten verläuft direkt unter dem dünnenn sichtbaren Blech ein recht massiver Träger. Den natürlich auch nicht einflexen.

    Für mehr Überblick empfiehlt sich auch, den Unterbodenschutz in diesem Bereich aus dem Radkasten zu entfernen.

    Ob du das problemlos machen kannst kann außer dir vermutlich hier niemand beurteilen

  • Hallo

    du kannst leider davon ausgehen, dass dein Bus noch etliche Roststellen hat, die du noch nicht kennst.

    -Ladeboden über dem Träger: alles rausschneiden was durch ist und neue Bleche einschweissen,

    -Der Bereich über dem Stossfänger eigentlich ebenso.

    Wenn du nicht selber schweissen kannst, solltest du es lernen,

    sonst steckst du ordentlich Kohle in dieses Auto m.M

    Kommt halt drauf an, was man damit vorhat. Pflegen oder Totfahren

    Kontrollier auch mal:

    - Einstieg Fahrer/Beifahrerseite

    - Federdom-Aufnahme( gleich hinter dem Stossfänger im Heck)

    - generell den sog. Bananen-Träger hinter den Radhäusern, Zitat: ""Am Radkasten verläuft direkt unter dem dünnenn sichtbaren Blech ein recht massiver Träger""

    achja, die C-Säule links im unteren Bereich ist auch immer für Aerger zu haben.

    lg

    Fabian

  • Moin,

    Zitat


    ich habe mir einen T4 bj 92 gekauft, dieser hat sehr wenig bis garkeinen rost.

    Und dass soll der von den Bildern sein?

    Uff

    Am Radlauf vorn hat ja schon jemand wild rumgebraten?

    Da braucht man auch nichts mehr "behandeln" das ist tote Materie.

    Großflächig raus und neu einschweissen.

    So wie die anderen geschrieben haben, erst mal einen gründlichen Check machen...da ist mit Sicherheit noch mehr Rost zu finden.

    Da haste dir Arbeit gekauft!

    Aber nichts was man nicht machen könnte.

    (Mit Spucke, Schweißgerät und Können)

    Grüsse

  • Moin,

    ich habt dir mal ein paar Bilder angehangen, damit du einen EIndruck bekommst, wie es darunter aussehen kann.

    Auf dem einen Bild ist noch alles wie vorgefunden (Bild mit Sitzbank). Und die anderen Bilder sprechen für sich.

    Am Ende wirst du eh alles auf machen müssen. Also hauptsächlich das Bodenblech um zu schauen wie es dort weiter geht. Und aufhören kannst du dann erst, wenn du das Ende des Rostes findest. Alles was rostig ist muss raus und anschließend neu wieder rein. Und Rost kann man nicht schweißen ;)

    PS: trenne das Bodenblech so wenig wie nötig direkt über einem Träger auf. Sondern so viel wie geht an Stellen wo es nach unten frei ist. Das hilft ungemein beim wieder einschweißen und eventuell nötigen "Löscharbeiten". Alle Stellen die man schweißen muss, aber von unten nicht rann kommt (auch um dort vorher Fett, Karosseriedichtmasse usw. zu entfernen) können dir anfangen zu brennen und darüber hat schon so mancher die Kontrolle verloren!

  • Moin,

    die Einstiege sind schon gemacht worden und sind gut. ebenso die C-Säule.

    Ist dies der genannte bannenträger?

    20190805_203951.jpg

    lg

  • War gerade im Archiv auf der Suche nach einem Foto, wie das normalerweise aussieht, hab keines gefunden, muß erst ein neues machen. ABer die passenden Antworten ht es ja schon gegeben. Deine Liste wird länger.

  • :wacko:

    Au weh....

    Da hatte einer keine Lust oder keine Ahnung

    (Oder beides)

    Das ist doch auch komplett durch und billigst zugepfuscht worden.

    "Einfach was draufpappen"

    Einmal beherzt in die Rostblase gestochen und du bist durch.

    Das muss alles wieder raus wenn du den Bus länger (als zum nächsten TÜV) fahren willst.

    Was hast du denn dafür bezahlt?

    TÜV?

  • Au weia, eine runde kräftig suchen.

    Und im zweifel, wieder trennen, auch wenns lehrgeld ist.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Wenn ich mir deine anderen beiträge anschaue:

    Dieselgeruch im innenraum

    Schiebetür aus der führung

    Bremse versagt

    Schaltgestänge einstellen

    Dann war die kiste hoffentlich riiiiiichtiiiiig billig.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Die alten Beiträge waren vom alten Bus meines Kumpels.

    Für diesen Bus habe ich keine 500 Euro bezahlt.

    Hat noch TÜV bis 4/20.

    Hat halt sehr viele neuteile bekommen. Und die rechte Ecke hinten (aus diesen Beitrag) ist alles was ich an Rost finden konnte.

    Der Rest ist nicht rostig oder mehr oder weniger gut behandelt wurden.

  • ....wenn man es denn selber machen kann und will.

    Bringt man den so in ne Karosserie-Bude bei der man jede Stunde zahlen muss, dann ist das ein Totalschaden.

    Das macht keinen Sinn.

    Ob der nun 500 gekostet oder geschenkt war....

    Winter über fahren brauchst mit den Reifen auch nicht mehr.

    Mein Tipp: jetzt für 800 ins Netz und ne solide Basis für den Ausbau suchen, an der noch keiner rumgepfuscht hat.

    :thumbup:

    Gegen Winter lässt der Bus-Hype für gewöhnlich etwas nach...da findet sich günstig auch was besseres!

  • Bei dem Preis kann man auch mit etwas mehr Arbeit leben.

    Sehe ich auch so.

    Aufgrund das der Rest des Fahrzeugs im guten Zustand ist, denke ich, dass ich den Aufwand betreibe, die Mängel instand setze. Da es halt "nur" die stellen sind die gemacht werden müssen.