Bremsentuning die 1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber wenn Du bei gleichem Bremsdruck und gleicher Kolbenfläche den Bremsbelag vergrößerst, wird die Flächenpressung am Belag erstmal kleiner, da "F" konstant, und "A" größer.

    Wenn man jetzt mal außen vor lässt, dass Bremsbeläge sich längst nicht linear verhalten, kürzt sich die Belagfläche aber bei der Übertragung auf die Bremsscheibe wieder raus.

  • Rechnen kann ich selber. Ist mein Job. Welcher HBZ am Ende da rein kommt, sage ich nach der ersten Probefahrt. Die TT-Bremse wurde im Audi oft kritisiert, Die 996-Bremse dagegen selten bis nie. Daher wollte ich gerne praktische Erfahrungen hören, Kostenmäßig ist das auch alles ziemlich ähnlich was Zangen, Adapter und Scheiben anbelangt.

    Audi Bremszangen sind allerdings einfacher zu beschaffen. Zum Zweiten kann man mit der Audi-Bremse etwas größere Scheiben fahren.345mm gegen 330mm

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (18. September 2019 um 20:08)

  • der 996 wiegt aber keine 2,8t;)

    Würde da Richtung S8 oder Pheaton schauen

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Welche Adapter möchtest du nehmen? Ultimot? sali87 fährt oder fuhr Ultimot Adapter mit AUDI Zangen. Vielleicht kann er noch einen Tipp oder Erfahrungen teilen...

    Schau mal hier

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (18. September 2019 um 21:20)

  • kann von meinem Bremsen update berichten:

    da ich bei meinem ACV bei den 15" felgen bleiben wollte habe ich mir Zimmermann Sport Bremsscheiben + ATE beläge besorgt,

    den 25,4mm Hauptbresmzyl. gekauft ( orig ist der 23,8mm verbaut )

    ein 6er set Stahlflex bremsleitungen


    Ergebnis: bin sehr zufrieden damit bremst um einiges besser als vorher ( kleiner hauptbremszy. + neue gummileitungen )

    hätte ich schon früher machen sollen !

    :)

  • Welchen Bremse hast du denn vorne genau drin?

    Wenn er den 23.81mm HBZ und einen ACV hat, müsste er die 1LE haben. Der ACV hatte nur 1LE oder 1LU. Die 1LU hat aber schon den 25,4mm HBZ.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wenn er den 23.81mm HBZ und einen ACV hat, müsste er die 1LE haben. Der ACV hatte nur 1LE oder 1LU. Die 1LU hat aber schon den 25,4mm HBZ.

    Korrekt, aber dass die im 2000er T4 noch die 1LE verbaut haben? Unglaublich.

    schimmelmann , Dass es bei woppi so gut Bremst, liegt aber daran, dass die Sättel für den kleineren HBZ ausgelegt sind, und nun vom großen versorgt werden.

  • Ja, haben sie und die 1LE wird auch bei T4 mit ZGG > 2890kg 2810kg verlangt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (2. Oktober 2019 um 15:45)

  • Moin,

    größerer HBZ verlangt mehr Kraft, allerdings wird der Weg kürzer und der Druckpunkt härter, was sich evtl. besser anfühlt.

    Stahlflex hat bei meiner 16" leider bestenfalls einen gefühlten Unterschied gemacht...von einem "Sprung" zu sprechen wäre zu viel.

    Wie steht ihr alle in dem Fall HBZ-Tausch eigentlich zur nervigen, aber sich ständig stellende Zulässigkeitsfrage?

    Ich würde jetzt mal vermuten dass das ganze, wie immer ( :rolleyes: ), höchst illegal ist weil die Kombination aus dem HBZ und den Bremszylindern vermutlich nirgends geprüft worden ist....oder?

  • Moin,

    größerer HBZ verlangt mehr Kraft, allerdings wird der Weg kürzer und der Druckpunkt härter, was sich evtl. besser anfühlt.

    Stahlflex hat bei meiner 16" leider bestenfalls einen gefühlten Unterschied gemacht...von einem "Sprung" zu sprechen wäre zu viel.

    Wie steht ihr alle in dem Fall HBZ-Tausch eigentlich zur nervigen, aber sich ständig stellende Zulässigkeitsfrage?

    Ich würde jetzt mal vermuten dass das ganze, wie immer ( :rolleyes: ), höchst illegal ist weil die Kombination aus dem HBZ und den Bremszylindern vermutlich nirgends geprüft worden ist....oder?

    Der HBZ pumpt nur mehr Bremsflüssigkeit in die Bremse, sodass der Weg des Fuss vorne kürzer ist.......ob das dann besser bremst bezweifle ich aber...die bessere Bremsleistung wird von seinem stärkeren Drauftreten kommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • woppi

    Welchen Bremse hast du denn vorne genau drin?

    Hast du alle Maßnahmen auf einmal durchgeführt oder zufällig den Hauptbremszylinder separat?

    mein T4 hat die 1LU ( ATE FN3 ) Bremse ( 280mm innenbelüftet ) verbaut mit dem 23,8 Hauptbremszyl.( orig. )

    habt den Hauptbremszylinder neu gekauft, da ich mit dem neuen 23,8 hauptbremszylinder nicht wirklich zufrieden war

    bremsen update mit - jetzt neu 280er Zimmermann sport scheiben + ate beläge + 25,4 hauptbremszyl. + stahlflex leitungen + neue Bremsleitungen ( kupfer nickel, meterware, selbst gebogen etc. ) ATE bremsflüssigkeit !

    Bin echt zufrieden damit !

    2 Mal editiert, zuletzt von woppi (4. Oktober 2019 um 08:32)