danke habs berichtigt berichtigt stimmt Pagid steht oft auf den Orinalen drauf Bbzw stand immer hinten auf den Belägen darauf .
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Bremsentuning die 1001te
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..... Das Fahrzeug hate im vergleich davor eine sehr Miserable Bremsleistung ,
Nur um das mal klarzustellen......ist der Satz so gemeint wie er da steht? Oder hatte das Fahrzeug im Vergleich zu vorher eine miserable Bremsleistung?
Wobei man Pagid auch nicht generell abwerten kann......die sind auch Erstausrüster und beliefern auch den Rennsport.....
Ja aber der Hersteller ist meines wissens dazu verpflichtet den zubehör mit einer anderen belagmischung zu versorgen /anders kann mann sich das was da so verkauft wird ja auch nicht erklären
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hab jetzt mal neue stahlflexleitungen bestellt - rest ist original...mal schauen ob ich mich doch auf ehekrach durchringe und ne audi bremse verbaue...
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Hallo Warp4 ,
da meine Beläge und Scheiben bald runter sind und ich immernoch über einen Bremsenumbau wie Du ihn gemacht hast nachdenke, wollte ich nochmal nach deinen bisherigen Erfahrungenfragen. Anfangs hattest Du ja Probleme mit schlechten Scheiben, bist du mit den Zimmermännern jetzt immernoch zufrieden?
Grüße Christian
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Leute,
ich muss ein wenig grabräubern. Ich hab gerade nen Großteil der Teile für den Umbau von 1LU zu 1LB, nun muss ich alle meine Kinder nur noch gegen Bremssattelträger vorn tauschen. Nachdem ich heute aber mit 4,5to unterwegs war (darf 2,5to ziehen) frag ich mich nach allem was ich lese: Ist das überhaupt genug Upgrade, damit das Ding sauber bremst? Mit 2,5to hinten ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil die vorausichtliche Fahrweise - ändert 313 mm daran wirklich was oder müsste ich zu was anderem greifen? und wenn ja - was?
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Die Frage ist doch, wieviel Bremsmoment man auf die Straße übertragen bekommt. Sobald das ABS anschlägt, ist die Grenze erreicht. Die Anhängelast ändert daran kaum etwas.
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Wenn du von der 1LU auf die große 1LB wechselst, dann ist das schonmal eine ganze Etage höher.
Ich habe 'nur' von 1LB auf 1LB umgebaut und auch das war eine deutliche Verbesserung.Mehr geht immer, aber bei 2,5t am Haken hilft dir auch keine Porsche-Bremse, wenn du zu schnell bist.
By the way, die Bremssattelhalter für die 313erBremse gibt es neu in der Busschmiede im Tausch gegen 2 Kinder. Oder etwas Geld...
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Bei 2,5t am Haken haben die hoffentlich eine eigene (funktionierende) Bremse....
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Also wenn ich aktuell bremse mit dem Gespanngewicht verzögert da echt kaum noch was - da ich meist Schüttgut drauf hab, hab ich mal von ner Versuchsgefahrenbremsung abgesehen
Gefühlt verzögert der Bus leer recht gut, aber ein ABS arbeiten höre ich nicht - Teile sind alle neu inklusive HBZ und Co. -
Funktioniert die Bremse am Hänger denn? Da würde ich mal nachsehen.....eigentlich merkt man von dem Hängergewicht beim Bremsen eher wenig wenn er erstmal aufgelaufen ist.
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Ja, funktioniert, aber guter Tipp, danke!
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Gefühlt verzögert der Bus leer recht gut, aber ein ABS arbeiten höre ich nicht - Teile sind alle neu inklusive HBZ und Co.
Also bei meinem AAB MJ1995 bekomme ich das ABS zum arbeiten, komme also mit vergleichsweise „schwachen“ Bremsen an die Blockiergrenze.
Will damit sagen, dass mit einer stärkeren Bremse auch keine bessere Bremsverzögerung erreicht werden würde.
Mit größeren Bremsscheiben muss man dafür weniger Kraft aufwenden und die Wärme kann besser abgegeben werden. Das ist bei Dauerbelastung (Bergfahrt) das wichtigste Argument für größere Bremsen.
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Also die 1LB an meinem AXG mit 313er Scheiben bremst bedeutend besser wie die 1LU am Syncro. Und die 1LU ist - wie ich finde - bei 2t Anhängelast und Vollbremsung nach heutigen Maßstäben überfordert. Musste letztes Jahr mit 2t Wohnwagen aus 90km/h auf fast 0 runterbremsen. Da war noch lange nix mit ABS Eingriff und der Wowa bremst auch gut.
Den Unterschied zwischen 1LB mit 300er und 313er Scheibe kann ich nicht beurteilen, ich möchte am Syncro definitiv was noch größeres.
Entweder AUDI TTRS oder von VMAXX. Aber zu letzterer hab ich noch nix gelesen/gefunden. Die Erfahrungen im Netz zu der Bremse (nicht im T4) sind unterschiedlich....
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Bitte aber nicht vergessen, dass 15 und 16“ Bremsen verschiedene Pedale und damit Übersetzungen / Kennlinien haben.
Die gefühlte Performance könnte sich alleine dadurch schon signifikant unterscheiden.
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Das mit der Übersetzung ist nen guter Punkt - ich bin da aktuell noch am Durchforsten des Forums, mir scheint ich hab noch keinen guten zusammenfassenden Post gefunden zu haben. Rein von der Physik sollte es mehr packen, ich beanspruche ja mehr Fläche der Scheibe mit dem Druck.
Die VMAXX kannte ich noch nicht, danke für den Link. Hatte noch irgendwas mit Range Rover/Landrover-Bremse im Kopf, aber wo ich das gelesen habe keine Ahnung
Aktuell kosten die beiden Bremssattelträger allein kanpp 500 Euro für son Upgrade (zumindest was ich lieferbar finden konnte) - daher will ich nicht nochmal upgraden wollen
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Jonar
Die 313 ist ausreichend, wenn die gewartet ist. Zumdem muss der Anhänger auch sauber Bremsen, und ich denke da liegt bei dir der Hase begraben.
Ich ziehe regelmäßig Trailer mit T4, Baumaterial und meine Wohndose (auch 2,5to schwer) und habe keine Probleme damit.Egal bei welchem meiner beiden T4. Und ich hab höhere Anhängelasten und Gespanngewichte.
Gerade mit dem Caravan bin ich nicht selten mit 5300KG unterwegs.Was die Bremssattelhalter angeht. Sie sind Identisch zu den Modellen des Sharan mit 312er Bremse. Vielleicht sind die eher zu bekommen.
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Nachdem ich heute aber mit 4,5to unterwegs war (darf 2,5to ziehen) frag ich mich nach allem was ich lese: Ist das überhaupt genug Upgrade, damit das Ding sauber bremst? Mit 2,5to hinten ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil die vorausichtliche Fahrweise - ändert 313 mm daran wirklich was oder müsste ich zu was anderem greifen? und wenn ja - was?
Ich fahre auch öfters mit meinem 2,5t Kipper am Haken rum. Geht völlig problemlos, auch das bremsen.
Aber wenn das Gespann ein Problem beim bremsen hat, dann liegt das in aller Regel NICHT am Zugfahrzeug
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Jonar
Die 313 ist ausreichend, wenn die gewartet ist. Zumdem muss der Anhänger auch sauber Bremsen, und ich denke da liegt bei dir der Hase begraben.
Ich ziehe regelmäßig Trailer mit T4, Baumaterial und meine Wohndose (auch 2,5to schwer) und habe keine Probleme damit.Egal bei welchem meiner beiden T4. Und ich hab höhere Anhängelasten und Gespanngewichte.
Gerade mit dem Caravan bin ich nicht selten mit 5300KG unterwegs.Was die Bremssattelhalter angeht. Sie sind Identisch zu den Modellen des Sharan mit 312er Bremse. Vielleicht sind die eher zu bekommen.
Wenn ichs richtig sehe, kommt die aus dem Sharan II und hat die Kennung, 1LJ, korrekt, 7M0615125A? Dann schau ich mal da
Der Hänger ist eigentlich vor 5 Monaten neu angeschafft, ich werde eure Warnung aber dennoch ernst nehmen und mal schauen. Eventuell bremse ich auch so zaghaft mit der Ladung im Kopf, dass der Hänger nicht aufläuft bzw nicht stark genug ... das wäre ne Möglichkeit - voll geladen fahr ich das Gespann wie auf rohen Eiern -
Eventuell bremse ich auch so zaghaft mit der Ladung im Kopf, dass der Hänger nicht aufläuft bzw nicht stark genug ... das wäre ne Möglichkeit - voll geladen fahr ich das Gespann wie auf rohen Eiern
Das dürfte das Problem sein:
Beladenen Anhänger mit Auflaufbremse lässt man(n) beim bremsen - so genug Zeit dafür da ist - erst mit verhaltenem Bremspedaldruck in die Auflaufbremse laufen. Wenn der Anhänger dann bremst auch mit dem Zugfahrzeug stärker bremsen. So erstpart man sich den "Einschlag" des Anhängers in die Auflaufbremse.
Und bei einer Notbremsung muss man halt auch richtig rein treten. Richtig beladen etc. verträgt das ein Gespann auch.
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Hi,
Gelernt habe ich beim fahren mit gebremsten Anhänger aber etwas anderes.
Da heißt es erst aggressiver Bremsen, damit die Auflaufbremse anspricht, wenn dann genug Luft ist, die Bremse etwas lösen bis man dann steht bzw. die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat.
Im Solobetrieb wird ja oftmals erst sachte angebremst um dann im Zweifelsfall stärker zu bremsen wenn es nicht reicht... In der Realität sieht das dann zum Beispiel auf der Autobahn beim Auflaufen auf ein Stauende auf der Autobahn so aus, dass viele Bremsleuchten auf den letzten Metern anfangen hektisch zu blinken, hätten all die Fahrzeuge einen Anhänger dran, es würde einige heftige Einschläge geben...
Grüße und DAnk
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