VW T4 2.5 TDI springt nach Motortausch nicht an ACV --> AUF

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  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    bei meinem Bulli (Bj 96 / ACV - Schaltgetriebe) ist vor kurzer Zeit der Zahnriemen gerissen - Motorschaden. Nun habe ich einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen (ESP, etc.) erstanden, welcher allerdings ein AUF (Automatik) ist. Nun ja, die "längere" Hülse an der KW habe ich abgemacht, sodass das Getriebe drauf passt. Auch der Motorstecker musste ich umlöten, von zwei Stecker 7 & 3 Polig auf den 10 Poligen Stecker. Beide Zahnriemen wurden gewechselt, ESP neu eingestellt. Alles was man halt bei nem "neuen" Motor so macht. An der Ölwanne des AUF Motors ist ein Sensor?! Aber vom Kabelbaum/Auto kommt kein Stecker dort hin - Da beim ACV dort kein Sensor war/ist. Das sollte aber kein Problem sein, nehme ich an.

    So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Die Kiste will einfach nicht anspringen... Ganz selten ist er "kurz vorm kommen" geht aber dann direkt wieder aus, die meiste Zeit ist es aber ein orgeln vom Starter. Mit Hilfe von Bremsenreiniger "jault" er mal kurz hoch, geht aber dann sofort wieder aus. Ich habe mind. 10 - 15 Startversuche mit ca. 30 -60 sek. Startzeit unternommen bis die Batterie leer war.

    Muss ich noch am Steuergerät was umcodieren lassen, da ja der neue Motor ein AUF anstatt ACV ist. Steuergerät ist noch das alte vom ACV. Es wurde nur der AUF Motor plus die angebaute ESP übernommen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee was ich evtl. übersehen habe?

    Habe ich die ESP falsch eingestellt? Oder hab ich einfach nur zu wenig Geduld, was das orgeln des Motors betrifft -> evtl. noch zu viel Luft in den Leitungen?

    Ich bin echt ratlos und bitte daher um eure Hilfe.

    Vielen Dank,

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Salk1n (7. September 2019 um 01:49)

  • moin, schraub mal eine Dieselleitung an einer Einspritzdüse los und schau, ob beim Startversuch Diesel rausleckt. Wenn das der Fall ist nochmal den Förderbeginn auf "richtigen" OT von Zylinder 1 kontrollieren.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • ist bei den Motoren nicht ein Unterschied in der Position des,Nadelhubgebers?

    Zylinder 3 statt 5?

    Oder war das der AJT?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • War AJT. ich tippe auch mal auf - es kommt kein Diesel. Nach dem Leerlaufen der Leitungen dauert es eh ziemlich lange, bis die Pumpe genug angesaugt hat. Man tut sich und der Pumpe einen gefallen, den Filter, die Leitungen zu füllen und die Einspritzleitungen auch zu entlüften.

    Dann mal klären, ob der Stecker nun richtig kontaktiert ist.

    Wenn Diesel an den Einspritzleitungen ankommt, dann ist der total verstellt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da weiß doch der Hansi T4 Bescheid :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von PeZe (7. September 2019 um 11:50) aus folgendem Grund: Lieber nicht noch hier

  • Danke für die Tipps.

    Dann hoffe ich mal, dass es nur an der ESP liegt und ich einfach zu wenig Geduld hatte. Werde die Leitungen und den Filter prüfen. Danke.

    Wir haben die ESP gefühlt 5 mal eingestellt. Da wir uns nie sicher waren, da er nicht anging. Aber wie gesagt, vielleicht einfach nochmal die Leitungen und Filter prüfen.

    Denke meine Lötkünste sollten ausreichen um 10 Kabel zu verlöten :P

  • ESP einstellen.

    Motor auf OT - ESP Rad auf Markierung stellen, Nullpunkt mit Messier definieren und Nullen —> dann bis Messuhr 55 gegen den Uhrzeigersinn bzw. Rad aus „ Sicht vorm Motor stehend“ zu mir drehen bis 55 oder? Und dann fixieren mit der schraube. Zahnriemen drauf und spannen und Fixierschraube lösen und gut ist oder?!

  • Der AUF ist quasi ein ACV, nur eben mit für Automatik angepasstem MSG.

    Da muß m.W. nichts im übernommenen ACV MSG umprogrammiert werden, es sei denn man möchte die Drehmoment-Charakteristik des AUF einbauen.
    Abgesehen davon bietet das ältere MSA12 MSG des 96er ACV da gar nicht so viele Möglichkeiten.

    Der Sensor an der Ölwanne kann unbeachtet gelassen werden, wenn man das ältere MSG ohne WIV verwendet.

    Gibt ja ohnehin keine Anschlüsse am MSG für irgendwelche Informationen aus dem Sensor.

    Scheinbar handelt es sich um einen Ersatzmotor aus einem deutlich jüngeren Fahrzeug mit MSG-Typ MSA15, also Bj.1999 oder später.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Motor grundsätzlich vorher lief und nur das Zusammenspiel von alten ACV und neu hinzugekommenen AUF-Komponenten die Problemursache seien könnten, würde ich mir mal den umgepinnten 7+3-Stecker anschauen ... ob da wirklich alles so ist wie es für den 10poligen benötigt wird.

    Ersatzweise hätte man sicherlich auch die alte ESP des ACV einsetzen können, dann wäre zumindest die Gemischaufbereitung kein Problem das Fehler produzieren kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ESP einstellen.

    Motor auf OT -

    OT1 oder OT 2? 2x Kurbelwelle = 1x Nockenwelle. d.h. steht die Nockenwelle im OT auch richtig? Wurde der Nockenwellenriemen auch getauscht und wieder eingestellt mit Werkzeug in der Nut der Nockenwelle? Zum Einstellen beim Wechsel war das Nockenwellenrad für die ESP ab? Sonst ist das eh alles so ein wenig pimalDaumen.

    Was der TE beim alten MSA12 umprogrammieren einstellen möchte?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. September 2019 um 15:09)

  • So dass das Schwungrad auf Markierung ist und das ESP Rad auch mit der Markierung fluchtet. Der Riemen wurde gewechselt, Rad nicht.

    Noch ne frage zu der vorderen Spannrolle ESP, die beiden Nasen müssen ja fluchten, als der Keilriemen drauf war, war er relativ locker. Nachdem wir die Fixierschraube unten an der ESP gelöst haben und den Motor zürn Überprüfung von Hand durchgedreht haben war der Zahnriemen etwas fester, allerdings haben die beiden Nasen von der Spannrolle nicht mehr gefluchtet - die eine ist nach oben auf Anschlag gelaufen. Ist das normal? Hab nicht Mehring Kopf wie es normalerweise sein sollte. War der Annahme dass die immernoch fluchten müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Salk1n (7. September 2019 um 18:17)

  • Ja die müssen fluchten. das stellt man ein, wenn die ESP noch in Position fixiert ist. Dabei dreht sich dann das Nockenwellenrad, ist dazu ja auch lose und erst wenn die Spannrolle und Einstellrolle in Position sind wird das Nockenwellenrad wieder angeschraubt und dann die ESp losgelassen. Wenn es dabei eine Drehung gibt, war etwas nicht richtig in Position. Und noch einmal.

    Markierung Schwungrad - nochmals lesen, es läuft 2x mal die Schwungradmarkierung vorbei, bis die Nockenwelle/ESP 1x rum ist. Hatte letztens erst wieder jemand. 180° verdreht.

    War denn das Nockenwellenrad der ESP Seite ab zum Einstellen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja die müssen fluchten. das stellt man ein, wenn die ESP noch in Position fixiert ist. Dabei dreht sich dann das Nockenwellenrad, ist dazu ja auch lose und erst wenn die Spannrolle und Einstellrolle in Position sind wird das Nockenwellenrad wieder angeschraubt und dann die ESp losgelassen. Wenn es dabei eine Drehung gibt, war etwas nicht richtig in Position. Und noch einmal.

    Markierung Schwungrad - nochmals lesen, es läuft 2x mal die Schwungradmarkierung vorbei, bis die Nockenwelle/ESP 1x rum ist. Hatte letztens erst wieder jemand. 180° verdreht.

    War denn das Nockenwellenrad der ESP Seite ab zum Einstellen?

    Nein das ESP Rad war nicht ab. Haben den Neuen Motor mit Anbauteilen so eingebaut wie er war. Nur die beiden Zahnriemen gewechselt.

    Die beiden Nasen haben ja auch gefluchtet, bis die Fixierschraube an der ESP gelöst wurde, dann hat sich die eine Nase nach oben verschoben und der Zahnriemen war mehr gespannt als zuvor... So wie ich dich verstehe, müssen die beiden Nasen auch danach fluchten oder?

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal die OT Stellung kontrollieren, ESP neu einstellen und Leitungen prüfen, Kontakte am Stecker prüfen. Wenn das nicht klappt, werde ich die alte ESP einbauen und hoffen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Salk1n (8. September 2019 um 12:15)

  • ESP einstellen.

    Motor auf OT - ESP Rad auf Markierung stellen, Nullpunkt mit Messier definieren und Nullen —> dann bis Messuhr 55 gegen den Uhrzeigersinn bzw. Rad aus „ Sicht vorm Motor stehend“ zu mir drehen bis 55 oder? Und dann fixieren mit der schraube. Zahnriemen drauf und spannen und Fixierschraube lösen und gut ist oder?!

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, das ist der Wert für den dynamischen Förderbeginn, dafür muss der Motor erstmal laufen. Du musst zuerst statisch einstellen, lies dir das im Wiki nochmal genau durch!

    Gruss und gutes Gelingen

  • Jupp mal die Grundeinstellung vornehmen. dazu Nockenwellenrad der ESP ab und zuerst die Kurbelwellenseite richtig einstellen - dazu muss auch das Nockenwellenrad auch auf der Seite gelöst werden. Ich tippe auch, dass etwas grundlegend verstellt ist. Wenn mit Messuhr eingestellt wird, muss das Nockenwellenrad gelöst werden. wie soll es sonst einzustellen sein?!?

    Ohne lösen passiet genau das, man spannt den Riemen aber verstellt nix. Nachdem lösen ist wieder alles wie vorher.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. September 2019 um 13:34)