Hallo liebe T4-Gemeinde,
bei meinem Bulli (Bj 96 / ACV - Schaltgetriebe) ist vor kurzer Zeit der Zahnriemen gerissen - Motorschaden. Nun habe ich einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen (ESP, etc.) erstanden, welcher allerdings ein AUF (Automatik) ist. Nun ja, die "längere" Hülse an der KW habe ich abgemacht, sodass das Getriebe drauf passt. Auch der Motorstecker musste ich umlöten, von zwei Stecker 7 & 3 Polig auf den 10 Poligen Stecker. Beide Zahnriemen wurden gewechselt, ESP neu eingestellt. Alles was man halt bei nem "neuen" Motor so macht. An der Ölwanne des AUF Motors ist ein Sensor?! Aber vom Kabelbaum/Auto kommt kein Stecker dort hin - Da beim ACV dort kein Sensor war/ist. Das sollte aber kein Problem sein, nehme ich an.
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Die Kiste will einfach nicht anspringen... Ganz selten ist er "kurz vorm kommen" geht aber dann direkt wieder aus, die meiste Zeit ist es aber ein orgeln vom Starter. Mit Hilfe von Bremsenreiniger "jault" er mal kurz hoch, geht aber dann sofort wieder aus. Ich habe mind. 10 - 15 Startversuche mit ca. 30 -60 sek. Startzeit unternommen bis die Batterie leer war.
Muss ich noch am Steuergerät was umcodieren lassen, da ja der neue Motor ein AUF anstatt ACV ist. Steuergerät ist noch das alte vom ACV. Es wurde nur der AUF Motor plus die angebaute ESP übernommen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee was ich evtl. übersehen habe?
Habe ich die ESP falsch eingestellt? Oder hab ich einfach nur zu wenig Geduld, was das orgeln des Motors betrifft -> evtl. noch zu viel Luft in den Leitungen?
Ich bin echt ratlos und bitte daher um eure Hilfe.
Vielen Dank,
Grüße