Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • früher immer so das doppelte

    Tja. Preisdumping und Globalisierung.

    Wenn ich per Preisvergleich in diversen Portalen bestelle, bekomme ich schonmal namhafte Hersteller aus Osteuropäischen Grenzländern geliefert. klar, Ich persönlich freue mich auch über einen Satz Sachs Stoßdämpfer für 210€ oder 4 Bremsscheiben und 8 Bremsbeläge für 160€ von ATE


    Solche Preise bekommt schonmal keine Werkstatt über seinen Zuliferer. Und der Betrieb muss ja auch was verdienen und seine Mitarbeiter und staatlichen Abgaben finanzieren können. Die Mitarbeiter wollen ja auch einen gerechten Lohn und nicht nur an der Mindestlohngrenze arbeiten..


    Ich persönlich kann die Preispolitik schon verstehen und nachvollziehen.

    Aber selber nicht bezahlen kann / könnte ich das auch nicht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich war mit meinem 3er Touring vor 4 Wochen. Beim KFZ-Meister meines Vertrauens. Kleine freie Werkstatt. Da bin ivh seit 10 Jahren. Super Typ, inzwischen sogar auch privater Kontakt. Bremsen hinten: 430 Euro. Dann hab ich mir die Rechnung mal genau angeschaut. Der Arbeitslohn waren.... Ich glaub 95 Euro. Alles andere waren Teile. Allein die Scheiben kosten 100 Euro pro Stück (Stahlgruber-Preis) nunja. Ein kompletter Satz (2 Scheiben, 4 Beläge, Sensor) kostet vom Brembo oder ATE in der Bucht 115 Euro.

    Was hab ich gelernt? Mach ich das nächste mal selber. In die Werkstatt fahr ich nur noch wenns wirklich nicht anders geht.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Solche Sachen kann man gut selber machen, wenn man Plan hat. Man kann auch eine Werkstatt suchen die mitgebrachte Teile einbaut. Denn wäre man vielleicht bei 250 Euro gelandet.

  • Man kann auch eine Werkstatt suchen die mitgebrachte Teile einbaut. Denn wäre man vielleicht bei 250 Euro gelandet.

    Ich hab das jetzt schon öfter im Forum gelesen. Gibts wirklich Werkstätten, die das ohne Vitamin B und mit Rechnung machen? Ich hab bisher bei vier verschiedenen Werkstätten interessehalber nachgefragt. Alle vier meinten, dass ihnen das zuviel Risiko ist, weil sie ja nicht wüssten, wo die Teile herkommen und im Zweifel den schwarzen Garantiepeter nicht an den Hersteller weitergeben könnten. Mal ganz unabhängig vom normalen Händleraufschlag auf den Großhändlerpreis, den sie dann ja auch nicht hätten. Das klingt für mich auch plausibel.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • stiefel: Sorry, ich will den Thread nicht kapern. Die Frage kam mir gerade beim Durchlesen in den Sinn und das Eingangsproblem schien mir beantwortet. Falls das nicht ok ist, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ja es geht. Einer hatte hier sogar mal geschrieben das es macher VW Händler macht. Einer hat mir auch schon etwas mitgebrachtes eingebaut. Einfach mal rumtelefonieren.

  • Klar. Werkstatt kostet Geld! Das ist so und das muss so! Aber für 414€ mach ich dir das daheim auf dem Boden und geb dir noch nen Kaffee aus. Und wenn was dran ist dann schau ich danach auch noch 8o


    Ich arbeite in einer Freien. Und ich finde den Preis fair. :thumbup:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Klar. Werkstatt kostet Geld! Das ist so und das muss so! Aber für 414€ mach ich dir das daheim auf dem Boden und geb dir noch nen Kaffee aus. Und wenn was dran ist dann schau ich danach auch noch 8o

    Die Variante ist mir schon klar. Ich meinte aber eine Werkstatt, die das offiziell und mit Rechnung macht. Denen, die ich bisher gefragt habe, war es trotzdem zu heikel, bzw. zuviel Papierkram für den Fall der Fälle (z.B. Garantieverzichtserklärung). Die haben ja meistens nicht den rechtlichen Background, um die entsprechenden Formularitäten aus dem Ärmel schütteln zu können.

    Ich mach solche Sachen auch selbst. Hatte aber wegen Zahnriemen und verschiedenen Kleinteilen schonmal überlegt und bisher keine gefunden. Allerdings ist "meine" Werkstatt auch günstig genug, wenn ich die Teile bei ihnen direkt kaufe. Deswegen hatte ich da keinen Bedarf mehr. Ich wundere mich immer nur über solche Aussagen. Aber scheinbar geht's ja...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • --- Reperatursatz Bremssattel ~10 Euro

    --- Bremsscheiben und Beläge hinten ~ 70 Euro

    --- Bremsflüssigkeit ~ 10 Euro

    Wenn nicht selber machen, dann Kumpel suchen und Kasten Bier ausgeben ~15 Euro

    Mit Trinkgeld in Kaffekasse unter 150 Euro

    Sorry fürs ausbuddeln.

    Woher weiß ich, welcher Reperatursatz für meine der richtige ist?


    7D0 615 423 BBremssattelgehaeuse

    Passt der? https://www.motointegrator.de/artikel/145237…seinsa-d4-1941k

    Es gibt da so viele von.


    Oder lieber den ganzen Sattel neu, bei minimal fester Bremse hinten rechts? (7D0 609 701 E Bremszug kommt in jedem Fall neu.)

    Und dann TRW oder welche Marke. Habe sonst immer ATE oder Zimmermann bei Bremsen genommen, aber bei Sätteln scheint es die nicht zu geben...

  • :kuschel: Gartenschlauch nehmen, alles schön mit Wasser abspülen und ein Ratsherren trinken.

    Ich hab einen 16€ Entlüfter, der sich den Luftdruck aus einem passend aufgepumpten (Reserve-)Rad holt. Da ist der Deckel auch nicht Dicht, aber ich kann es benutzen, wenn ich um den Behälter-Ersatzdeckel eine dicke Stoffschicht lege, die alles auffängt, weil der auch nicht dicht ist.

    Kann man mal machen, ist aber insgesamt aufwändig, aber die paar mal, die ich es brauche kann man es benutzen. Wenn es mal kaputt ist, kommt sicher was besseres hier in die Garage.

    ..On the other side I'll see you again..