Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Ich hatte jetzt ein paar Mal nach Regen eine kleine Pfütze im Bus, auf der Beifahrerseite. Es war jeweils nur wenig Wasser, aber ich muss wohl was dagegen unternehmen. Gabt ihr Ideen Tipps, wo das Wasser eintreten könnte, etc? Herzlichen Dank Thomas

  • Moin,

    vorne? hinten? Mitte? Schiebedach verbaut? Fenster zu? Scheibenrahmen rostig? Komposter voll und übergelaufen?

    An meinem Anhänger hat es im Frühjahr auf dem ersten Treffen über die Schiebetür oben "reingewässert", weil ich die Dichtung, die quer oben hingehört ... ähm... vergessen habe

  • Mein Carthago hat das auf der Fahrerseite, aber nur wenn er total gerade steht:thumbdown:

    Bei mir ist da hinten die Naht vom Hochdach hinten links über der Heckklappe etwas undicht, habe es mit nem Wasserschlauch getestet, und da läuft das Wasser dann durch den Dachholm nach vorne und in der A-Säule runter, und kommt dann an der Dichtung der Fahrertür raus getröpfelt in den FussraumX(

    Werde ich demnächst in Angriff nehmen, und alles neu abdichten:thumbup:

    Ansonsten wie Alex auf Achse geschrieben hat, die üblichen verdächtigen;)

  • Moin,

    vorne? hinten? Mitte? Schiebedach verbaut? Fenster zu? Scheibenrahmen rostig? Komposter voll und übergelaufen?

    An meinem Anhänger hat es im Frühjahr auf dem ersten Treffen über die Schiebetür oben "reingewässert", weil ich die Dichtung, die quer oben hingehört ... ähm... vergessen habe

    Das Wasser sammelt sich im Fussraum auf der Beifahrerseite. Kein Schiebedach. Fenster zu, kein Rost am Scheibenrahmen. Es ist ein Malibu 32.2 mit Hochdach. Was ist der Komposter?

  • Der Hohlraum hinter dem Kotflügel.

    Über die Jahre sammelt sich dort allerlei pflanzlicher Kram an. Das staut sich auf.

    Insbesondere wenn Du den Ansaugschalldämpfer verbaut hast

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Der Hohlraum hinter dem Kotflügel.

    Über die Jahre sammelt sich dort allerlei pflanzlicher Kram an. Das staut sich auf.

    Insbesondere wenn Du den Ansaugschalldämpfer verbaut hast

    Super, vielen Dank. Das schaue ich mir am WE an. Würde Sinn machen, der Bus, Bj 2003, hat keinen Rost und parkt immer auf der Strasse.

  • Warum sollte der keinen Rost haben? Nur weil man den nicht gleich sieht, heisst es nicht, das er nicht da ist. Ich finde diese Aussage eindeutig zu positiv euphorisch im Zusammenhang mit solch einer Problembeschreibung. Freu dich lieber nach der Fehlersuche, wenn es wirklich so ist und der Fehler woanders lag. ;)

    Komposter, Scheibenrahmen, Klebenaht vom Hochdach sind auf jeden Fall die ersten Kandidaten, die geprüft werden sollten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wollte mich eigentlich nur für die schnelle und konstruktiv Hilfe bedanken. Klar, muss es nicht der Komposter sein, aber irgendwo muss man ja anfangen...und bei allen Reparaturen habe ich bislang nirgendsRost gefunden...Danke für den Tipp mit Klebenaht...schaue ich mir auf alle Fälle an. Vg Thomas

  • Mal wieder einen Nachtrag zu dem Wasser im Bus....der Dachhimmer ist hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite feucht, wenn es so wie die letzten Tage länger und stärker regnet. Ich habe die Verkleidung der A Säule auf der Fahrerseite abgemacht. Bei der Aussparung für die Sonnenblendenbefestigung ist es dann feucht. Der Wagen stand schräg mit der rechten Seite tiefer als die linke. Ich würde daher tippen, dass das Leck auf der linken Seite ist, und entweder durch die Frontscheibe oder das seitliche Fenster oder die Isolierung zum Hochdach das Wasser reinkommt....habt ihr noch Tipps was ich machen kann? Viele Grüße thomas

  • Da es bei der Sonnen Blende feucht ist bedeutet das ja schon mal dass das Wasser von oben herein kommt. Am besten wohl mal auf einer geraden Fläche parken, Verkleidungen abbauen mit einer zweiten Person die draussen mit Gartenschlauch steht suchen wo es wirklich reinkommt.

  • Bei mir war Wassereintritt bei der Sonnenblende auf der Fahrerseite sowie Beifahrerseite über den Scheibenramen. Habe mir hinter die Gummilippe ein beständiges nicht aushärtendes Dichtmittel gespritzt, seitdem ist nichts mehr durch. Fürs erste bis zur Restauration des Ramen, muss das erstmal durchhalten.

    Eventuell ist es bei dir gar nicht rostig, kann vom Kleber auch geschuldet sein (Luft zwischen Kleber und Karosse, eine art Loch gebildet...):/

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • Bei mir war Wassereintritt bei der Sonnenblende auf der Fahrerseite sowie Beifahrerseite über den Scheibenramen. Habe mir hinter die Gummilippe ein beständiges nicht aushärtendes Dichtmittel gespritzt, seitdem ist nichts mehr durch. Fürs erste bis zur Restauration des Ramen, muss das erstmal durchhalten.

    Eventuell ist es bei dir gar nicht rostig, kann vom Kleber auch geschuldet sein (Luft zwischen Kleber und Karosse, eine art Loch gebildet...):/

    Vielen Dank für den Tipp...weißt du noch, wie dein nicht aushärtendes Dichtmittel heißt? Viele Grüße thomas

  • Ja viel Glück! Könntest es auch mit nem Föhn versuchen, hab hier auch mal gelesen dass das klappen kann. Aber so richtig gutes :rolleyes: Ergebniss hatte ich erst mit richtiger Druckluft...

  • Immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das Wasser von weither kommt und erst vorne bemerkt wird.

    Bei meinem lecktee es auch vorne vom Dach herunter, aber die Undichtigkeit war ganz hinten am Hochdach. Das Wasser hatte sich über nicht einsehbare Wege nach vorne geschlichen, dort etwas gesammelt und ist dann sichtbar ausgetreten. Ich habe das erst entdecken können nachdem ich alle Einbauten aus dem Hochdach ausgebaut und auf den nächsten längeren ergiebigen Regen gewartet hatte.

    Lecksuche kann ganz schön knifflig sein. Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß Frank

  • Bei mir war Wassereintritt bei der Sonnenblende auf der Fahrerseite sowie Beifahrerseite über den Scheibenramen. Habe mir hinter die Gummilippe ein beständiges nicht aushärtendes Dichtmittel gespritzt, seitdem ist nichts mehr durch. Fürs erste bis zur Restauration des Ramen, muss das erstmal durchhalten.

    Eventuell ist es bei dir gar nicht rostig, kann vom Kleber auch geschuldet sein (Luft zwischen Kleber und Karosse, eine art Loch gebildet...):/

    Vielen Dank für den Tipp...weißt du noch, wie dein nicht aushärtendes Dichtmittel heißt? Viele Grüße thomas

    Sikaflex 521UV :/?

    Grüße Thomas

  • Vielen Dank für den Tipp...weißt du noch, wie dein nicht aushärtendes Dichtmittel heißt? Viele Grüße thomas

    Habe mir "PETEC Uniplast Dichtung (80 ml)" mal für etwas anderes geholt und was noch über war verwendet. Ich finde das Zeug richtig gut, da es wirklich eine Zähflüssige masse bleibt und sich nicht gleich weg wäscht.

    uniplast_dichtungsmasse.jpg

    Eigenschaften:

    • bleibt plastisch - härtet nicht aus
    • leicht zu verarbeiten - fließt nicht
    • lösungsmittelfrei - sofortige Weiterverarbeitung
    • Zusatz zu allen Feststoffdichtungen aus z.B.: Kork, Papier, Gummi, Metall oder Kupfer
    • optimiert Feststoffdichtungen und verbessert die Dichteigenschaften langfristig
    • Korrosion, Hitze, Wasser, Salzwasser, Öl, Kraftstoff, Kühlflüssigkeit, Frostschutz und viele weitere Chemikalien

    Temperaturbeständigkeit: - 50°C bis + 250°C

    :weissnix::nixpeil::aehhh: