GRA - wo ist Stecker im Kabelbaum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Der kleine Kabelbaum vom neuen Lenkstockhebel passt drauf und passt auch in der Länge zum Lenkrad. Bus fährt auch noch und alle Lämpchen sind ok. :) Ich hatte einen Lenkstockhebel von Kufatec gekauft. Morgen geht's dann ans Lenkrad und Airbag. Hab schon jetzt Angst. =O

    FRAGE: wie weiss ich ob bei mir eine EDS verbaut ist - dann ist ja noch ein extra Ring zum abnehmen beim Lenkrad...

  • EDS is quasi bei den TDi‘s überall.

    Du meinst sicher ESP? Denn dann is davon was am Lenkrad (ESP Schleifring).

    Da musst schlicht den Ring wieder so montieren wir du ihn demontiert hast.

    Wobei ich darauf Hinweise, dass ein Airbag nur vom Fachmann demontiert/montiert werden darf. ;)

  • Als Ausstattungscode im Datenträger im Bordbuch oder bei den ZE hinterm Teppich.

    1at steht dann drin

    Vorsicht. Der Schleifring ist nicht mehr zu bekommen. Angeblich passt der vom Polo 6n auch

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (15. September 2019 um 09:08)

  • Ich frag einfach mal weiter.....nix für ungut.

    ESP - gut. Wie finde ich denn heraus ob das eingebaut ist? Steht das in den Papieren oder an der Id.nummer ersichtlich?

    ... falls verbaut geht beim einschalter der Zündung so ein gelbes Lämpchen mit ESP an :weg:

    .

  • Hi,

    Rauschberg , du schreibst in deinem Profil AXL-Motor, AXL Motor wurde nur im syncro verbaut, syncro hatte nie ESP.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Richtig AXL Syncro, also keine ESP. Vielen Dank.:thumbup:. Mensch ihr wisst einfach alles....

    Bin grad am Innenausbau Seitenschrank...


    PS: als Tip für andere die den Stecker suchen. Er kommt aus dem dicksten Kabelbaum von oben rechts. Dann hat dieser Kabelbaum 10cm nach Eintritt ein schwarzes Klebeband drumgewickelt. Die Kabel zum Stecker gehen danach ab, cirka 5cm Kabellänge von Klebeband bis Stecker. Bei mir lag er an der vorderen Wand Richtung A Säule.

    ZE ab dauert nur 10 Minuten und ist einfach. Kann auch empfohlen werden wenn Stecker von der Seite nicht ersichtlich ist.

  • Ja mei….ich bin ja kein Profi. VW wollte schon 150 nur für den Einbau. Bin auch zufrieden, dass nix kaputt gegangen ist. Der Vorteil war, dass alle Stecker zusammen passten. Und Lenkradausbau war einfach.

    Das Freischalten ist wirklich kein Problem. Hab ich auch hinbekommen und kenne mich nicht gar so super aus, wie die meisten hier.
    Im T4-Wiki ist das Vorgehen aber wirklich einwandfrei beschrieben. Und die Software gibt’s kostenlos zum Download.
    Sind ne Hand voll klicks und man muss noch 4 oder 5 Zahlen eingeben.
    Trau dich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von $3ck (28. September 2019 um 14:06)

  • OT on ...

    Gestern bei VW - 2 Stunden - haben keine Programme mehr für T4 am Diagnosegerät

    und da behaupte mal jemand, man solle mit einem Volkswagen IMMER zur Markenwerkstatt fahren :rolleyes:

    Alles quatsch ... jede markenfreie Werkstatt hätte das gekonnt und natürlich auch viele der Forianer hier :thumbup:

    OT off ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab neulich mal mit einem Meister von VW gesprochen wegen eines Sprinters von 1999. Sind ja weitesgehend Baugleich zum LT.

    Der wusste mal gar nichts mehr über das Auto. Er hat sich darüber sehr geärgert, denn er hat seine ersten Gesellenjahre mit solchen Fahrzeugen verbracht.

    Heute ist das aber komplett anders. Die meisten können solche Autos nicht mehr schrauben.

    Ich werde sein Gesicht nicht vergessen als ich ihm sagte mein Auto pustet noch ehrlichen Feinstaub....

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner