Eure Empfehlung für einen Akkubohrer / Schrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei mir geht's bald mit meinem ersten Umbau los :) Mein billig-bohrer hat den Geist aufgegeben, weshalb ich nun nach einer relativ preiswerten Alternative suche (max. 100€).
    Mein Plan ist Holzlatten am Blech zu befestigen. Gibt es da spezielle Anforderungen an den Bohrer? Könnt ihr mir einen passenden empfehlen?

    EDIT: Danke für die vielen Antworten... dezente Reizüberflutung hier :D Ich habe mich jetzt für diese entschieden. Schön viel Zubehör, passt einigermaßen ins Budget und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht noch mehr Geräte anschaffen werde und daher auch nicht die 18V Variante brauchte. :)

  • Ich habe auch einen 18V von Makita, der ist auch echt gut, würde aber für leichte Schraubarbeiten was leichteres, wie den Bosch GSR 12V-15, empfehlen. Bei längerem Gebrauch merkt man den Gewichtsunterschied schon.

  • Bosch blau 18V. Das Ding ersetzt ne Bohrmaschine (keinen Schlagbohrer!). Die gibt's aber nicht für kleines Geld :-/

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Oh da hast du in ein Wespennest gestochen :crazy:


    Da wird es viele Meinungen geben, und alle haben wahrschienlich ihre Berechtigung.

    Ich kann nur von Makita abraten. Habe in zwei Jahren zwei Akku Schlagbohrschrauber 18V zerstört, und das bei einfachem Hobbybetrieb.
    Jetzt habe ich die blaue Bosch und bin zufrieden. An und für sich würde ich immer Milwaukee empfehlen, kostet halt

  • Oh da hast du in ein Wespennest gestochen :crazy:


    Da wird es viele Meinungen geben, und alle haben wahrschienlich ihre Berechtigung.

    Ich kann nur von Makita abraten. Habe in zwei Jahren zwei Akku Schlagbohrschrauber 18V zerstört, und das bei einfachem Hobbybetrieb.
    Jetzt habe ich die blaue Bosch und bin zufrieden. An und für sich würde ich immer Milwaukee empfehlen, kostet halt

    Viele Meinungen sind ja garnicht mal so schlecht - nur wenig hilfreich, wenn keine Argumente mitgeliefert werden :D

    Habe bei Makita auch schon gelesen, dass die Akkus wohl schnell durch sind. Aber das Kofferset, was Matze verlinkt hat, reizt mich schon ein wenig ^^ Aber ob ich wirklich so viele Aufsätze brauche? Vielleicht ist da ja doch der leichte Bosch was für mich.

    Also gibt es da scheinbar keine besonderen Anforderungen? z.B. was die Leistung angeht, welches Material bearbeitet wird usw.?

    Aufjedenfall schonmal lieben Dank für die vielen Tipps! :)

  • Also ich habe seit längerer Zeit Billigmodelle im Gebrauch. Rein Hobbymäßig, aber muß ab und an mal was schaffen.

    Aktuell habe ich 2 Schrauber aus dem Lidl System. Kann über beide nichts schlechtes sagen.

    Einmal der 12 Volt in klein und einmal der 20 Volt aus der X Familie, wo auch viele Geräte mit einem Akku zu betreiben sind.

    Der 12 Volt hatte jetzt nach 5 Jahren einen schwächelnden Akku, da habe ich 3 neue 18650 Zellen eingebaut und er geht wieder. Der musste schon schwer schaffen, bevor ich den 20 V X angeschafft habe letztes Jahr. Und preislich für den Gelegenheitshobbyhandwerker durchaus interessant.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Habe bei Makita auch schon gelesen, dass die Akkus wohl schnell durch sind

    Meine beiden 1,5Ah Akkus halten nach 5 Jahren immer noch gut durch und die haben schon sehr viele Schrauben(Dielen und Parkett verlegen) gesehen.

    Der 5Ah-Akku reicht locker für eine 20m lange Hecke mit der Heckenschere.

    Ich habe aber nur Erfahrung mit dem 18V-System, inwieweit die 12V vergleichbar sind :weissnix:

  • 12V Makita hatte ich 8Jahre bis der Akku anfing zu zicken. DeWalt ist meiner Meinung nach vergleichbar mit Makita aber nicht besser, hab beides in Gebrauch.

    Beruflich haben wir Makita 18V, nach dem wir von Festo weg sind, die arbeiten auch sehr klaglos.

  • Also ich kann auch für Makita sprechen, habe das große Set, habe in 8 Jahren 2 Akkus zerstört, leider selber schuld, im heißen Zustand geladen.

    Bei dem großen Schrauber muss man aufpassen das es dir nicht die Hand verdreht, der ist echt Bärenstark!

    10,8 V Schrauber, also den ganz kleinen hab ich auch, der ist auch ganz gut.

    Gegen DeWalt spricht aber auch nix, da hab ich die große Kappsäge und die Tauchkreissäge, bin sehr zufrieden damit!

  • Nach vielen Jahren rumärgern mit vermeintlich preiswerten Schraubern habe ich mir vor ca. 6 Jahren einen Dewalt mit 2 Akkus geleistet.

    Verrichtet seitdem klaglos seinen Dienst und bei nur 45 Minuten Ladezeit pro Akku kann man mit dem Teil auch mal einen Arbeitstag lang durchschrauben.

    Rückblickend betrachtet war das bisher der preiswerteste Akkuschrauber im eigentlichen Wortsinne.

    ich würde mir jederzeit wieder ein Werkzeug aus dieser Liga mit Wechselakku anschaffen, alternativ Makita oder Bosch blau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (26. September 2019 um 12:31)

  • Ich habe vor 2 Jahren mit einem Makita Akkuschrauber 18 V Set mit 2* 3 Ah Akku + Ladegerät angefangen.

    Bin mit dem Akkuschrauber sehr zufrieden.

    Inzwischen ist eine Heckenschere, Rasenmäher und ein kleiner Handstaubsauger dazugekommen, jeweils ohne Akku, denn ich komme mit den 2 Akkus noch sehr gut aus.

    Wenn es geht würde ich gerne bei EINEM Akkusystem bleiben.

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97