Verschrotten oder nicht? 102PS TDI ACV 1997 399tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem ich hier im Forum bezüglich der Ersatzteilsuche für meinen T4 sehr gute Hilfe bekommen habe, dacht ich ich bin nochmal so dreist und stelle die sich daraus ergebende Frage. Bulli Jockel hatte mir schon einen entsprechenden Rat gegeben, aber ich wollte nochmal weiter Meinungen hören, da es für mich schwer ist diese Entscheidung zu treffen.

    Wie auf den Bildern zu sehen, ist mein Bus stark am Rosten, TÜV habe ich noch bis ende 2020. Ich müsste aktuell Federteller rechts und links, Stoßdämpferaufnahme rechts und links sowie die zwei Querträger hinten, mindestens einen Längsträger in der Mitte und die Bodenplatte tauschen. Ich habe etwas Schrauberfahrung, aber im Semester neben Arbeit nicht sehr viel Zeit. Ich stehe also vor der Frage: Verschrotten und wenn "ja" wie? Oder machen und hoffen, dass die Kiste nächstes Jahr wieder TÜV kriegt.

    Über ein paar ergänzende Einschätzungen würde ich mich freuen.

  • 400000gelaufen, nackter Transporter, ganz unverblühmt, ab in die Presse, leider.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die schnelle Antwort. Welche Vorschläge gäbe es denn, noch etwas Geld für den Wagen zu bekommen, ohne dass ich jemanden übers Ohr haue? (Übers Ohr gehauner Weise habe ich ihn nämlich erhalten und das möchte ich anderen dann doch gerne ersparen.)

  • Ein Motor mit alles (stg, Kabelbaum, Anbauteile) bringt ein paar Euro, ein Getriebe auch. Schiebetür und Heckklappe noch, abs Block falls er hat. Dann landest du bei ca 1000€, hast aber nen mords Aufwand was den Verkauf angeht

  • Hoppala, vor allem das letzte Bild ist ja "sehensewert".

    Und letztes Jahr ist der noch übern TÜV gekommen?

    Vielleicht melden sich ja auch Interessenten aus dem Forum?

    Ja, das hat mich auch überrascht. Der Verkäufer hat mich auch mit dem Zahnriemen betrogen. Anscheinend hat er einen guten bis sehr guten Draht zum TÜV.

    Ein Motor mit alles (stg, Kabelbaum, Anbauteile) bringt ein paar Euro, ein Getriebe auch. Schiebetür und Heckklappe noch, abs Block falls er hat. Dann landest du bei ca 1000€, hast aber nen mords Aufwand was den Verkauf angeht

    Ich glaube den Ausbau kann ich persönlich nicht leisten. Bin gespannt ob ihn aus dem Forum jemand haben möchte.

  • Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? ME stellt sich hier die Frage, ob Du die Prüforganisation, deren Prüfer die HU Plakette erteilt hat, in Anspruch nehmen kannst. (und natürlich auch den Verkäufer, je nach dem was im Kaufvertrag vereinbart war).

    Wann hast Du den Bus gekauft?

  • Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? ME stellt sich hier die Frage, ob Du die Prüforganisation, deren Prüfer die HU Plakette erteilt hat, in Anspruch nehmen kannst. (und natürlich auch den Verkäufer, je nach dem was im Kaufvertrag vereinbart war).

    Wann hast Du den Bus gekauft?

    Eine Rechtsschutzversicherung habe ich mir wegen der Erfahrung mit dem Verkäufer geholt, leider erst danach.

  • Diesen Thread hast Du ja sicher gesehen: Ein bisschen Rostauration

    maciek kann sicher auch was zum Zeitaufwand sagen.

    Bei aller Bewunderung für die Arbeit würde ich mir das bei einem 97er Trapo nicht antun wollen.

    Wer einen Ersatzmotor/getriebe sucht, ist ggf. froh wenn er ihn noch fahren oder wenigstens hören kann und evtl auch bereit, beim Ausbau zu helfen. Das Ausbauen ist verglichen mit der Blecharbeit, die da ansteht, eher ein Klacks.

  • Diesen Thread hast Du ja sicher gesehen: Ein bisschen Rostauration

    maciek kann sicher auch was zum Zeitaufwand sagen.

    Bei aller Bewunderung für die Arbeit würde ich mir das bei einem 97er Trapo nicht antun wollen.

    Wer einen Ersatzmotor/getriebe sucht, ist ggf. froh wenn er ihn noch fahren oder wenigstens hören kann und evtl auch bereit, beim Ausbau zu helfen. Das Ausbauen ist verglichen mit der Blecharbeit, die da ansteht, eher ein Klacks.

    Ja, habe ich. Deshlab wäre es interesseant wie ich mich möglichst schmerzarm von diesem Projekt trenne. :D

  • Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? ME stellt sich hier die Frage, ob Du die Prüforganisation, deren Prüfer die HU Plakette erteilt hat, in Anspruch nehmen kannst. (und natürlich auch den Verkäufer, je nach dem was im Kaufvertrag vereinbart war).

    Wann hast Du den Bus gekauft?

    Habe den Wagen im August gekauft.

  • Spar dir die Zeit + Arbeit und weg damit. Am besten "zu verschenken", dann hast Du den geringsten Aufwand. Teile und Motor schön und gut, aber Du musst dies erstmal ausbauen, lagern und einen Käufer finden - und danach ggf. viel Diskussionen ;)

  • Ich glaube den Ausbau kann ich persönlich nicht leisten. Bin gespannt ob ihn aus dem Forum jemand haben möchte.

    Moin, in SH gibt es doch immer diverse Teile die in ebay-Kleinanzeigen abzugeboten werden.

    Ich würde den für 1€ in ebay-Kleinanzeigen anbieten, ohne Telefonnummer!

    Im Text würde ich auffordern Gebote für den T4 anzugeben.

    Dann hast du alle Trümpfe in der Hand und kannst selbst entscheiden, welches Angobt für dich okay ist.

    Die Bieter sollen dir dann ihre Kontaktdaten senden.

    Da kannst dann auch gleich erkennen, werder der deutsch Schrift und Sprache beherrscht.

    Ich habe so mal einen W210 270CDI verkauft und habe 1000€ mehr bekommen, wie ich vorher in die Anzeige geschrieben hätte.

    Viel Erfolg!!

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (11. Oktober 2019 um 18:17)

  • Hoppala, vor allem das letzte Bild ist ja "sehensewert".

    Und letztes Jahr ist der noch übern TÜV gekommen?

    Vielleicht melden sich ja auch Interessenten aus dem Forum?

    Ja, das hat mich auch überrascht. Der Verkäufer hat mich auch mit dem Zahnriemen betrogen. Anscheinend hat er einen guten bis sehr guten Draht zum TÜV

    Was heißt das genau?

    Bei dem Punkt könntest du ansetzen und evtl. dein Geld von ihm wiederbekommen

    Wenn er da Nachweislich was falsches angegeben hat, muß er die Karre zurück nehmen.

    Manchmal reicht schon ein kleiner Hinweis, das man die Falschangabe aufgedeckt und „Beweise“ dafür hat und diese zur Anzeige gebracht wird, falls es nicht zur Rückabwicklung kommt.

    Würde ich versuchen, bevor ich den Wagen mit Verlust und „Wut“ weggeben würde.

  • Das habe ich beim Verkäufer schon mit dem Zahnriemen, bei dem er mich getäuscht hat, versucht. Aber ohne tatsächlichen Anwalt kam ich nicht weiter.

    Danke trotzdem für den Hinweis :)

  • Hört sich doch gut an :thumbup:

    Wie hoch war denn der Kaufpreis? (rein aus Interesse - gern per PN)

  • ME stellt sich hier die Frage, ob Du die Prüforganisation, deren Prüfer die HU Plakette erteilt hat, in Anspruch nehmen kannst.

    Also ich würde auf alle Fälle Mal die Prüfstelle kontaktieren bzw die Aufsicht, Mal ein Auge zudrücken ist ja ok und es hat sich bestimmt schon jeder Mal drüber gefreut aber das ist doch eher pervers....

    Gegen den Verkäufer kannst du zumindest Strafantrag stellen, dann kriegst du zwar nix ohne noch privatrechtliche was zu machen aber er evtl ordentlich eins auf die Finger wegen arglistiger Täuschung bzw Betrug.

    Preislich würd ich sagen 800 für den der sich das Ding im ganzen holt ohne zu murren. Kann ihn ja sogar heimfahren, hat ja schließlich TÜV :D

    Darf man fragen was du gezahlt hast?