Dach auf der Autobahn abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zahlt die Vollkasko so etwas? Ich dachte, die VK zahlt selbst verursachte Unfallschäden, aber keine technischen Defekte. Die würde ja auch bei einem Motorschaden nicht zahlen.

    da könntest du vielleicht recht haben. Ich würde einfach mal mit der Versicherung sprechen. Sturm war nicht zufällig? Sonst wäre es vielleicht ein Sturmschaden für die TK.

  • Uiuiui, davor hab ich auch permanent Angst. Hab auch einen Carthago und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit größer 120 und ungünstigem Wind von vorn, das Dach ganz leicht angehoben wird. Man merkt das, wenn man mit der Hand nach oben greift und einen deutlichen Windzug fühlt. Ich fahr dann immer sofort langsamer. Ich glaube dies liegt an der, in meinen Augen, falsch herum montierten Gummilippe oberhalb der Windschutzscheibe. Diese werde ich demnächst abmachen und richtig montieren.

    Zusätzlich werd ich aber auch noch weitere Haken installieren. Mal sehen wie sich das am besten realisieren lässt.

    Christian

  • Also interessant finde ich zunächst, das die beiden Haken, die das dach runter halten, beide abgebrochen sind.

    Es handelt(e) sich hier um die neueren Verschlusshebel, die werden nicht nur eingehängt, sondern mit schwarzen Bügel (nict auf den Fotos) auch vorgespannt..


    Nochmals: der Moment, wenn das Dach hochgeht, ist doch deutlich spürbar; alleine davon reisst das Dach (nach eigener Erfahrung) nicht ab. Zumal ich sehe, dass auch der kleine Dachkantenspoiler noch vorhanden ist (was ich nicht recht erkennen kann, ob dieser richtig herum montiert ist. Achtung: richtig herum heißt hier, dass es für viele falsch aussieht)

    Immerhin scheint auch kein Dritter durch das Aufstelldach zu schaden gekommen zu sein.

    Gruss CC??

    NB: Wir fallen zwei Firmen ein, die Erfahrung auch mit dem carthago Dach haben sollten, aber nicht unbedingt in der fraglichen Region.

  • ... mach mal Bilder vom Bereich des Daches wo die Scharniere aufliegen.

    Auch von der Scheibenseite aus.

    Ich denke mal das ist die Problemstellung bei einer Reparatur. Die Dachschale, Scharniere und der Balg eher nicht, zumal Du ja jedes andere verfügbare Aufstelldach verwenden könntest.

    Harte Methode heute: Mit 4 Leuten zu der Stelle hin wo das Dach liegt, auf den Bus 2 Spanngurte von unten um den Bus drüber :)

    oder

    mit einem Großen Anhänger das Dach wegholen.

    Was mir bei den Bildern noch auffällt, warum hat die Regenrinne vorn keine Füllstücke. ???

  • Nochmals: der Moment, wenn das Dach hochgeht, ist doch deutlich spürbar; alleine davon reisst das Dach (nach eigener Erfahrung) nicht ab.

    Das geht so schnell, gerade wenn die Befestigung bricht. Das wirst du vorher auch nicht merken, nur bei einer Materialprüfung der Haken. Und natürlich reißt das bei AB-Geschwindigkeit ab. Wenn der Fahrtwind das Dach anhebt wars das.

    Zum Thema: Bitte schau dir mal die Haken an. Am besten von einem Profi. Wenn das ein Ermüdungsbruch war dann muss das eventuell zum KBA. Dann könnte ein Rückruf die Folge sein.

    Gruß

  • amicar

    Warum lesen sich deine Beiträge von Anfang an so als ob du ein Eigenverschulden vorwirfst?

    Frag mich wie oft du schreiben möchtest das man "das doch merkt".

    Die arme Frau hat es nicht gemerkt und vermutlich den Schreck ihres Lebens gehabt. Dabei kann man es bewenden lassen.

    MfG
    VR666

  • Nochmals: der Moment, wenn das Dach hochgeht, ist doch deutlich spürbar; alleine davon reisst das Dach (nach eigener Erfahrung) nicht ab.

    Das geht so schnell, gerade wenn die Befestigung bricht. Das wirst du vorher auch nicht merken, nur bei einer Materialprüfung der Haken. Und natürlich reißt das bei AB-Geschwindigkeit ab. Wenn der Fahrtwind das Dach anhebt wars das.

    Zum Thema: Bitte schau dir mal die Haken an. Am besten von einem Profi. Wenn das ein Ermüdungsbruch war dann muss das eventuell zum KBA. Dann könnte ein Rückruf die Folge sein.

    Gruß

    Naja, ob die Befestigung bricht, oder ob das Dach gar nicht erst verriegelt ist, macht für das Hochgehen des Dachs im Fahrtwind keinen Unterschied. Das Dach kommt schnell hoch, ja, aber Du merkst das beim Fahren, als ob ein Bremsfallschirm aufgeht (im unteren Geschwindigkeitsbereich passiert da gar nichts). Das AD hält auch eigentlich derartige Windgeschwindigkeiten im Bereich von 100 -110 km/h aus, Ich spreche aus Erfahrung :-o .

    ME könnte es dann noch ein anderes Problem gegeben haben, auch das anscheinend beide! Sicherungshaken abgebrochen sind, ist ungewöhnlich.,

    Spekulation: Die fraglichen Haken waren vielleicht eingehängt , aber die Verschlussbügel nicht gespannt/eingerastet; dh die/der Fahrer/in ist möglicherweise vorher bereits eine zeit lang mit leicht geöffnetem/angehobenem Dach gefahren ohne dies zu erkennen, bis die Konstruktion geschwächt war und die ganze Chose abgehoben ist....

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (27. Oktober 2019 um 09:17)

  • Ach du Kacke! Mein Mitgefühl hast du, auch wenn es dir nicht viel hilft!

    Deinen Fotos nach zu urteilen, hat es die kleinen Metallhaken schlichtweg aufgebogen. Eine Bruchstelle kann ich nicht erkennen.

    Als mein Malibu - der ja ursprünglich ein Aufstelldach hatte - etwa 1,5 Jahre alt war, ist mir Ähnliches passiert: auf der Autobahn bergab bei knapp 160 Sachen geht das Dach hoch. Schwupp! Mir ist fast der Herz stehengeblieben. Habe hier im Forum schon gelegentlich von geschrieben. Ich dachte, das war's nun!

    Allerdings: Es war kein, aber auch gar kein Schaden entstanden! Alles tiptop da oben.

    Hauptursache war wir bei deinem einer dieser Haken, der den Geist aufgegeben hat. Den zweiten hat es dann einfach rausgesprengt.

    Bei Carthago sofort reklamiert, damals gab es noch Support für das Auto. Man reagierte bestürzt und wir gingen auf Ursachensuche. Das Auto wurde abgeholt, es wurde festgestellt, dass die Dachschale auf der Fahrerseite etwas abstand, also undicht war und möglicherweise Luft drunter konnte. Des Weiteren meinten sie, das der Haken eine Materialschwäche hatte. Aha...

    Das Dach wurde nachlaminiert und lag dann gut am Dachrahmen an. Für die Woche erhielt ich einen kostenlosen Ersatzbus inkl. Abhol- u. Bringdienst (je 500 km). Damals war der Support echt noch ok!

    In die Verschlusshaken hatte ich danach dennoch kein Vertrauen mehr. Ich habe zwei weitere Verschlüsse montiert, die dem klassischen Prinzip mit den Gurten folgten (Bild im nächsten Post). Zumindest meiner Psyche hat es gut getan, und passiert ist auch nix mehr.

    Ich hoffe, du kannst alles gut reparieren lassen, teuer wird es allemal. Jemand, der das evtl. kann, ist vielleicht Herr Schmidt von http://www.zillka-mobile.de Er kennt sich mit den Malibus ganz gut aus.

    Aber bau dir NIE WIEDER dieses Verschlusssystem von Carthago ein!

  • ...Ich glaube dies liegt an der, in meinen Augen, falsch herum montierten Gummilippe oberhalb der Windschutzscheibe. Diese werde ich demnächst abmachen und richtig montieren.

    Zusätzlich werd ich aber auch noch weitere Haken installieren. Mal sehen wie sich das am besten realisieren lässt. ...

    Was meinst du mit "falsch herum"? Aussage Carthago damals: Aufgrund er besonderen Aerodynamik des Carthago-Daches MUSS der Gummispoiler NACH VORNE zeigen. D.h. quasi falsch herum. Das Thema der Spoiler wurde hier vor ein paar Wochen erst wieder diskutiert.

    Ich hatte im Prinzip über den Sitzen zweit zusätzliche Halterungen montiert.

  • Guten Morgen, nach einer doofen Nacht werde ich gleich mit nem Nachbarn +Anhänger das Dach holen. Dann kann ich noch weitere Bilder schicken, von der Aufhängung am Bus ebenso. Die Verschlussbügel die CC angesprochen hat, waren bei Besichtigung des Daches gestern übrigens beide geschlossen und die Haken hat es einfach lang gezogen.

    malibu-jogi, den Carthago Support gibt's nicht mehr?

    @CC, den Bruch in dem einen Haken ist gar nicht zu übersehen. Den Anderen konnte ich gestern nicht sichern, aber den hol ich mir dann nachher mit dem Dach nach Hause

    ;(;(;(;(

  • Du kannst es mal bei Carthago versuchen ... aber Ersatzteile für den T4 Malibu haben sie im Prinzip nicht mehr.

    Wenn Hilfe benötigt wird, würde ich mich in erster Linie an jemanden wenden, der generell Aufstelldächer auf- bzw. einbaut. Für mich wäre das wie schon oben erwähnt zillka-mobile.de (Herr Schmidt).

    Wie ich auf den Bildern erkenne, hat es den Zeltstoff auch zerrissen. Du wirst also auch noch neuen Stoff benötigen. Das Wichtigste ist hoffentlich, dass die Karosserie im Bereich der Scheren hinten nicht beschädigt ist. Aber das wird alles die Bestandsaufnahme zeigen: Karosserie, Dachschale, Aufnahme der Gasdruckfedern ... tbc.

    Neu müssen dann wohl: Stoff, Scheren, Gasdruckfedern, Verschlusssystem ... tbc.

    Hoffe wirklich, dass die Versicherung dich unterstützt.

    Viel Erfolg bei der Sicherung heute!

  • Ich bin ehrlich gesagt auch entsetzt, dass Carthago als Hersteller bei deinem Vorfall nicht schon reagiert hat, insbesondere auf die angesprochene Materialschwäche... ich glaube wir haben eine echt bekackte Zeit vor uns ?

  • ich glaube wir haben eine echt bekackte Zeit vor uns ?

    erst mal das Dach wieder sichern und die Schäden begutachten. Fotos machen und sich an z.b. Zilka wenden. Das wäre für mich die Herangehensweise. Und den Kopf nicht hängen lassen, es gibt für alles eine Lösung! Ich drück euch die Daumen!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • ..Was mir bei den Bildern noch auffällt, warum hat die Regenrinne vorn keine Füllstücke. ???

    Hat der Malibu generell nicht. Im Bereich des Zeltbalgs ist zur Abdichtung fett Silikon reingedrückt.

    ... Zum Thema: Bitte schau dir mal die Haken an. Am besten von einem Profi. Wenn das ein Ermüdungsbruch war dann muss das eventuell zum KBA. Dann könnte ein Rückruf die Folge sein. ...

    Sehr interessanter Aspekt! Ist ja scheinbar schon öfter passiert - und wer weiß, wie hoch die "Dunkelziffer" ist.

    Allerdings ist der T4 Malibu seit 16 Jahren vom Markt - interessiert es da noch jemanden? Nach so vielen Jahren kann man auch einfach sagen: Es ist halt Materialermüdung.

  • So, da sind noch einige Bilder vom Dach, oder von den Resten... vom Bus werde ich heute Abend oder morgen welche machen können. Die privatisierte Autobahnmeisterei Via 7 war auch schon fleißig, als ich heute Mittag am Ort des Geschehens ankam, habe ich echt gedacht, dass das Dach einer gezockt hat. Aber die Burschen arbeiten tatsächlich auch am Wochenende und hatten schon alles eingesammelt.

  • Die Schale sieht doch noch recht fit aus. Ich denke da kann man schon noch was machen.

    Alles gute!

    Gruß, Marc